Virus auf PC/ USB Stick aber Virenprogramm schlägt keinen Alarm

Silalein

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
3
Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem: In der Universität hat das Virenprogramm Alarm geschlagen, als ich meinen USB Stick angesteckt habe, an meinem Laptop allerdings nicht. Ich habe das Virenproramm Norton Internet Security, habe alles aktualisiert und den Scan laufen lassen.
Auf dem Stick wird alles nur noch als Verknüpfung angezeigt und lässt sich nicht löschen, bzw. erscheint nach dem Löschen einfach wieder.
Was kann ich denn jetzt tun?
Wie krieg ich den Virus von meinem Laptop und von dem Stick runter?
Oder muss ich damit zu einem Fachmann, der mir dann 150 Euro aus der Tasche zieht..?:(

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet! :)
 
Stick formatieren sollte reichen...
Also Stick an PC/Laptop anschließen --> Rechte Maustaste --> Formatieren (NTFS)

Wenn der Laptop infiziert ist am besten Windows neu installieren.
 
Es kann sich auch um eine Fehlermeldung handeln.
Wenn alles nur noch als Verknüpfung angezeigt wird könntest du mal ChkDsk ausführen.
 
wie lautet die Fehlermeldung genau ?
welcher Virus wird gefunden ?
was sagt Google zu diesem Virus ?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ganz blöde Frage, ich kenn mich mit PCs nicht so gut aus..: Wie installiere ich das neu? Brauch ich dazu eine CD mit dem Programm..?

Zur Fehlermeldung kann ich blöderweise nicht viel sagen, da wusste ich nicht, dass das wichtig ist..
Google sagt mir zwar, dass es viele Leute mit diesem Problem gibt, aber mehr habe ich auch nicht herausgefunden
 
Kann ich leider nicht tun, da mein Laptop mir ja keine Fehlermeldung o.Ä. anzeigt..?
 
lad dir mal das Emsisoft Emergency Kit und scanne deinen PC.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/

Möglich ist auch, dass der Uni Rechner ein Startprogramm auf deinem USB Stick als Gefahr erkannt und blockiert hat. Eigentlich ein normales Vorgehen.

Schau mal in deinem Norton nach, ob der Autostart o.ä. von Wechselmedien blockiert wird oder nicht. Wenn nicht, hast eine ggf. eine Erklärung dafür, warum Norton nichts unternimmt.
 
Das wird mit Sicherheit kein Virus sein. Ich denke auch wie schon jemand vor mir erwähnt hat das du auf deinem Stick eine exe Datei drauf gehabt hast und das deswegen geblockt wurde was ja auch logisch ist. Solche Daten werden zur Sicherheit immer geblockt um die Rechner nicht zu infizieren.

Stell dir mal vor jeder könnte da was Installieren.
 
@Silalein
Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag?
Dafür brauchst Du keine "Fehlermeldung".
Im übrigen dauert die Prozedur mit der autorun.bat(alles wieder sichtbar machen & den Stick vor Reinfektion durch autorun.inf zu schützen) und FRST nicht länger als 5 Minuten.
Lemon with Ice schrieb:
Das wird mit Sicherheit kein Virus sein.
Es handelt sich um einen Wurm, wobei man natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen kann, dass dieser auch ein File infector ist.
 
Auch wenn ich lieber den Vorschlag von emlyn d. aus Post#6 zu Herzen legen würde, hätte ich noch einen Alternativ-Vorschlag oder vielmehr eine Frage:
http://www.mcshield.net/
Gutes Programm für solche Fälle, vor allem um eine mögliche Re-Infektion zu vermeiden oder wenigstens zu erschweren, falls das Problem gelöst wird oder doch lieber konventionell nur den Auto-Start deaktivieren?
 
Das Programm kenne ich nicht.
Bzgl. Autorun-Würmern habe ich ganz gute Erfahrungen mit http://www.usbfix.net/telecharger/usbfix/ gemacht, aber vorrangig sind die Berichte von FRST.
Schade, dass die Hilfesuchende sich nicht mehr meldet.
Vielleicht war sie von der Vielzahl der "Tips" überfordert.
 
Moin,

Vorsicht mit anderen (Sicherheit -) Programmen, die wir nicht kennen. Der Schuß kann nach hinten losgehen und der PC wird zusätzlich lahm gelegt. Vlt. auch noch ohne Grund.

Kenne ich von meiner Agnitum Outpost FW Pro. Wenn ich die zu scharf stelle, geht erstmal garnichts mehr, weil ich jeden Schritt bestätigen muss.

Ob unsere Vorschläge was gebracht haben? Glaube an keine Antwort, weil Silalein seit dem 10.02. nicht mehr reingeschaut hat.

MfG
 
Ihr habt ja auch wieder die gesamte Bandbreite der Securitysoftware empfohlen, wahrscheinlich scannt er noch ein paar Wochen ...
 
@ emlyn d.: Ich habs nur erwähnt, weil es z.B. im Avast-Forum oder wo anders immer mal wieder empfohlen worden ist, von Personen, die eine Bereinigung durchführen und so ähnlich bin ich schließlich auch auf Adwcleaner, JRT und Malwarebytes in meinem Leben gestoßen. ;)
Natürlich kenn ich mich aber nicht aus, wie effektiv das Programm ist, da ich es selber nicht aktiv gegen Würmer getestet habe, denn bei mir scannt es lediglich nur ein paar Sekunden und meldet keinerlei Funde.
Der Name "USBFix" kommt mir irgendwie bekannt vor und die Adresse deutet wohl darauf hin, dass es wieder französische Hersteller (wie z.B. bei Adwcleaner) sind. :D

@ smuper: Mcshield sollte auch nur grob ein paar Sekunden brauchen, wenn die Laufwerke sauber sind, andernfalls summiert es sich zu ein paar Minuten.
Genauso sollte das Löschen und neu-Mounten der Autorun.ini plus die Erstellung der FRST-Logs zur Diagnose auch keine 5 Minuten dauern.
Und die Datenträgerüberprüfung sollte im Normalfall höchstens ein paar Stunden oder maximal einen Tag im Anspruch nehmen dürfen.
Selbst die ganzen anderen Scandurchläufe oder sogar das komplette Neuaufsetzen nach Überprüfung + Sicherung der Daten von einer Live CD aus hätte man bis jetzt hinbekommen können, wenn man alles ausprobiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben