Hallo Freunde,
ich empfehle euch allen Avast Anti Virus in Verbindung mit der Windows Firewall... Wobei hier eventuell noch ein Zusatztool, Windows Firewall Control, installiert werden sollte, welches die Konfigurationsmöglichkeiten der Windows Firewall deutlich optimiert und auch Microsoft Anwendungen blockt... Hier lassen sich Anwendungen auch in Zonen einteilen, wobei das Tool auch Vorschläge bei bekannten Anwendungen ausgibt.
Avira AntiVir ist schon lange nicht mehr die kostenlose TOP Antiviren Software... Avast ist benutzerfreundlich, hat einen sehr soliden Schutz, die Systemprüfung dauert nicht zu lange und die Heuristik und die Erkennungsalgorithmen sind wesentlich ausgeprägter als bei Avira... Außerdem kommen wirklich sehr schnell neue Updates raus. Einschlägige Seiten/ Magazine wie Golem, Heise C'T etc. haben bisher auch nur Bestnoten verteilt.
Windows Firewall Control ist nur eine Empfehlung meinerseits, weil ich es nicht gut finde, wenn frisch installierte Anwendungen erst mal direkt "nach Hause telefonieren". Windows Firewall Control ist Shareware, kann aber auch ohne Lizenz verwendet werden nur dass man ab und zu beim Regeln einstellen ein Fenster zum Eintragen der Lizenz erhält, anstatt das Regel-Fenster. Der Schutz ist der gleiche!
Bei Fragen oder zusätzlichen Infos bin ich gerne bereit zu helfen, schreibt einfach eine PN..
so long