MSI PCI-E Lightning Gen4 vs. PCI-E 5

Mozi0001

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo, ist Lightning Gen4 von MSI mit PCI-E 5.0 gleichzusetzen?
Ein Techniker bei Dubaro hat mir heute das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard empfohlen mit der Aussage dass es über PCI-E 5.0 verfügt.

Ich möchte dass mein neues Mainboard möglichst zukunftsfit ist und eine neue Graka in einigen Jahren über eine 5.0 PCI-E Schnittstelle angebunden werden kann.
Untenstehend ein Auszug aus dem MSI Datenblatt. Danke für Eure Hilfestellung.

1705413170241.png


1705413126771.png
 
Mozi0001 schrieb:
Hallo, ist Lightning Gen4 von MSI mit PCI-E 5.0 gleichzusetzen?

Lightning Gen 4 PCI-E​


MSI Lightning Gen 4 PCI-E ist die neueste und schnellste PCI-E-Datenübertragungslösung mit 64 GB/s unidirektionaler Übertragungsbandbreite, was sich verglichen mit der vorherigen Generation verdoppelt hat. PCIe 4.0 behält sowohl die Abwärts- als auch die Aufwärtskompatibilität mit älteren und neueren Designs bei.
 
Laut Handbuch ist es nur 4.0
Es stellt sich die Frage ob man überhaupt in den nächsten Jahren 4.0 an seine Grenzen bekommen. Wenn es ein bisschen bremst wär das ja auch kein Weltuntergang.
 
cyberpirate schrieb:
MSI Lightning Gen 4 PCI-E ist die neueste und schnellste PCI-E-Datenübertragungslösung mit 64 GB/s unidirektionaler Übertragungsbandbreite, was sich verglichen mit der vorherigen Generation verdoppelt hat. PCIe 4.0 behält sowohl die Abwärts- als auch die Aufwärtskompatibilität mit älteren und neueren Designs bei.

das habe ich auch irgendwo nachgelesen. Ich verstehe es aber nicht :-/
Fujiyama schrieb:
Es stellt sich die Frage ob man überhaupt in den nächsten Jahren 4.0 an seine Grenzen bekommen. Wenn es ein bisschen bremst wär das ja auch kein Weltuntergang.
Bin ich ganz bei Dir. d.h. diese Lightning 4.0 Schnittstelle ist schneller als eine normale PCI-E 4.0 Schnittstelle? Sie wird in der Zukunft (sagen wir z.B. ~4Jahre) auch für neuere PCI-E 5 Karten kompatibel sein, nur ist sie dann ev. etwas langsamer als eine richtige 5.0 Schnittstelle ??? verstehe ich das so irgendwie richtig? danke
 
Es ist einfach nur PCIe 4.0, nichts anderes ^^

Und ja da passen auch zukünftig PCIe 5.0 Grakas drauf. Ich denke man wird kaum einen Unterschied merken, aber das wird man sehen.
 
@Mozi0001
Gleiches Szenario beim X670 Chipsatz. X670E mit PCIe 5.0 Anbindung bei der GPU, ohne E ist dann bei PCIe 4.0 Schluss.

Mozi0001 schrieb:
Lightning 4.0 Schnittstelle ist schneller als eine normale PCI-E 4.0 Schnittstelle?
Nein.
 
Mozi0001 schrieb:
Sie wird in der Zukunft (sagen wir z.B. ~4Jahre) auch für neuere PCI-E 5 Karten kompatibel sein, nur ist sie dann ev. etwas langsamer als eine richtige 5.0 Schnittstelle
Korrekt, bisher waren die Schnittstellen untereinander abwärtskompatibel, werden nur mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten angesprochen. Eine PCIe 5.0 GPU passt also auch in einen PCIE 4.0 Slot, kann dann aber nur mit maximal PCIe 4.0 angesprochen werden, da der Slot ja nicht mehr Anbindung kann / hat.
 
Zurück
Oben