MSI 290X 94° nach 10 Minuten

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo

habe gerade mal austesten wollen wie warm meien 290x von MSI wird wenn ich das Seitenteil aufhabe und einen Großen Venti reinblasen lasse

Case zu bringt die Karte in BF4 zirka 80 ° und bei Witcher 3 zirka 86°

nun hab ich mal Dirt 3 10 Minuten lang gespielt bis mir ein " Wärmegeruch" entgegen kam ( ähnlich wie im Sommer wenn die Sonne knallt )
hab dann auf den GPU Z Sensor geschaut und folgendes sehen müssen ( siehe Bild )

gedrosselt hat sie noch nicht aber 94° sind schon heftig gerade da ja Case offen und Venti rein etc und Raum Temp bei 25°

ich frag mich nun was kann ich da machen ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen das sie kühler bleibt ( Sommer kommt ja noch )

da ich sie gebraucht gekauft habe geht zurück geben ja auch nicht und ob ich meine 300€ wieder bekomme wenn ich sie selber verkaufe ist fraglich ?!

was meint ihr was soll ich tun ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 310
Seiten Teil zu und Ventilator weg und noch mal testen. Die Wand ist nicht nur Sichtschutz. Mit deiner Methode arbeitest du gegen den Graka Lüfter, dass kann nix werden.

warum liegt so eine Hohe Spannung an über 1.25V ??? OC ?? wie sehen die restlichen komponenten aus? wie ist der Airflow im gehäuse Vorne Rein Hinten Raus warum Hat der Verkäufer die Karte verkauft

Scheint normal zu sein, da der Lüfter nicht einmal hochdreht. Oder hast du irgendwas an der Karte geändert? Eigene Lüfterkurve vll?

würde mal versuchen die KArte Etwas zu Undervolten

Hi danke schonmal für die Antworten

es ist die MSI R9 290x Gaming 8G ( 8GB ) Twin Frozer 4 Kühler

ich selber hab kein OC betrieben sie ist von Haus aus OC ( OC Edition )

Restlichten Teile Siehe Sig

Lüfter Vorne 2 rein Seiten 1 rein Oben Raus Hinten durch die H 60 rein

CPU wird 47° in Games höchste bei 30 Grad Zimmer war bisher 50 ( CPU )

hatte vorher eine XFX 7970 mit OC auf 1100/ 1480 die wurde maximal 82° in Dirt 3 mit Venti und offen Seite wurde sie 78°

die 290x mit geschlossen teste ich gleich mal melde mich danach nochmal

kein Wunder bis auf Oben Pusten alle Rein das ergibt ein Luftstau bau mal so um das der Radi der H60 Rausbläst und lass diie Seite weg das verwirbelt nur den Airflow ausserdem wird die karte mit über 1.25V betrieben da kann man sicher noch was nach unten ändern was Strom und Hitze senkt

so jetzt nochmal mit case zu

84 ° aber lauter als ein föhn ....

Vorgeschichte

also der hat die Karte geschenkt bekommen aber nicht zurück schicken können wohl über den 2 Wochen er selber hat die Karte nicht nützen können wa auch noch Orignal verpackt

Also Bios sollte alles noch so sein wie von Werk

ich hab vorhin beim googeln mal gelesen das die MSI karten wohl oft mal Wärmeleitpasten Probleme von Werk haben sollen ? ist da was dran soll ich vll mal danach schauen ?
Ergänzung ()

so und jetzt nochmal mit seitenlüfter aus und H60 rausblasend ( hinten )

hatte den ersten grafik fehler :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 178
Hinten oben durch den H60 reinblasend ist aber komplett sinnfrei. Aber es hat schon mal eine positive Änderung (auch der Temperaturen des VRM1) gegeben - so der Test jetzt unter den gleichen Randbedingungen (Zeit, Last) stattgefunden hat.

90° sind kein Problem - mach dir mit dem Afterburner eine Lüfterkurve und gut. Aber wenn du es wirklich leise und kühl haben willst musst du schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
also beide Lüfter laufen
Ergänzung ()

naja wenn ich von innen nach aussen durch den radi blasen lassen sprich warme luft durch den radi nach drausen gehen die CPU Temps stark nach oben

habe ja auf den 2 ten Bild versucht ohne Seitenteil Lüfter und mit H60 nicht ins Case rein sondern hinnaus blasend und da sieht man ja das es genau so warm wird wie Seitenteil offen und Venti rein

Case zu Seitenteil Lüfter an und H 60 rein blasend ist bisher beste Ergebnis ( wa schon mit der 7970 so )

nur ist mir die MSI echt extrem laut als würde sich jemand neben mir die Haare Föhnen ( also die Lüfter laufen scheinbar :D )

hab se jetzt erstmal bei Ebay Kleinanzeigen wieder rein mal sehen ob ich +- Null rauskomme

in der zwischenzeit kann man ja nach einer Lösung suchen ( nur bitte ohne zusatz Software das muss doch auch so gehen )

Hab jetzt mal ein paar Test´s der 4G-Variante gelesen, deine Temp´s sind doch reichlich hoch, der Verdacht mit zu viel WLP (wurde ja hier schon mal angemerkt) liegt nahe.

ich versuche jetzt 1 Woche lang die Karte zu verkaufen

wenn ich bis dann kein Käufer habe ( das ich kein Minus mache ) werde ich das mit der WLP mal testen

bis jetzt ist mir das noch zu gefährlich nicht das danach garnix mehr geht

Wlp wechseln währe eine idee, garantieverlust ist die andere sache. Ich habe unter meiner MSI 970 me100 phobya liquidmetal hat mir gut 7crad gebracht.

Falls du dich da wirklich ran wagen solltest: liquidmetal ist was für Leute die das nicht zum ersten mal machen, da elektrisch leitfähig muss man da sehr aufpassen. Für den ersten Versuch würde ich in jedem Fall eine elektrisch nicht leitende WLP nehmen. Und für die Spannungswandler schau das die Pads am Kühler heil bleiben, da ist WLP komplett Grütze. Am besten Karte vorher aufheizen, dann gleich raus und zerpflücken.

ok werde mich da wie gesagt nächste woche mal dran setzen wenn bis dahin nicht ein " erlöser" kommt :D

andere frage

derzeit gibt es ja keine Karte mit min 6 GB und min die Leistung der 290x die eine leise Kühlung besitzt und bezahlbar ist ? ( 400 € )

brauche den PC für die Arbeit zum vorführen von 3D aufwendigen Demos also brauche etwas Leistung aber der PC sollte dabei leise bleiben manche Kunden sind was nervig wenn der PC zu laut wird .

Oder warte doch noch die paar Tage ab, bis AMD die 3XX Serie vorstellt.

Zurück
Oben