MSE schlägt nach Anschließen von USB-Stick sofort Alarm

"Wer ohne Sünde ist werfe das erste Schwein" oder so ähnlich... ;-)

Ein paar solche Leichen von früher werden sich doch bei vielen noch finden lassen. Ich hab sogar eine noch im Einsatz, einfach weil ich das Programm nirgends mehr zum kaufen finde. (Da der Hersteller aber schon vor Jahren neuere Versionen als genau diese kostenlos verteilt hat um Werbung für noch neuere Versionen zu machen hab ich da auch nicht direkt ein Problem damit die alte Version zu nutzen die ich einfach deutlich besser finde)


@TE: sieht so aus als wäre der MSE seiner Pflicht nachgekommen das er das ganze abgeblockt hat. Genau für solche Momente hat man ja einen Virenwächter.
 
@DarkEagle

Das mit dem Patch für die Autorun/Autoplay Funktion in Windows ist richtig. Leider gibt es immer noch einige (meist ältere) USB Sticks, die sich als CD/DVD Laufwerk ausgeben. Bei Hardware Fehlern des Sticks kann es auch vorkommen, daß Windows diesen dann als CD/DVD Laufwerk einstuft. Und genau hier wird es dann gefährlich, da Autorun für CD/DVD Laufwerke eben nicht durch diesen Patch deaktiviert wurde. Auch bei vielen UMTS Sticks gibt es eine zusätzliche CD Partition, welche sich durch ganz einfache Manipulation in eine "Virenschleuder" umwandeln lässt, da Windows 7 die autorun.inf Datei nebst zugehöriger exe ganz munter ausführt, trotz Patch.

Aus diesem Grund deaktiviere ich grundsätzlich jegliches Autoplay unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch malwarebytes hat nichts gefunden :) nochmal vielen dank für eure hilfe!
 
Zurück
Oben