MSI 290X 94° nach 10 Minuten

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
ja werde ich wohl auch tun hoffe bekomm die karte wieder los ... wa da echt zu schnell und hab mich auf test verlassen die meist ja eh nicht ganz real sind ( wer mehr zahl bekommt mehr punkte )

Versuch mal den Lüfter so einzustellen, dass er bei 90°C 100% Fanspeed erreicht.

Bei meiner GTX 780Ti WF 3 hat der WLP wechsel zu einem Liquid Metal Pad 5 - 8°C gebracht.

hab das testweiße mal auf 100% gestellt ka wieso aber ab ner bestimmten umdrehung wird der lüfter unlogisch weil 1100% lüfter in bf 4 80° auf auto 77 auf 38% 74

So mitlerweile ( ohne was zu verändern ) läuft die Karte unter 85°
sie ist zwar laut aber gut ist nunmal eine 290x

habe jetzt aber ein angebot von 370€ ( ich hab 300 gezahlt )

er wollte sie Dienstag abholen

gibt es jetzt eigentlich endlich einen termin für die neuen amd grafikkarten ? im internet stehen ja so viele termine da blickt man nicht durch

Warum hast du nicht einfach mal die WLP erneuert? Ich wurde die R9 290X 8GB nicht weggeben!
Den Kühler an der Kontaktfläche zur GPU schön polieren uns Flüssigmetall Paste nehmen, dies sollte doch schon 7 bis 10°C bringen. Dann den Boost deaktivieren und auf 1000 MHz festsetzen inklusive die Spannung reduzieren, dass sollte doch wohl einiges bringen!

Cu der Pry

Nureinnickname! schrieb:
Die AMD Radeon R9 390X ist wohl eine R9 290X mit 8GB VRAM und 50 MHz mehr Takt. Also ein witz. http://wccftech.com/

klingt ja nicht sehr berauschend ... naja mal sehen

ich mein die 7970 die ich ja vorher hatte und dann wieder rein kommt wa so viel schlechter nun auch nicht wo man wirklich was gespürt hat war bf4, shift 2 und ein wenig bei gta 5 aber nicht wirklich viel

bin zwar bisher immer von nvidia abgeneigt gewesen aber wenn die was gescheites mit min 6 gb ( auch 6 gb nutzbar ) rausbringen unter 450 € dann ok

aber bisher sind die ja er naja speicher muffel würde ich mal sagen
Ergänzung ()

so hab die alte Karte wieder drin

idel sind se gleich +-1-2° 35-38
Bildschirmschoner ( Windows eigener Mystify ) 290x 60° 7970 Idel Temp
Firefox 290x 60-70° 7970 Idel Temp

Dirt3 ( vsync aus ) 290x 81-94°( 22-26 Raum ) 7970 79-84 ( Hochsommer 30-38°)

und die 7970 deutlich leiser :)

aber trotzdem ist die 290x eine gute Karte was Leistung angeht!!!!

bin trotzdem froh sogar mit Gewinn aus der Sache raus zu kommen ( falls das Dienstag klappt ) und freu mich auf die 3xx Benchmarks

Hallo nochmal

leider ist der Käufer heute nicht gekommen...

habe mich jetzt dafür entschlossen der Karte eine zweite Chance zu geben.

habe allerdings ein paa Probleme die ich gerne mit euch beheben möchte:

1:
die Karte taktet hoch wenn ich TV Karte benutze ( das macht die 7970 nicht die bleibt im Idel bei 35°)
dadurch geht die Temperatur recht hoch ( 50-60° ) und Stromverbrauch steigt natürlich

komisch nur wenn ich die 7970 wieder einbaue ohne Treiber neu aufzuspielen ( getestet mit 14.12 15.4 und 15.5 ) läuft alles wie gewohnt sprich TV schauen und Grafikkarte bleibt brav im Idel

hab leider keine Einstellung im CCC gefunden

2:
Windows Bildschirmschoner Mystify ( oder andere das spielt keine Rolle ) da taktet die Karte auch hoch und wieder 50-60°
die 7970 auch da wieder Idel und 35°

Wie kann ich das beheben ? wenn die 2 Sachen wegwären könnt ich mich ja mit der Karte anfreuden

Hallo,

also dein Lüfter für die H60 ist schon mal nicht das Wahre. Er hat einfach zu wenig Druck und Luftdurchsatz, für diese Zwecke solltest du einen Lüfter der für Radiatoren gemacht ist verwenden, wie zB:
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html oder
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Dazu sollte der Lüfter durch den Radi nach außen blasen und nicht ins Gehäuse. Am besten wäre hier eine Push Pull Variante mit 2 Lüftern, denn die H60 mit dem kleinen Radi ist nicht wirklich die beste Wahl für den 5930K.

Bei deinem Problemen mit der TV Karte kann ich dir leider nicht helfen, bin nicht so bewandert mit dem AMD Treiber und dessen Einstellmöglichkeiten.

Falls du noch immer eine neue Graka suchst, die 980 ti wäre jetzt auf dem Markt mit 6 GB VRam. :)

wieso is der lüfter für die h60 nicht das wahre ? der kühlt besser als der original und ist nicht hörbar ;) hab den vorher auf nen 1090t gehabt und auf nen fx und hat immer super gekühlt also um die cpu mach ich mir keine sorgen ingame unter 50 grad auch nach stunden ist für lautlos absolut ok

Hab ich doch oben geschrieben, er hat zu wenig Druck mit seinen 1.24mmH₂O für einen Radiator, ganz einfach.

Der Enermax Twister zB. hat mehr als den dreifachen Druck, der Noctua etwas mehr als das Doppelte.

ja das kann natürlich so sein

aber es geht ja um die grafikkarte und da ist mitlerweile ja nicht direkt das temperatur problem sondern das hochtakten wenn er nicht soll das thema
Ergänzung ()

falls wichtig es ist nur 1 Bildschirm angeschlossen

Argh. Ne 290X mit 100% Lüfter. Da muss man schmerzunempfindlich sein. Das muss dröhen wie eine Turbine:lol:

Mit welcher Auflösung spielst du? Für Full HD kommst du im Regelfall mit 3,5/4gb in den nächsten 2 Jahren klar. Dann ist die Karte eh lahm ob mit 4 oder 8gb.

Ich würde an deiner Stelle die 290x verkaufen und mir eine Asus 970 Black kaufen. Die kostet 360 und 35€ bekommste von Asus wieder.

Meine Karte hat 62°C beim Witcher und die Lüfter laufen auf 1200U/min.

Leise und kühl in dieser Leistungsklasse gibt es zurzeit nur bei NV.

1920x1200

aber wie gesagt es geht mir darum das die Karte bei dingen hochtaktet wo sie nicht hochtakten soll ( Windows Bildschirmschoner , TV Karte, Firefox ( hardware beschleunigung aus ) )

@New-Generics

Schön, dass du der Karte noch eine Chance gibst. Zu deinem Problem, probier es mal bitte mit einer sauberen Neuinstallation des Treibers, dazu lad dir mal das Tool "DDU". Schmeise mal alle Tuning Tools runter, reinige deine Registrie und deinstalliere den Treiber mit DDU. Danach nochmal Registrie reinigen und den neusten Beta Treiber installieren.

Dieses Verhalten, was du beschreibst, hab ich z.b. auch auf meiner 7970, dort hab ich es mit dem MSI AB behoben, indem ich mir Profile angelegt hab.

@Rollensatz

Sag mal bekommst du für die Werbung Provision?
Es macht absolut keinen Sinn die R9 290X 8GB gegen die 970 zu tauschen und vorallem nach dem Desaster! Leistungstechnisch ist die 970 natürlich okay, allerdings lohnt der Umstieg überhaupt nicht und vorallem, wenn es eine 8GB Karte ist! Um den Speicher zu nutzen, hat die R9 290X genug Rohleistung.

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
@New-Generics

Schön, dass du der Karte noch eine Chance gibst. Zu deinem Problem, probier es mal bitte mit einer sauberen Neuinstallation des Treibers, dazu lad dir mal das Tool "DDU". Schmeise mal alle Tuning Tools runter, reinige deine Registrie und deinstalliere den Treiber mit DDU. Danach nochmal Registrie reinigen und den neusten Beta Treiber installieren.

Das hab ich gemacht bevor ich sie eingebaut habe

DDu im abgesicherten modus statt neustart herrunterfahrne gewählt alte karte raus 290 rein 15.5 Treiber drauf

das hab ich auch schon mit 14.12 und 15.4 probiert

wollte jetzt nur noch nicht Windows neu drauf machen

MSI Afterburner etc sind nicht drauf ( möchte ich auch nicht sollte ja auch ohne zusatz software laufen )

ja wollte ich gerade auch mal versuchen finde nur gerade die doofe ssd nicht :D das die dinger sich nie freiwillig melden ... ich meld mich wenn ich gefunden/ getestet habe

Zurück
Oben