MSI Afterburner sorgt für eine komische Performance.

JerryYoo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Einen schönen guten tag liebes Forum! :)
Ich habe mir mal MSI afterburner geholt und wollte etwas mehr Leistung aus meiner Grafikkarte holen.
Seitdem ich aber MSI afterburner im Hintergrund laufen lasse, habe ich derbe FPS Drops, unangenehme laggs oder sogar mini Freeze's
Mein CPU ist über den Intel Turbo Boost übertaktet und läuft auf 4,9ghz, ich besitze die Corsair H150Q 360mm
Meine Grafikkarte überhitzt nicht, die Temps sind sehr in ordnung. genug Strom bekommt sie auch.
als ich mir MW2 geholt habe, lief das spiel mit 130-140 fps auf Hohe einstellungen mit Nvidia image scaling.
Nun, einen tag später, ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben, hatte ich nur noch 100 fps, dann Drops die runter bis auf 50 gegangen sind.
ich hatte das spiel auf meiner SSD und auf meiner HDD um zu schauen ob es nicht am Mangelnden Speicher lag.
meine HDD ist von samsung und meine SSD von Viper.

und mein netzteil ist von Corsair, 650W.
RAM: Corsair Vengeance RGB 3200Mhz 32Gb.
Grafikkarte: RTX 2080 super 1 Click OC version von KFA2
CPU: Intel i7-9700KF (3,6ghz basis, 4,9ghz Turbotakt)
 
Schmeiß Afterburner doch mal wieder runter und schau, ob es wieder wie vorher läuft. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes dafür verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, azereus und JerryYoo
Afterburner deinstallieren und prüfen ob es wirklich daran liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und JerryYoo
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Das erste, was ich machen würde : Afterburner deinstallieren (Auch den RTSS mit dazu), neustarten und Performance testen.

Sind dann die Probleme weg ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryYoo
kartoffelpü schrieb:
Schmeiß Afterburner doch mal wieder runter und schau, ob es wieder wie vorher läuft. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes dafür verantwortlich.
hey, danke für deine Schnelle antwort! :) Ich habe MSIA nicht mehr auf meinem PC und das Problem ist dennoch vorhanden. Aber leider erst seitdem ich MSI Afterburner Runtergeladen und Konfiguriert habe, macht meine Graka faxen :/
 
Es sei denn, er installierte es und änderte etwas und machte keinen Neustart nach der Deinstallation.

Also @JerryYoo : PC nach Deinstallation vom AB und RTSS einmal neustarten und dann die Performance testen.

Ist das Problem immer noch vorhanden ?
Dann kann es nicht am Afterburner liegen. Dann hast evtl. was anderes geändert, auf der Suche nach mehr Performance ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryYoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
JerryYoo schrieb:
Meine Grafikkarte überhitzt nicht, die Temps sind sehr in ordnung
Hinter sowas stelle ich gerne viele Fragezeichen, wenn du die Temperatur ausgelesen hast, wieso steht sie nicht da und falls nicht ausgelesen wie kommst du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die Infos sind halt immer noch nicht ausreichend.

1. CrystalDiskInfo und uns die Datenträger per Screenshot hier reinstellen.
2. Das Spiel sollte auf die SSD, auf der HDD bremst du es nur schön aus.
3. CPUZ Screenshot machen, auch vom Motherboard.
4. Temperaturen mit HWINFO Auslesen und uns mal zeigen.
5. Wie aktuell sind die Treiber?
6. Wie voll ist die SSD mit MW2?
 
Nutzt du außer Afterburner noch ein anderes Überwachungstool?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit AIDA64.
Das lief stets im Hintergrund und hat im Sekundentakt oder vllt sogar alle 500ms sämtliche Sensorwerte geloggt. Das führte bei mir mitunter auch zu Mikrorucklern bzw. einem unrunderen Bildlauf trotz eigentloch hoher FPS.
Es half dann, das Aktualisierungsintervall für die Sensoren auf 2s anzuheben.
 
Bitte immer die genauen Bezeichnungen der Komponenten auflisten. Deine Angaben treffen auf 23 HDDs, 14 SSDs, 8 Netzteile und 22 RAM-Kits zu. Und das waren nur die aktuell erhältlichen Produkte. Da deine Teile vermutlich schon etwas älter sind, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Mainboard und sonstige Teile fehlen komplett. ;)

JerryYoo schrieb:
Meine Grafikkarte überhitzt nicht, die Temps sind sehr in ordnung.
Das heißt in Zahlen? Bitte alle wichtigen Temperaturen beachten: GPU, VRAM, CPU, VRMs.

JerryYoo schrieb:
genug Strom bekommt sie auch.
Was heißt das in Zahlen und wie hast du das geprüft?

JerryYoo schrieb:
Nun, einen tag später, ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben, hatte ich nur noch 100 fps, dann Drops die runter bis auf 50 gegangen sind.
Hast du irgendwelche scheinbar unabhängige Software oder Treiber installiert oder deinstalliert? Gab es Patches für irgendwas?

JerryYoo schrieb:
ich hatte das spiel auf meiner SSD und auf meiner HDD um zu schauen ob es nicht am Mangelnden Speicher lag.
Das funktioniert so nicht. HDDs sind mittlerweile für viele Spiele zu langsam. Du hättest also vielleicht Probleme aufgrund von zu wenig Speicher umgangen, gleichzeitig aber neue Probleme aufgrund des langsamen Speichers erzeugt und würdest deswegen keinen Unterschied merken.
Wie voll (und wie groß überhaupt) ist die SSD, wenn das Spiel dort installiert ist?
 
Nutze Afterburner schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Wird an was anderem liegen.
Schmeiß mal mit DDU alle Grafiktreiber runter und installier dann den neusten frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
WebBeat84 schrieb:
Nutze Afterburner schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Wird an was anderem liegen.
Schmeiß mal mit DDU alle Grafiktreiber runter und installier dann den neusten frisch.
Mach ich!
auch an alle anderen die das hier lesen, Was ich mir von euch durchgelesen habe war sehr hilfreich und hat mich zu denken gemacht! :) der typ der in jedem forum sitzt und den leuten unter die Nase reiben muss wie dumm man ist weil man doch von der Corsair Vengeance rgb 3200mhz
Drewkev schrieb:
Die Einstellungen im MSI Afterburner bleiben also trotz Deinstallation bis zum Neustart aktiv?
Da muss ich sogar zugeben dass die Performance zunahme entweder so gering ist, dass sie kaum zu sehen ist, oder mein Afterburner hat einfach nie etwas geändert.
 
Naja in der Theorie könnte es am RTSS liegen, der ja automatisch mitstartet (?).
Der hookt sich in alles ein, was DX benutzt, damit man halt das OSD laufen lassen kann.

Das KANN manchmal (eher sehr selten) zu einigen Problem(chen) führen.
Kann aber auch zu größeren Problemen führen, wenn noch was anderes mitinstalliert ist, was sich ebenfalls einhooken will. Wie z.B. RTSS zusammen mit Aida oder HW-Info oder eben zusammen mit OBS und dem Nvidia-Overlay.

Das wäre so ein kleines evtl.

@Drewkev : Ich bin mir da zu 100% sicher, ja. Das bleibt irgendwie alles geladen. Auch wenn Du den Afterburner startest, dein UV Profil und Lüfterprofil einstellst und es dann schließt (also richtig beendest), bleiben die Einstellungen so lange aktiv, bis Du entweder den Afterburner wieder startest, oder deinen Treiber resettest oder eben den PC neustartest.

Und ich bin mir da sicher, weil ich vor kurzem erst herumexperimentierte und ich den Afterburner in diesem Zuge auch herunterwarf und mein UV danach blieb, bis ich die Kiste neugestartet hatte.

Edit: @JerryYoo : Die Installation vom Afterburner ändert erstmal gar nichts, bis auf das der RTSS mitinstalliert wird und dann das greifen könnte, was ich oben schrieb (hooking). Eine Installation vom AB(Afterburner) ändert nichts an der Performance der Graka. Da musst Du dann erstmal aktiv Overclocking oder Undervolting betreiben/Lüfterkurve/PT ändern usw. Das hat dann Auswirkungen auf die Performance. Aber eine einfache Installation beeinflusst die Performance im Normalfall nicht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
JerryYoo schrieb:
Da muss ich sogar zugeben dass die Performance zunahme entweder so gering ist, dass sie kaum zu sehen ist, oder mein Afterburner hat einfach nie etwas geändert.
Viel kannst du nicht rausholen. Und das bringt auch nur dann was, wenn es richtig gemacht wird und die Grafikkarte überhaupt der limitierende Part war.
 
JerryYoo schrieb:
Mach ich!
auch an alle anderen die das hier lesen, Was ich mir von euch durchgelesen habe war sehr hilfreich und hat mich zu denken gemacht! :) der typ der in jedem forum sitzt und den leuten unter die Nase reiben muss wie dumm man ist weil man doch von der Corsair Vengeance rgb 3200mhz

Da muss ich sogar zugeben dass die Performance zunahme entweder so gering ist, dass sie kaum zu sehen ist, oder mein Afterburner hat einfach nie etwas geändert.
doch mehrere da sind.
Ich habe gelesen dass der Ram daran schuld sein kann, weil meine Ramkarten kein sonderlich schlaues Eco system haben, also werden manche prozesse nicht beendet die beendet werden könnten
Martinipi schrieb:
Hinter sowas stelle ich gerne viele Fragezeichen, wenn du die Temperatur ausgelesen hast, wieso steht sie nicht da und falls nicht ausgelesen wie kommst du drauf?
meine Grafikkarte hat bei voller Auslastung 65° das über mehrere Stunden.
Stell soviele Fragezeichen wie du magst, wenn ich sage die temps sind okay, dann sind sie okay bei Triple A Titeln 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
JerryYoo schrieb:
Ich habe gelesen dass der Ram daran schuld sein kann, weil meine Ramkarten kein sonderlich schlaues Eco system haben, also werden manche prozesse nicht beendet die beendet werden könnten
Ich bin mir nicht sicher was du damit meint. RAM Verwaltung ist Aufgabe des Betriebssystems, welcher Name auf deinem RAM steht ist da unerheblich. Sofern dein RAM stabil läuft ist der genau so gut wie jeder andere mit vergleichbaren Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und amorosa
Zurück
Oben