NAS

MSI 341CQR hat horizontale Linien nach Panel Protect

dernettehans

Commander
Hallo,

ein Kollege von mir hat, leider auf meinen Rat, den MSI 341CQR gekauft gehabt letzte Woche direkt über MSI Deutschland, neu und versiegelt für 1049Eur.

Nun hat er ihn vorgestern aufgebaut. Er war auch direkt begeistert. Die Begeisterung hielt aber nur ca 3 Stunden an. Der Monitor hat wohl nach einigen Stunden irgend ein Panel Protect oder Refresh machen wollen, was er eingewilligt hat. Nach dem Refresh hatte der Monitor nun dauerhaft horizontale Linien über das gesamte Bild die auch nicht mehr weg gingen.

Er hat mich darauf kontaktiert und das Problem geschildert.

Haben dann versucht alle möglichen Dinge auszuschließen, Kabel getauscht, anderer PC/Laptop angeschlossen. Sowohl HDMI als auch DP probiert. Firmware resettet und auch neuste geupdatet. Und auch noch mal das Panel Protect zwei mal durchlaufen lassen. Hat alles nichts gebracht.

Ich meinte dann, dass es wohl leider ein Hardware defekt ist und er den Monitor zurückschicken müsste.

Darauf hat mir mein Kollege einige Links geschickt, wo zich dutzend Leute GENAU das selbe Problem haben.

Siehe hier:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming..._341cqr_with_massive_vertical_lines_fixeable/

https://forum-de.msi.com/index.php?threads/mpg-341cqr-mit-massiven-horizontalen-streifen-lösbar.126534/

Dort berichten einige, dass sie das Problem (temporär) fixen konnten, indem sie das Panel Protect noch mal laufen ließen einige male:

"Der "Zweiter Durchlauf"-Workaround: Überraschend viele Nutzer konnten die Streifen entfernen, indem sie manuell einen weiteren Panel-Protect-Zyklus erzwungen haben. Manchmal klappt dies erst, wenn temporär ein zweiter angeschlossener Monitor vom PC getrennt wird."

Mein Kollege hat das Panel Protect dann noch mal 3 mal laufen lassen, und nach dem insgesamt nun glaub ich 5. oder 6. mal, waren die Streifen nun weg, vorerst.

In dem Reddit Post oben berichten einige, dass die Streifen zufällig nach einiger Zeit wieder gekommen sind.

Frage in die Runde: Was meint ihr dazu? Kann doch nicht sein, dass dieser neue HighEnd OLED flächendeckend dieses Problem hat und es niemanden bei MSI aufgefallen ist? Der Monitor wurde ja auch von CB vor einigen Monaten beworben.

Hat zufällig hier noch jemand den Monitor und die Probleme?

1782492477567.png

Zuletzt bearbeitet:
An eurer Stelle würde ich schnellstmöglich vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und den Kauf rückgängig machen.

Bei sowas (anscheinend bekannter Fehler) würde ich mich keinesfalls auf Ersatz, bzw. Gewährleistung oder Garantie einlassen.

Einfach zurück mit dem Teil und ein ganz anderes Modell ggf. von einem anderen Hersteller kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BFF und dernettehans
Gar nicht lang rum tun, Support anschreiben und wenn die keine Lösung haben => Retour. Die wollen so viel Geld von dir haben dann soll das Ding auch funktionieren ohne dass man sich damit rumärgern muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito und dernettehans
@Golden_ Wenn du den Support anschreibst werden sie dir wahrscheinlich erstmal ne Reparatur oder Ersatz anbieten.
Das "kann" gut ausgehen. Wenn du pech hast hat das Ersatzgerät aber den gleichen Fehler. Und dann sind die 14 Tage rückgaberecht rum. Dann kannst du dich so lange mit dem Support rumärgern, bis das Teil funktioniert.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Einfach zurück. 14 Tage Rückgaberecht gilt ohne Angabe von Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Golden_ und dernettehans
Befürchte auch, dass es sich dabei um ein Firmware bug handelt und man dann darauf angewiesen ist ob MSI "Bock hat" das zu fixen oder nicht. Und wenn man Pech hat, wird es niemals gefixt oder es dauert Monate/Jahre. Der Support wird einem vermutlich erst mal zich Ersatzgeräte zuschicken die alle samt das selbe Probleme haben werden. Bis das dann mal in der DEV Abteilung ankommt und gefixt wird könnten Monate vergehn, wenn überhaupt.

Kann doch nicht sein... ob die Firmware mit KI gecoded wurde 😐

Mimir schrieb:
@Golden_ Wenn du den Support anschreibst werden sie dir wahrscheinlich erstmal ne Reparatur oder Ersatz anbieten.
Das "kann" gut ausgehen. Wenn du pech hast hat das Ersatzgerät aber den gleichen Fehler. Und dann sind die 14 Tage rückgaberecht rum. Dann kannst du dich so lange mit dem Support rumärgern, bis das Teil funktioniert.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Einfach zurück. 14 Tage Rückgaberecht gilt ohne Angabe von Gründen.

Stimmt, kommt drauf an ob man unbedingt dieses Modell (warum auch immer) haben will oder es auch ein anderes tut. In dem Fall wohl eher zweiteres :D

Golden_ schrieb:
kommt drauf an ob man unbedingt dieses Modell (warum auch immer) haben will
Nenn gern mal ein anderes Gerät mit ähnlichen Stats, also auch neustes panel von 2026 5th gen OLED, selbe Größe, Ultrawide, vergleichbarer Preis, usw, von einem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dem und dem Asus für ca 800Eur irgend ein gravierenden Nachteil oder Unterschied zu dem MSI außer die Wiederholrate von 280Hz zu 360Hz?

dernettehans schrieb:
Der Support wird einem vermutlich erst mal zich Ersatzgeräte zuschicken die alle samt das selbe Probleme haben werden
Es sind nicht alle Geräte betroffen. Ich habe den Monitor seit Anfang April im Einsatz und das Problem nicht. Es gibt auch noch ein paar andere hier im Forum die den Monitor auch besitzen und ebenfalls keine Probleme haben (siehe: Thread )

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben