MSI Afterburner - Profil merkt sich das "Temp Limit" nicht

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe mit MSI Afterburner (aktuelle Version) ein Profil erstellt, das bei jedem Start geladen wird. In diesem habe ich das "Power Limit", das "Temp Limit", die Takt-Raten von der GPU (Kurve) und dem Speicher, und "Fan Speed" (Kurve) angepasst. Mir ist schon vor geraumer Zeit (auch mit älteren Versionen) aufgefallen, dass das Profil das "Temp Limit" nicht immer zu speichern beziehungsweise manchmal nicht korrekt zu übernehmen scheint, beispielsweise, wenn der Grafik-Treiber durch einen Absturz zurückgesetzt oder zwischen Profilen gewechselt wurde. Nun frage ich mich, ob das ein Fehler im Programm ist oder ich etwas in den Einstellungen übersehen habe?
 
Hallo!
Es gibt neben den Profilen auch die Möglichkeit ein Profil automatisch für 3D zu verwenden.
Vielleicht hilft das ja.

Bei Absturz wird das OC-Profil automatisch zurückgesetzt - das ist ein Feature, kein Bug.

Gruß, MiMo
 
Ja, aber warum lädt es dann alle anderen Sachen - nur nicht das "Temp Limit"? Das ist mir schon oft genug aufgefallen, dass genau das nicht mehr stimmte, wodurch ich es dann per Hand neu setzen musste.

Das "Feature" könnte meiner Meinung nach aber auch besser sein, indem es die Einstellungen komplett zurücksetzt und dann auch mit tatsächlich anliegenden Standard-Einstellungen anzeigt. Das geschieht bei mir nach einem Treiber-Absturz jedenfalls nicht, da stehen dann noch die alten Einstellungen, auch, wenn diese nicht mehr anliegen. Und nein, so häufig kommt ein Absturz nicht vor, ich erwähne es nur, weil es eins der wenigen Beispielen ist, wo mir das mit dem "Temp-Limit" dann in der Regel wieder auffällt.
 
Yep - AMD/Nvidia/Intel? ... welches Modell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im jeweiligen Grafiktreiber bitte mal nach der "Temp-Limit"-Einstellung schauen (AMD/RTG -> Wattman).
Wenn dort diese Einstellung genutzt wird, bitte mal deaktivieren.
Wenn nicht - könnte es ein Bug sein. Melde dies doch bei MSI, dann können die das (bug)fixen.

***

Bitte stell auch mal ein screenshot von Deinen Einstellungen der 1. Seite rein.
Ich hab z.B. alle "Kompatiblitäts Eigenschaften" aktiviert ... & nutze "User Modus" sowie "MSI-Erweitert".
 
NVIDIA, sowohl mit einer GTX 1070 als auch mit einer GTX 1080 Ti. Im Treiber ist mir keine Einstellung bezüglich Temp-Limit bekannt. Das Problem mit der Temp-Limit-Einstellung im Afterburner (v4.5.0) habe ich immer noch. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen soll. In den Optionen ist es definitiv so eingestellt, dass das Profil die Hardware-Einstellungen speichert. Alles andere wird auch jedes Mal geladen. Aber wenn ich den PC neustarte, ein Profil lade (per Knopf), dann ist es die Regel, dass ich erst den Link zwischen Power- und Temp-Limit aufheben bzw. den Regler selbst ziehen und es erneut aktivieren muss. Und wenn er das Temp-Limit mal von alleine raushaut, lädt es auch nicht beim nächsten Systemstart automatisch mit, obwohl manm das Profil so eingestellt hat. Schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere AB doch mal nach Deinstallation & Neustart neu.
Profile kann man sich ja vorher abspeichern. ;)
 
Zurück
Oben