MSI Afterburner - Lüfterspeedkontrolle funktioniert nicht

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe die neueste Version von MSI Afterburner laufen (4.6.5), da meine neue Grafikkarte eine RTX 4060ti ist, und die Version 4.6.5 auf diese neuste Technologie (Ada Lovelace) optimiert sein soll. Das OS ist Windows 10 Home.
Grundsätzlich funktioniert der Afterburner gut, allerdings gibt es ein Problem:
Wenn ich unter Einstellungen > Lüfter > bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" ein Häkchen setze, in der darunter liegenden Matrix die Kurve für Temperatur / Lüftergeschwindigkeit definiere und dies dann mit "übernehmen" und "OK" quittiere (mit "vordefinierte Lüfterkure: angepaßt"), wird diese Kurve im Afterburner Bedienfeld, rechts unten bei Fanspeed-Einstellung auf automatisch, NICHT automatisch übernommen; d.h. es zeigt sich bei Fanspeed, abhängig von der GPU Temperatur, ein ganz anderer Wert als vorher in der Matrix vorgegeben.
Mache ich etwas falsch, oder funktioniert der Afterburner diesbezüglich nicht korrekt?

A propos: auch bei einem anderen PC mit einer RTX3070 (also "Ampere"-Technologie) funktioniert diese vordefinierte Lüfterspeedkontrolle nicht - weder vorher mit Version 4.6.3 noch nach dem kürzlichen Update auf 4.6.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller GPU?

Nur soviel:
Es gibt Hersteller, wo die Lüfterkurve durch die Firmware festgenagelt ist. Meist Zotac\Gainward.
Wenn die Karte 2x Bios hat, mal umstellen. Evtl. geht es mit dem 1/2. Bios.
Wenn nicht, dann geht es eben nicht.

Außer man übt sich in das flanschen eines anderen Bios.
Somit verfällt die Garantie und es kann auch daneben gehen. Sprich: KArte defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du irgendwo einstellen kannst, dass der Zero Modus (bei nVidia Karten gern fix bis zu einer bestimmten Temperatur) ausgestellt werden kann.
 
Was passiert denn, wenn du auf das kleinere Zahnrad links neben Fan Speed (links über dem größeren Zahnrad) drückst?
 
Ich glaub, ich habe den (vermeintlichen) Fehler gefunden: rechts unten in der Box "Fan Speed" war das Symbol für "benutzerdefiniert" (direkt rechts neben dem "A") offensichtlich nicht aktiviert - auf den ersten Blick (und auch auf alle weiteren Blicke) nicht sofort sicht- bzw. erkennbar.
Habe dieses Symbol nun angeklickt, die Geschwindigkeitregelung gemäß der von mir erstellten Kurve dürfte nun funktionieren - bei beiden PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hätte mich auch gewundert, dass das ausgerechnet bei einer MSI-Grafikkarte nicht klappen sollte (bei meiner msi 4060ti klappt es auch). Die Beschreibung zu den Bedienelementen ist so eine Sache (Zahnräder oder A). Hängt ja auch vom ausgewählten Skin ab :).
 
CKxyz schrieb:
Die Beschreibung zu den Bedienelementen ist so eine Sache (Zahnräder oder A). Hängt ja auch vom ausgewählten Skin ab :).
ja, sorry, Du hast natürlich recht. Ich verwende den Skin, wie er original mit der runtergeladenen Software mitkam - siehe Screenshot. Und das "A" ist jenes rechts unten :-)
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 73
Schon okay. So war das nicht gemeint. Es ist mir erst nachher eingefallen, dass die Bedienelemente bei dir anders aussehen werden. Mein Skin ist der MSI Cyborg Afterburner Skin by Drerex Design. Im Einstellungsfenster (die Tabellenblätter mit den Pfeilen rechts oben ganz nach rechts scrollen) hat man eine große Auswahl unter mitgelieferten Skins unter dem Tab Benutzeroberfläche.
 
Was mir allerdings auffällt, ist, daß auch im Idle (bzw. Minimallast, wo die Temperatur mit ca. 25°C angezeigt wird), die Lüfterdrehzahl nicht unter 30% fällt, obwohl bei dieser niedrigen Temperatur die Drehzahl lt. Einstellung im Diagramm bei 10% liegen sollte.
Erst wenn ich die "benutzerdefinierte" Lüfterdrehzahl durch Klicken auf das "A" wegschalte, fällt die Drehzahl auf Null.
Also ganz so wunschgemäß funktioniert das dann doch nicht mit der "benutzerdefinierten" Lüfterdrehzahl.
 

Anhänge

  • MSI Lüftereinstellungen.JPG
    MSI Lüftereinstellungen.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 42
Da gibt es Untergrenzen je nach Grafikkarte. Unter 30 % (bei meiner 4060ti die Untergrenze) bis 40 % (bei meiner vorherigen GTX 1060) geht nur noch der Zero-Fan-Modus. Drunter und erst recht nicht auf nur 10 % läuft kein Lüfter.
 
okay, danke für die Info; das erklärt dann auch die horizontale strichlierte Linie im Diagramm bei 30%.
D.h. wenn ich mal für einige Zeit den Zero-Fan-Modus aktivieren möchte (um die Lüfter auf 0% zu stellen), muß ich dazu die benutzerdifinierte Lüftersteuerung einfach abschalten. - da spreche ich jetzt von der 4060ti.
Wobei es bei der RTX3070 so ist, daß es zwar auch die strichlierte Linie bei 30% gibt, aber wenn ich bis zu einer bestimmten Temperatur die Kurve auf 0 % stelle, dann schaltet der Lüfter auch im benutzerdefinierten Modus auf 0, und nicht auf 30%.
Also alles sehr individuell :D

P.S. bei meiner GTX1650 liegt diese strichlierte horizontale Linie im Lüfterdiagramm bei 56% (interessanter Wert), und selbst wenn ich von "benutzerdefiniert" auf manuelle Lüftersteuererung wechsle, kann ich den Wert nicht unter 56% einstellen. Sehr komisch - sprich: der Lüfter läuft permanent, auch ohne jegliche (bzw. nur minimale) Last mit 56%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das nach dem Tooltip-Text bei "Override zero fan speed ..." bei gesetztem Häkchen auch in der benutzerdefinierten Lüftersteuerung möglich sein.
 
eine andere Frage:
bei einer meiner beiden kürzlich gekaufen MSI RTX4060Ti tritt Spulenfiepen auf, deutlich hörbar.
Habe mir nun mal die z.B. in diesem Artikel aufgelisteten Punkte angesehen, wo u.a. als eine der Maßnahmen das Undervolting vorgeschlagen wird, mit Hinweis, daß dies mittels Afterburner leicht zu bewerkstelligen sei.
Habe daher im Afterburner bei den Einstellungen ein Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" gesetzt, allerdings bleibt im Feld "Voltage" > Core Voltage nach wie vor alles ausgegraut - siehe Screenshot.
Wie kann ich hier eine Reduktion der Core Voltage vornehmen?

Auch wird im Artikel auf einen möglichen Erfolg durch die Reduktion der Frame Rate hingewiesen, falls diese aus diversen Gründen (Spiele) sehr hoch, bis zu 120 fps, eingestellt wäre. In meinem Fall sind es aber ohnehin nur 60 fps.

Weiters wird die Vermeidung von Übertakten bzw. sogar Untertakten empfohlen; übertaktet habe ich ohnehin nicht, aber auch untertakten hat bis auf eine äußerst minimale Abschwächung des Geräusches nichts gebracht.

Hätte jemand noch weitere Tipps für mich?
Angeblich gilt das Spulenfiepen ja nicht als Reklamationsgrund gegenüber dem Händler, sondern man wäre nur auf seine Kulanz angewiesen.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das nach dem Tooltip-Text bei "Override zero fan speed ..." bei gesetztem Häkchen auch in der benutzerdefinierten Lüftersteuerung möglich sein.
hat leider nichts bewirkt :-(
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 32
erich56 schrieb:
eine andere Frage:
bei einer meiner beiden kürzlich gekaufen MSI RTX4060Ti tritt Spulenfiepen auf, deutlich hörbar. ...
Info für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:
Habe nun in einem weiteren "Ratgeber" gelesen, daß man versuchsweise "V-Sync" aktivieren könnte (in der NVIDIA Systemsteuerung) - und dies hat tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Das Fiepen unter hoher GPU-Last ist zwar nach wie vor hörbar, aber weit weniger als zuvor, nicht mehr wirklich störend.
 
Zurück
Oben