MSI 480 Lightning

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Der lokale Händler schweisst die oben erwähnte Karte für 270 Euro raus. Wär echt ein Preis zum zuschlagen, oder?

Platzmässig sollte es klappen. Nur: macht da mein NT mit? Nesteq ASM Xzero 600W. Hab irgendwo gelesen, dass diese Karte 650Watt benötigt, allerdings gibt MSI selber nichts an. Des weiteren benötigt die Karte 3 Stromanschlüsse: 2x8Pin und 1x6Pin. Die 2x8 liefert das NT, kann ich das 6Pin mit einem Molex-Adapter versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis würd ich die Lightning nehmen. Wegen der Stromversorgung würde ich mir keine Sorgen machen, so lange du es bei einer Karte belässt. Adapter für die Stromversorgung der Karte liegen für gewöhnlich mit bei!

finger weg von den herdplatten mit gf100. für das geld lieber ne 6950 nehmen (und auf 6970 flashen). und von dem restgeld kann man noch schön mit der frau essen gehen...

Mir ist die Lautstärke relativ wichtig. Eine Karte mit Stockkühler ist zu laut. Und die eine 570 wie z.B. die Phantom ein ganzes Stück teurer. Eigentlich wollte ich ne 470 SOC holen, hab dann aber für wenig mehr die Lightning gesehen.

also ich würd dir das stomschluckmonster nicht unbedingt empfehlen :-)

generell tendier ich eher dazu P/L karten zu kaufen. optimale FPS fürs geld :-)

ich warte darauf das die 560 Ti im preis fällt (unter 200€ - referenzdesign) und würde die karte daher auch empfehlen. den test gibts hier auf der page :-)

sammybj schrieb:
Ich würde dir anstelle der 480 eine 570er an's Herz legen. @Stock in 1920x1200 2% schneller als eine 480er und im Referenzdesign 12db leiser und 40W weniger Verbrauch. Der komplette Test-PC hat im CB-Test 404W mit der 570er gezogen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Ja, die Versorung des 6pin über molex kannst du machen.
Die Lightning müsste aber auch in etwa in Regionen der 570 kommen.
sheldon schrieb:
Mir ist die Lautstärke relativ wichtig. Eine Karte mit Stockkühler ist zu laut. Und die eine 570 wie z.B. die Phantom ein ganzes Stück teurer. Eigentlich wollte ich ne 470 SOC holen, hab dann aber für wenig mehr die Lightning gesehen.
Also der Twin Frozr der da drauf ist sollte eigentlich schön leise sein, zumindest hat das HWluxx mal berichtet.

Also die Karte schluckt wie schon erwähnt 40 Watt mehr bei 24 Stunden-Betrieb und einen Strompreis von 30 Cent außerdem unter volllast(alles unrealistisch) Zahlst du grad mal 30 Cent für 24 Stunden last mehr als für ne 570. Die Lightnig ist außerdem leise und für 270 Euro zuschlagen!

Achja der Aktuelle Durchscnittsstrom preis leigt bei etwa 15 cent

Zuletzt bearbeitet:
2% mehr Leistung, 40Watt mehr Stromverbraucht hin oder her. Für den Preis echt TOP! ICh würde auhc sofot zugeifen.

aber 300 watt kühlt man auf dauer einfach nciht leise. die 480 ist mit das lauteste,was es gibt, auch wenn du dir evtl unter den lauten die leiseste ausgesucht hast.

Doch mit einer Wakü :)

Die 570 sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie vollkommen leise und wenig Hitze entwickeln.

Bei dem Preis zuschlagen.

tm0975 schrieb:
aber 300 watt kühlt man auf dauer einfach nciht leise. die 480 ist mit das lauteste,was es gibt, auch wenn du dir evtl unter den lauten die leiseste ausgesucht hast.

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index8.php

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/

Wie wäre es mit Augen aufmachen? Wo steht was von einer Gtx480 im Referenzdesigne? :rolleyes:

Die GTX 480 Lightning ist leiser und mindestens gleichschnell wie die GTX570/HD6970...

Hier ein Test zur Karte:

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/N480GTX_GTX_480_Lightning/1.html

Für 270 kriegst nichts besseres, würde zuschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit 3D Vision liebäugle, kommt nur eine Nvidia in Frage. Wenn der richtige Kühler drauf ist, kriegt man jede Karte leise, deshalb möcht ich keine mit Referenzdesign. Die Zotac 480 Amp ist mit 1,1 Sone im Load meines Wissens die leiseste Highend-Karte (Wert aus PCGH). Gemäss Hardwareluxx-Test kriegt man die Lightning auf ähnliche Werte mit dem Afterburner. Evtl. würd ich sie auch ein wenig undervolten.

Die 570 und 580 sind mir eigentlich zu teuer. Die Lightning liegt schon auf der Schmerzgrenze, aber für den Preis ...

Meine Frage galt aber eigentlich mehr dem Netzteil. Kann mir da noch jemand etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich zuschlagen.
Das NT sollte das schaffen, wenn es kein Noname ist.
Der Adapter liegt bei der karte und das wird auch kein problem sein.

Mein Tipp zu dem Preis wäre die GTX 560 Ti Charged von Point of View kaufen (250 Euro) und auf GTX570/GTX480-Niveau übertakten.

Weniger Stromkosten, leisere Karte (hier ist der Accelero Extreme verbaut!) mit nur relativ wenig Aufwand.
leiser heisst: Silent-System tauglich, die Karte ist auch unter Last nicht zu hören bei passender Lüftersteuerung

Mankos am Plan:
a) weniger vram als eine 480: nur 1GB. Eventuell nervig bei hohen Auflösungen oder falls hohes AA mit Textur-Mods zusammenkommt
b) falls eine nicht so taktfreudige Karte erwischt wird, könnte es eventuell schwierig sein, das Niveau der 480 zu erreichen. Zumindest bei meinem Exemplar aber kein Problem, siehe Signatur. Alles bei stock-vcore stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke rickmer für den tipp mit der charged, die war mir unbekannt. Und der accelero ist natürlich top leise. Nur: die lightning kostet gerade mal 15 euro mehr ... Im hinblick auf geplantes 3d vision wären der grössere speicher der lightning wohl sinnvoller.

Sapphire Forum
Zurück
Oben