MSI Armor X RX 470 oder Gaming X RX 470?

ODST: 144hz+ UND ein zweiter Monitor = Multimonitoring. Das habe ich nie anders geschrieben.
Ich habe aber auch zu allen Aussagen Quellen angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Grafikkarte für JETZT kauft, der kommt mit der 1060 3GB sicherlich sehr gut weg. Mit der RX470 4GB aber auch.

Aber wer seine Grafikkarte nicht alle 2 Jahre wechselt, was der großteil der Leute außerhalb dieses Forums sein sollte, der hat von dem knappen Vram leider nichts. Denn wer nicht nur Retrospiele spielt der wird irgendwann an die Grenze kommen wo es einfach nicht mehr richtig gut läuft. Dann muss man nämlich auf Medium oder Low umstellen auch wenn die Karte von der reinen Rechenleistung noch garnicht am Limit angekommen ist.
Das ist vergeudetes Potential der Karte. Und gerade bei Nvidia Karten ist das so. Da haperts immer zuerst am Vram und eigentlich seltenst an der Rechenleistung.

Glaubst du wirklich in 5 Jahren langen 3GB Vram noch um halbwegs anständig spielen zu können? Ich bezweifle es sehr stark.

ODST schrieb:
Nur um deine Argumente zu verstärken muss man doch keine alternativen Fakten erfinden. ;)

Anders kann Anders doch seine Position nicht retten.

Der Glaube an den unumstößlichen Nutzen von möglichst großem Grafikspeicher scheint eine heilige Kuh zu sein, die ihre Befürworter ständig dazu verleitet, die Wahrheit zu verbiegen.

Schon so ein unscheinbarer Satz enthält eine geballte Packung Unwahrheit:

Gaugaumera schrieb:
Dann muss man nämlich auf Medium oder Low umstellen auch wenn die Karte von der reinen Rechenleistung noch garnicht am Limit angekommen ist.

Klar zielt das auf die Jungs, für die die Verwendung von Grafiksettings, die auf die Schimpfwörter "low" und "medium" hören, schlimmer als der Weltuntergang ist. So idiotisch diese Haltung auch ist, so wenig hat das mit der Nutzung einer 1060-3GB zu tun. Noch gibt es kein Spiel, bei dem man unter FullHD mit 3GB Speicher genötigt wäre, Texturen auf low oder medium zu stellen. Es sind ja auch nur Einmzelfälle, wo man statt "ultra" "very high" oder ähnliches nehmen muss und im absoluten Ausnahmefall statt "very high" nur "high".

Und auch mit so einer Aussage will jemand alternative Fakten schaffen:

M6500 schrieb:
Den Vergleich 3GB 1060 vs 4GB RX gibt es doch schon oft genug und in den Frametimes bei neuen Spielen ist das Ergebnis immer eindeutig.

So jemand will nämlich suggerieren, dass eine RX 470/480 gegenüber einer 1060-3GB stets den besseren Frametime-Verlauf hat. Das ist natürlich völliger Quatsch. Mal ein paar Kostproben, die das Gegenteil belegen:

Techreport weist darauf hin, dass die 1060-3GB viel smoother ist, als die RX 470-4GB:

Even then, we think it's hard to pick a winner between the Radeon RX 470 and the GTX 1060 3GB from these results. We were pushing all of our cards to the limit at a 2560x1440 resolution. At those settings, the GTX 1060 3GB is still a faster, smoother card in general than the RX 470. What's more, the vast majority of gamers still use 1920x1080 monitors, and we think it'll be harder to run into the 3GB card's limits there. The RX 470's extra gig of RAM does seem to be useful today if 2560x1440 gaming is your thing, but we're not sure that extra memory offsets the card's higher power consumption and less-smooth delivered gameplay versus the GTX 1060 3GB.

Bei Call of Duty: Black Ops III bescheinigt Gamersnexus der RX 480-4GB einen übel unregelmäßigen Frametimeverlauf der zu gelegentlichen Stottern führt, während bei der 1060-3GB alles in Ordnung ist:

With Black Ops III at 1080p/High, we're seeing the RX 480 4GB card lead the GTX 1060 3GB card by about 14FPS in the averages, though AMD does have less reliable frametime performance. The variance in frametimes occasionally manifests itself in stutters during gameplay, with a silver lining in the fact that not every single test pass exhibits a stutter. This is more of a driver-side issue than a VRAM issue, since the GTX 1060 3GB does not exhibit the same behavior at 1080p/High.

This is where you'll have to make a judgment call, because the RX 480 does have better overall FPS than the GTX 1060 3GB card, but the occasional stutter will sometimes impact gameplay. They're not too frequent – you'll definitely see a few per match, though.

Und nach dieser Frametimedarstellung aus dem Vergleichsvideo von Gamestar zu Rise of the TomB RAider muss man jeden als Lügner bezeichner dürfen, der behauptet, man müsse wegen der besseren Frametimes der RX 470-4GB den Vorzug vor der GTX 1060-3GB geben:

RotTR-RXGTXFrametimes.jpg

Achim_Anders schrieb:
ODST: 144hz+ UND ein zweiter Monitor = Multimonitoring. Das habe ich nie anders geschrieben.

Das von mehreren Monitoren die Sprache war, konnte ich beim Überfliegen der Texte nicht entnehmen. Wenn das so war, dann tut es mir leid. :)

Zu der 3 vs. 4 GB Diskussion samt verkrüppelter 1060 sag ich lieber nichts. Für mich wären beide Karten keine Option, da ein Neukauf solange wie möglich zu überleben hat.

@odst kein Problem.
@juri schön das du bisher auf KEINES meiner belegten Argumente eingegangen bist, aber über mich redest, statt mit mir ;) zeigt nur wie standfest deine nachgeplapperten Werbesprüche sind und wie respektlos du im Umgang mit anderen bist.

Vielleicht kommen wir lieber mal wieder auf die Grundfrage des TE zurück...;)
Ich habe mich für die RX 470 Armor OC entschieden. Der Preis von 173 Euro bei Mindfactory ist einfach unschlagbar. Nur wegen eines besseren Kühlkörpers, für den gleichen Chip 30 Euro mehr zu bezahlen ist einfach Quatsch. Taktrate kann man ganz bequem per Wattman angleichen und mit verringerter Spannung ist die Armor oc auch noch flüsterleise, selbst unter Last(Bei Furmark erhitzt sich die Karte bei mir maximal auf 65 Grad und das unter Volllast und Maximaltakt(!)).
Bei fehlendem Airflow würde auch kein guter Kühlkörper was bringen und wenn ein Airflow vorhanden ist, bleibt auch die Amror oc sehr kühl.

Eine Heatpipe ist einfach zu wenig um leise und kühl zu bekommen, zumindest wenn man etwas Anspruch an die Lautstärke hat.
Für 200€ bekommt man aber auch schon ne 470 Nitro+ mit 8GB, da hat man mehr davon.

Ich weiß ja nicht was du unter "kühl und leise" verstehst, aber meine Amor OC ist bei Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören!

M6500 schrieb:
Kommt ja immer drauf an wie "laut" der restliche PC ist und auf das eigene Empfinden ;)

OC + Gehäuse....Klar kann ich mir hier auch ne Workbench als Gehäuse herstellen, das Teil mit 3k RPM befeuern uns von einer 'leisen Karte' sprechen.

Allein schon 65Grad sagen ja schon wie schnell die Lüfter laufen müssen, ich halte die Karte auch unter 60 Grad, bei 2000RPM kein Problem aber weit jenseits von silent.
Mein Bruder findet die 480er RS out of box auch extrem leise, ist ja auch klar wenn man von ner 7970 mit Referenzkühler kommt und nen 120er Lüfter mit 1300RPM laufen hat.

Bei einem Grafikstresstest wie Furmark sind 65 Grad meiner Meinung nach schon ein sehr guter Wert und beim Zocken wird natürlich auch nicht so eine Temp erreicht.
"Kühl und leise" ist genau wie "nicht rauszuhören" Ansichtssache, das stimmt. Ich möchte mit meinem Post nicht sagen, dass die Gaming X schlechter als die Armor OC ist, aber ob die paar Grad Unterschied, einen 30 Euro Aufpreis rechtfertigen finde ich fragwürdig^^

Wie gesagt, mit niedrigem Temperaturlimit normal, damit halte ich dir die Karte auch auf 60 oder 55 Grad.
Nicht herauszuhören wäre bei mir z.B. ohne Last lautlos.
Und für 30€ mehr bekommt man ja auch schon die Nitro mit 8GB und 2000er RAM.

Mein Temperaturlimit ist bei 90 Grad:D, die ja eh nie erreicht werden. Dann noch mit angepasster Lüfterkurve und die Lüfter drehen nur noch mit 20-30 % und halten sie bei 60 Grad, (Fast ;)) Unhörbar
Genau und da man für den Preis der Gaming X schon eine 470 mit 8Gb bekommt, wäre die Armor in dem Fall die geeignetere Wahl.

Und wieviel Drehzahl?
Wie vielen Durchläufen?
Alles andere ist nichtssagend ;)
Im ersten Durchlauf bleiben bei mir auch die meiste Zeit die Lüfter aus.

Bei 30% wären das 1500 RPM.. Mir fällt beim Testen aber gerade auf, dass die maximale Drehzahl, also 100%, 3100 RPM sind. Das kann ja irgendwie nicht ganz hinhauen.
Naja egal, die 30% beziehen sich auf vorwiegend auf die Spiele. Bei Furmark, was ja nochmal ganz andere Belastungen sind, gehen sie laut Afterburner bis auf 55 % hoch, egal welcher Test oder wie oft ich den wiederhole, bleibt die Graka dann bei ca. 65 Grad.
Aber es geht ja hier im ganzen Thema nicht um mich und wie mein System läuft:D, sondern eben welche MSI Variante ratsam ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben