MSI RX 470 Gaming X 4G Samsung BIOS

S

seppomaster

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4 2933
  • Mainboard: AsRock B450M Pro 4
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 400W
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: MSI RX 470 Gaming X 4G
  • HDD / SSD: Kingston A2000 PCIe NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe über eBay eine (defekte) MSI RX 470 Gaming X 4G gekauft, welche kein Bild ausgibt und beim Bootvorgang scheinbar hängen bleibt. Lediglich die Lüfter drehen und das MSI Logo leuchtet.
Mit einer zweiten Grafikkarte als Hauptkarte wird die RX 470 unter Windows als "Microsoft Basic Display Adapter" im Gerätemanager erkannt, allerdings mit dem Fehler "Code 31" (Treiber können nicht geladen werden).
Meine Überlegung war nun, dass bspw. das BIOS in der Vergangenheit modifiziert (für Mining?) worden sein könnte oder z.B. ein Flash-Vorgang (warum auch immer) nicht korrekt durchgeführt wurde.
Leider finde ich zu der Karte nur 2 BIOS-Versionen (auf TechPowerUp), die allerdings für HYNIX-Speicher gedacht sind.
Der Speicher meiner Karte stammt von Samsung (habe sie demontiert, um die Beschriftung auf den RAM-Chips lesen zu können).

Meine Frage:
Hat jmd. eine Idee, wie und ob ich die Karte noch retten kann?
Bzw. hat hier im Forum evtl. jmd. eine originale BIOS-Datei, welche für Samsung-Speicher geeignet ist?
Evtl. liegt es ja einfach an einer falschen BIOS-Version ...

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte in zweitem Rechner getestet, selber Fehler.
Das Mainboard hier hat jedoch Debug-Status-LEDs und die VGA LED leuchtet dauerhaft ROT (was auf eine fehlerhafte Initialisierung der Karte schließen lässt).

Zweitrechner (mit dem definitiv RX 470-Karten laufen):
  • Prozessor (CPU): INTEL Core i7 860
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB GeiL DDR3 1333
  • Mainboard: ASUS P7P55D
  • Netzteil: be quiet Straight Power 7 480W
  • Gehäuse: NZXT Alpha
  • Grafikkarte: MSI RX 470 Gaming X 4G (bspw. Sapphire Radeon HD 6870)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

bei techpowerup gibt es originale GPU Bios Versionen -> 2x MSI Gaming X

Natürlich alles auf eigene Gefahr

edit: sry überlesen mit techpowerup
 
@Viper1982
Die Idee ist gut, leider kommt es beim Flashen zu folgender Fehlermeldung:
"Fehler in den Subsystem-IDs"
 
If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded.


Sollte mit der RX470 genauso funktionieren.


bei den 5700er Karten muss genauso vorgegangen werden, könntest die ja sgar zu ner Rx 570 flashen.

https://www.overclock.net/threads/t...-to-flash-the-bios-of-your-ati-cards.1353325/
 
Es gibt in der TechpowerUp Datenbank auch die Kategorie "Unverified", dort sind manchmal Modelle dabei, die in den normalen AMD/Nvidia Kategorien nicht gelistet sind. Oftmals liegts einfach daran, dass jemand beim Upload irgendeine Angabe versehentlich falsch gemacht hat, die Bios Files können aber durchaus korrekt sein.
 
Danke für eure Unterstützung, einen Teilerfolg gibt es zu berichten:
Mit der Methode von @Viper1982 konnte ich das BIOS der Armor OC Version (Samsung-Speicher) "erzwungen" flashen. Die Grafikkarte gibt nun (auf beiden PCs) wieder ein Bild aus und der Treiber lässt sich installieren. Allerdings stürzt die Karte dann nach kurzer Zeit mit flackerndem Bildschirm ab.

Meine Schlussfolgerung wäre:
Passendes BIOS für Samsung-Speicher muss vorhanden sein, allerdings doch speziell für die Gaming X 4G Version. Oder wie seht ihr das?
 
@firexs
Danke für den Link - das dort gelistete BIOS könnte passen, leider funktionieren die dort genannten Downloadlinks wiederum nicht mehr bzw. wurden die Dateien mittlerweile gelöscht.

Kurzes, generelles Update:
Ich habe es nun geschafft, dass die Karte mit einem (nicht 100%-igen) BIOS zumindest in Windows ohne Abstürze funktioniert.
Allerdings wird im Gerätemanager nun der Fehler Code 43 angezeigt, sodass bspw. GPU-Z weder Chip-noch Speichertakt erkennt (jeweils 0 MHz).
Falls also doch noch jmd. selbst eine MSI RX 470 Gaming X 4G mit Samsung-Speicher besitzt und sein BIOS zur Verfügung stellen könnte, wäre das super.

Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe!
 
Und damit: edit..
 
Zurück
Oben