MSI AG32CQ flackern

Grippix

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Ich habe seit etwa 2 Jahren ein Problem mit meinem MSI AG32CQ Monitor.

Wenn ich den PC hochfahre sind unten Flakernde Horizontale weiße Striche die in etwa 20 Minuten verschwinden, diese sind manchmal schwarz. Die Striche sind schon ab dem BIOS da, gehen dann aber direkt nach dem BIOS screen weg, wenn ich den Monitor von 144hz auf 120hz stelle, jedoch dauert es ansonsten ca. 20 Minuten, bis diese langsam verschwinden (evtl. durch wärme(?))

Da sie weg gehen und mich nicht gestört haben dachte ich, dass ich es dabei belassen kann und alles gut wäre. Seit etwa 3 Tagen passiert es zufällig, das mein Asus Monitor schwarz wird und die Striche von dem MSI plötzlich den ganzen Monitor überbrücken und ich dadurch mehr oder weniger gezwungen werde den PC neu zu starten(siehe Bilder).

An dem MSI Monitor habe ich ein DP Kabel und bei dem Asus ein HDMI zu DVI Adapter. Treiber sind alle aktualisiert worden. Habe ebenfalls öfter das DP Kabel raus und wieder eingesteckt, was vor 3 Tagen die Striche etwas verringert hat. Das Kabel an sich habe ich ebenfalls ausgetauscht und überprüft ob an der gpu die Stromkabel richtig drin sind.



Meine Komponenten:
Monitore:
MSI AG32CQ
Asus
CPU: ryzen 7 3700X
Gpu: Radeon RX vega 56
Mainboard: MSI x470 gaming plus max
Ram: corsair vengeance
RGB pro
Windows 10
 

Anhänge

  • Videoframe_20210303_150553_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Videoframe_20210303_150553_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 185
  • Videoframe_20210303_150455_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Videoframe_20210303_150455_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 186
Was für ein Displayport Kabel verwendest du?

Dein Monitor kann nur DP 1.2, während die Vega56 1.4 liefern könnte. Grundsätzlich sind die abwärtskompatibel, wärst aber nicht der erste, bei dem es am Kabel liegt
 
Wie alt ist dein MSI Monitor?
Hast du mal probiert nur den Asus Monitor zu benutzen?
Du sagst, dass die Striche jetzt auf einmal über den gesamten MSI Monitor zu sehen sind und der Asus zum gleichen Zeitpunkt gar nicht geht bzw. schwarz bleibt, ist das richtig?
 
Tysonzero91 schrieb:
Wie alt ist dein MSI Monitor?
Hast du mal probiert nur den Asus Monitor zu benutzen?
Du sagst, dass die Striche jetzt auf einmal über den gesamten MSI Monitor zu sehen sind und der Asus zum gleichen Zeitpunkt gar nicht geht bzw. schwarz bleibt, ist das richtig?
Mein msi monitor ist jetzt etwa 2 Jahre alt und hat auch keine Garantie mehr.
Und ja der Asus Monitor geht dann nicht mehr, wird jedoch trotzdem anerkannt, da die Maus trotzdem dort bewegen kann.

Seit neustem habe ich auch das Problem, dass ich ein kurzen Blackscreen habe, apps wie Logitech G hub sich schließen und meine Taskleiste verschwindet.
Anschließend öffnet sich der task Manager und eine Meldung mit "nicht genügend Arbeitsspeicher" sich öffnet. Habe jedoch 16GB was eigentlich genug ist und der PC war in keiner Stress Situation. Danach musste ich wieder den PC neustarten.
Kann dies im Zusammenhang stehen?

Wie der andere User bereits meinte habe ich mir ein 1.2 DP Kabel bestellt und der Fehler besteht weiterhin.
 
Hast du wie gesagt mal nur den Asus Monitor benutzt? Vielleicht solltest du auch mal Windows neu installieren. Das sich Apps schließen, Taskleiste verschwindet etc. hört sich auch nach einem Defektem Windows an.
 
Wie genau kann ich denn Windows neuinstallieren. Muss ich dafür mein PC zurücksetzen?
Und gibt es dabei eine Methode damit ich (am besten) keine Dateien verliere?
 
Zurück
Oben