Fireplace April 2026

MSI Armor X RX 470 oder Gaming X RX 470?

S

ShinyBeatZz

Gast
Hallo , ich habe ein Grafikkarten Upgrade geplant unzwar will ich meine R7 370 nun verkaufen und als Ersatz die RX 470 kaufen :).
Ich habe mich dort für die MSI Variante entschieden , weil sie Preiswerter als die anderen Hersteller waren.
MSI hat jedoch 2 Custom Designs unzwar das Armor OC : https://www.amazon.de/MSI-V341-021R...ie=UTF8&qid=1487273067&sr=1-8&keywords=rx+470

und das Gaming X Modell:https://www.amazon.de/MSI-Radeon-RX...ie=UTF8&qid=1487273087&sr=1-1&keywords=rx+470

Nun die Frage wo unterscheiden sich diese Modelle? Und welche soll ich eurer Meinung nach eher kaufen?:)

:lol::D
Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht ob ich sie mir mit 4 oder 8 holen soll. Aber danke für den Tipp!

Generell die Gaming X, aber in der 8 GB Variante. Da kannste aber auch die 14€ mehr für die RX 480 Gaming X 8 GB kaufen.
Ich hab die und bin super zufrieden damit.

ShinyBeatZz schrieb:
für die MSI Variante entschieden , weil sie Preiswerter als die anderen Hersteller waren.
Nur die Amor ist günstiger, als Karten anderer Hersteller. Bei Mindfactory kostet sie aktuell 173,26 € (nachts ohne Versandkosten bestellbar). Für die Gaming X musst Du mindestens 25 € mehr zahlen, das wäre für mich schon ein Ausschlussgrund. Für das Geld kriegst Du dann nämlich schon eine schnellere, kühlere, leisere und sparsamere KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK) ab € 199,80.

Je nachdem, was Du mit der Karte vorhast, kann 173,26 € aber schon zu teuer sein. Aber eine Beratung zur Wahl der Grafikkarte scheinst Du ja abzulehnen....

Juri-Bär du bist mein Held. Du kannst dir Scheiße schön reden und diese sogar noch gut verkaufen.. Dumm nur, dass du nicht irgendwo Leute abzockst und dich daran bereicherst. Du zockst Leute hier ab und bekommst nicht mal was dafür -.- Aber die Leute werden trotzdem abgezockt... Nur Verlierer auf allen Ebenen...

Die 1060 3gb ist nicht schneller, oder sparsamer und auch nicht leiser als die genannte Gaming X.

Einfach nicht beachten, ist nen verblendeter Fanboy wie er im Buche steht und schreibt schon immer solchen Müll, gerade die KFA 1060 ist ja vom Kühler eher mau und 3GB empfehlen wo viele mit ner 980/Fury mit 4GB schon unzufrieden sind zeigen eindeutig was in seinem Kopf falsch ist.

M6500 schrieb:
ist nen verblendeter Fanboy wie er im Buche steht

Ich bin weder Fan, noch halte ich es für angemessen, mit 60 Jahren als "Boy" bezeichnet zu werden.

Ich habe nur was gegen Engstirnigkeit und Beschränktheit.

Beiträge wie von lisa-sophie ("Krüppel-Karte (...) andrehen") erreichen ja nicht einmal Kindergartenniveau. Achim_Anders mit seinen gezielten Fehlinformationen ist in der Lage, das noch zu unterbieten:

Die 1060 3gb ist nicht schneller, oder sparsamer und auch nicht leiser als die genannte Gaming X.

Wie verblendet muss man eigentlich sein, um zu bestreiten, dass eine 1060-3GB schneller als eine 470-4GB ist? (Guck nur hier: GTX 1060 3GB vs. RX 470 4GB - And The Best Mid-Range GPU Is?). Nicht dass das der Punkt wäre, weil 10% schneller oder langsamer ist nicht die Welt, schon eher der 60% höhere Stromverbrauch beim Zocken der nach seiner Ansicht sparsameren RX470-4GB, besonders nervig ist natürlich, dass im Idle die RX 470 einen fast dreimal höheren Stromverbrauch hat, als die 1060 (18 Watt vs. 6,x Watt), bei der Blueray-Wiedergabe hat die RX 470 einen fast sechs mal so hohen Stromverbrauch wie die 1060 ( (44 Watt vs. 6,8 Watt), im Multimonitorbetrieb ist nun ausgerechnet die hier vom andersartigen Achim gepriesene MSI Gaming mit 46 Watt besonders unökonomisch (andere RX 470 brauchen nicht mal die Hälfte), eine 1060 nur ein Sechstel.

Wer nicht nur ans Zocken denkt, der muss natürlich überlegen, wieviel Stunden täglich der PC in einem Zustand läuft, in dem eine Grafikkarte das dreifache oder sechsfache einer anderen an Strom konsumiert.

Wer seinen PC wenig nutzt und nur einen Monitor benutzt: für den ist der Stromverbrauch egal. Bei 2 Stunden die Woche Zocken und 8 Stunden Surfen sind es zwischen RX 470 und GTX 1060 nur ca. 2,40 € Unterschied im Jahr.

Wenn aber täglich 2 Stunden gesurft wird, 4 Stunden Videos laufen und 3 Stunden gezockt wird, belastet das den Besitzer einer RX 470 mit ca. 28 € jährlich höheren Stromkosten, als den Besitzer einer GTX 1060. Das sollte dann aber schon bedacht werden und es muss sich dann die Frage gestellt werden, ob die Vorteile einer RX 470 - so es denn welche geben sollte - diesen höheren Kosten aufwiegen können.

Ein Vorteil der RX 470 gegenüber der GTX 1060-3GB soll ja sein, dass die RX einen um 33,33% größeren Arbeitsspeicher besitzt. Es gibt Nutzer wie mich, für die das per se keinen Vorteil darstellen kann, da ihre Strategiespiele allesamt mit maximalen Einstellungen unter FullHD weniger als 2,5 GB Speicher belegen (wobei interessanterweise mein speicherfressendstes Spiel, Cities Skylines, auf meiner R9-285-2GB auch nicht schlechter läuft als auf der R9-380-4GB, die ich vorher hatte). Andere Leute müssten bei jetzt einer Handvoll AAA-Titeln (und künftig vielleicht bei ein paar Händen mehr) die für 4K gemachten Texturen um eine Stufe runterstellen, aber das müssten sie teilweise auch bei einer 4 GB Karte. Ein Beinbruch ist das nicht, meist wird man nicht mal richtig einen Unterschied erkennen können.

Und wenn man alles auf max spielen will ist man mit einer Mittelklassenkarte ohnehin falsch bedient. Wie sagt der schlaue M6500 zu solchen Grafikfetischisten:

wo viele mit ner 980/Fury mit 4GB schon unzufrieden

Solche Leute werden sicher mit einer RX 470-4GB noch unzufriedener sein. Aber würde demgegenüber ihre Unzufriedenheit mit einer 1060-3GB noch gesteigert werden? Irgendeinen objektiven Grund dafür vermag ich nicht nicht zu erkennen.

Mit einer RX 470 - egal ob nun in der Grundvariante mit 4 GB oder in der teureren Ausbaustufe mit 8 GB - muss man eigentlich bei jedem neueren AAA-Titel Abstriche in der Inanspruchnahme der höchst möglichen Grafikeinstellungen machen. Bei der RX 480 ist das nicht anders. Und natürlich macht auch eine GTX 1060-3GB (ebenso wie natürlich auch die stärkere 1060-6GB) da keine Ausnahme.

Es kommt doch darauf an: was kriege ich für mein Geld. Da ist das Paket der 1060-3GB schon ganz auskömmlich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, wenn man den PC viel nutzt ist es überragend: Auf eine durchschnittliche Nutzungszeit von vier Jahren spart man leicht gegenüber einer RX 470/480 über 100 €, gut die Hälfte des Anschaffungspreises.

Wer diesen doch eklatanten Kostengesichtspunkt bei Grafikkarten mit vergleichbarer Leistung unterschlägt und stattdessen die Ratsuchenden mit faschistoiden Kampfbegriffen wie "Speicher-Krüppel" erschlägt, der richtet Schaden an. Da hilft auch kein Gebrabbel wie das "Reifen mit der Zeit", was tatsächlich für Polaris sprechen könnte, aber niemals dazu führen kann, die Karte soviel besser zu machen, als dass sich dafür 100 € höhere Stromkosten lohnen würden.

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, das in dem Preissegment die RX 470/480 die Kaufempfehlungen sind und das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Und nein, man spart nicht so viel, weil die GTX 1060 den niedrigeren Verbrauch hat, denn die meiste Zeit läuft die GPU im idle und da schenken sich beide Karten nicht viel im Verbrauch.

Lässt sich auch im Test von CB (GPU Rangliste) nachlesen und ebenso würden die AMD Karten dann nicht im Thread zum idealen Gaming PC bis 900€ die bevorzugte Wahl darstellen.
Auch die Frage nach dem VRAM wurde hier bereits durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
und ebenso würden die AMD Karten dann nicht im Thread zum idealen Gaming PC bis 900€ die bevorzugte Wahl darstellen.
Das ist eine interessante Argumentation: es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Nö, aus der GPU-Ranglist hat Computerbase die GTX 1060-3GB verbannt. Da existiert sie einfach nicht. Und eine nicht existente Karte lässt sich auch nicht empfehlen.

Der fadenscheinige Grund in der Rangliste: hat ja keine 4 GB Speicher. Auf die Idee, es könnten Leute mündig genug sein, zu entscheiden, ob sie bei den vier, fünf Spielen, in denen das derzeit Auswirkungen hat, die Texturen herunterzusetzen, kommt da niemand.

Das unumstößliche Gebot, mindestens 4 GB Grafikspeicher zu verwenden, ist besonders lächerlich bei der müden RX 460, von deren 2-GB-Version man unbedingt Abstand halten sollte. Die RX 460-4GB hat ja riesige Vorteile: Rise of the TombRaider ruckelt mit 22 statt 21 fps über den Bildschirm, dem durch den zusätzlichen Strom der getesteten Karten zu erwartenden Vorsprung der 4GB-Version mit Zusatzstecker, bei Speicherfressern wie Mirroredge ist die RX 460-2GB dann natürlich auf verlorenem Posten, aber die RX 460-4GB nötigt natürlich mit 27 fps auch dazu, die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben, um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.

mykoma schrieb:
denn die meiste Zeit läuft die GPU im idle und da schenken sich beide Karten nicht viel im Verbrauch.

Bei einem Monitor idled die RX 470 mit 18 Watt, die GTX bleibt unter 7 Watt, bei zwei Monitoren idled eine FX mit 21 - 46 Watt, die GTX bleibt unter 7 Watt, bei drei Monitoren idled die FX mit 35 - 48 Watt, die GTX mit 24 Watt. Das sind teilweise mehr als 5x so große Verbräuche.

ne GTX 1060 ist selbst als 6gb schon sparsamer, als ne RX 470..... ;)
Das stimmt aber.

Schneller ist die 3gb variante auch. Das zeigt einfach mal jeder test (nicht in jedem Game, im schnitt aber schon).
Das hat auch nichts mit Fanboy sein zu tun, sondern einfach damit, die Fakten zu nennen, die in tests gezegit werden.

ABER: Mit 3gb muss man nunmal mit Einschränkungen leben, und teilweise niedrige Texturen nutzen damit man überhaupt mal das Ruckeln wegbekommt.
Die GTX 1060 wäre schnell genug für mehr Bildqualität, man MUSS aber runter stellen, weil die 3gb schon bei 1080p einfach nicht reichen bei einigen games. Bzw sind 3gb Grafikspeicher heute ein solches "Bottleneck", dass der Leistungsunterschied zur 6gb version von den sonst 11%~ teilweuse auf über 50% wachsen kann, in diesen Szenarien.

Wodurch eine 4gb RX 480 für 190€ die bessere Wahl ist. Mit 4gb kann man mehr anfangen, zumal dieser Vram auch schneller ist.

Oder aktuell: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-20-20g-a1562091.html
Auch wenn diese lauter ist, mit Undervolting kann man einiges an Lautstärke ausgleichen.
Und 209€ sind hier einfach ein gutes P/L verhältnis, wenn man es nicht "Silent" braucht.

eine GTX 1060 3gb würde ich generell NICHT empfehlen, auch wenn die Leistung pro Watt sehr gut ist. Mit 3gb ist die karte nunmal einfach ein Nischenprodukt und nur in bestimmten Situationen passend. BF1, was ja generell nur 3gb~ zieht, oder Witcher 3, was selbst in 1440p keine 3gb füllen kann.

Spiel aber mal Rise of the Tomb Raider, ein Heute 15 Monate altes Game... und schon musst du NUR wegen dem Vram die Texturen reduzieren.

Was man auch auf keinen Fall außer acht lassen DARF: Du kaufst die karte ja nicht nur für jetzt, und sobald nächste Woche ein neues Game rauskommt, kaufst du auch ne neue Grafikkarte.
Du kaufst die Grafikkarte für die nächsten jahre und wenn ende 2017 halt ein game kommt, was 3gb knackt, hast du die Arschkarte.

Du Kaufst solch eine grafikkarte schon halbwegs Zukunftsorientiert. Man muss da schon bisschen weiter schauen, als nur bis zum Abendessen.

Abgesehen davon: Texturen kosten keine Leistung (nicht nennenswert), sondern nur Vram.
Die meisten spiele dürften mit Ultra Texturen + High deutlich besser aussehen, als mit Niedrig/Medium Texturen + rest Ultra.

Selbst, wenn die karte nicht genug Leistung hat, um 100 fps bei 1440p und Ultra zu liefern, stellst du es einfach runter. Aber zumindest die Texturen musst du nicht auf Matsch stellen.

Kauf eine RX480 8GB, die gibts im Angebot für 209€
http://m.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-8G-D5-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1139653.html
Nachts versandkostenfrei

Da ich jetzt als Lügner dargestellt werde, ohne dass du auch nur einen konkreten Punkt genannt hast (toller Diskussionsstil, Chapeau), schauen wir uns doch mal deine "Weitstirnigkeit" an!

1. Im Idle kommt es auf die verwendeten Monitore an. Sobald ein 144hz Monitor genutzt wird boosten die Nvidiakarten momentan nicht nur den Ram nicht mehr runter (wie bei AMD auch der Fall), sondern auch die GPUclock bleibt auf dem Basistakt. Das äußert sich darin, dass die Karte quasi wie unter Last läuft. Du hast allerdings nie jemanden gefragt, ob er solch einen Monitor nutzt, sondern argumentierst ins blaue, dass die 1060 3gb ja viiiiel sparsamer im Idle sei. Stimmt nur leider nicht in jedem Setup.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4nqd3v/144hz_downclock_problem_is_back/

2. Der Stromverbrauch unter Spielelast: Hier machst du einen viel größeren Fehler. Du verweißt immer wieder auf die tollen hohen FPS und AverageFPS (und ignorierst dabei gekonnt die MinFPS) um die 1060 3gb zu loben und dabei sei sie sooooo viel sparsamer als die RX 470. Stimmt leider gar nicht. Da die Karte weniger Shader als ihr 6GB Pendant hat, wird von den ganzen Customlösungen an der Taktschraube gedreht. Dumm nur, dass man dafür Strom braucht. Die von dir empfohlene KFA hat zum Beispiel ein Powerlimit von genau 140W, welches in Zeiten von Boost 3.0 in der Regel auch genutzt wird. Die RX 470 hat in Spielen auch einen Verbrauch von ca. 140W. Da ist keine Karte sparsamer, die nehmen sich da einfach nichts. Da dass aber nicht in den herkömmlichen Tests steht, verbreitet man natürlich das, was sein muss: Die Karte ist genauso sparsam wie ihr 6gb Pendant, stimmt halt einfach nicht.
Im 3DCenter wird auch auf die Problematik hingewiesen und er zeigt sogar auf, dass teilweise die Tester diese Problematik nicht auf dem Schirm haben:
Einigermaßen behindert wird gerade die Aufgabe der Bestimmung von realer Boosttaktrate und des Power-Limits durch den Punkt, das es zur GeForce GTX 1060 3GB keinerlei Referenzdesigns gibt und auch fast nur ab Werk übertaktete Herstellerdesigns unterwegs sind. Hinzu kommt, das diese Punkte leider immer noch arg stiefmütterlich von den Hardwaretestern behandelt werden – man ergeht sich gern in Lobesdichtungen über höhere nominelle Taktraten, vergisst dabei aber regelmäßig die Angabe des eigentlich inzwischen sogar wichtigeren Power-Limits (denn ohne höheres Power-Limit sind die höheren nominellen Taktraten in der Praxis nicht zu halten). Manchmal gibt es sogar Testberichte, welche sich über den höheren Stromverbrauch eines Herstellerdesigns (gegenüber dem Referenzdesign) wundern – wo dann die Frage im Raum stehenbleibt, ob die Hardwaretester möglicherweise noch nie etwas vom Power-Limit heutiger Grafikkarten (und dessen Wirkungsweise) gehört haben.

Wegen der Idle Sache: Sei mir nicht böse, aber 8 Stunden am täglich zu Hause am Rechner zu sitzen schaffen die wenigsten in unserer Gesellschaft. Wenn du wenigstens einfach vor deiner Produktplatzierung fragen würdest, wie das Nutzungsverhalten des zu Beratenden ist, würde keiner was gegen eine Rechnung sagen (solange man mit den richtigen Zahlen hantiert). Aber einfach von 6-8 Stunden täglicher Nutzungsdauer auszugehen ist schon sehr hart an den Haaren herbeigezogen und führt zu nichts, außer dass du auf einen hohen € Betrag an Stromkosten für das AMD Pendant kommst. (Für genau diese plakative (polemische?) Art der Rechnung bist du im übrigen von einigen hier als "Fanboy" tituliert worden. Es ist so fernab von einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten, das es absolut unseriös rüberkommt. Kann man einfach umgehen, indem man den zu Beratenden nach seinem Nutzungsverhalten fragt und dann eine konkrete Rechnung macht. Dann haben alle Diskussionsbeteiligten neue gute Erkenntnisse gewonnen und dem zu Helfenden wurde sogar ganz klar gezeigt, was er in 3 Jahren voraussichtlich wirklich zahlt. Das wäre so schlecht ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Die GTX 1060 wäre schnell genug für mehr Bildqualität, man MUSS aber runter stellen, weil die 3gb schon bei 1080p einfach nicht reichen bei einigen games.

Das ist unbestreitbar genauso richtig, wie es richtig wäre, wenn Du geschrieben hättest:

Darkseth88 schrieb:
Die RX 470, die der TE zur Auswahl gestellt hat, wäre schnell genug für mehr Bildqualität, man MUSS aber runter stellen, weil die 4gb schon bei 1080p einfach nicht reichen bei einigen games.

Aber welche Relevanz haben solche Aussagen? Wenn heute die Anzahl von "einigen games" bei der einen Grafikkarte 7 wären, bei der anderen 3, bliebe das Grundproblem das gleiche, unabhängig davon, ob die Anzahl stagniert, sich in den nächsten vier Jahren verdoppelt, verfünffacht oder verzehnfacht: alles geht nicht mit einer Budget-Karte. Im Prinzip kannst Du dem von Dir geschilderten Problem nicht mal dadurch entgehen, das Du Dir heute eine Grafikkarte für 800 statt 200 € kaufst. Das wird doch keine zwei Jahre dauern, bis irgendein schlecht programmiertes Knallerspiel beweist, dass 8 GB RAM auf einer GTX 1080 nicht "ausreicht" und die Karte auch im übrigen eigentlich zu schwach ist.

Die Relevanz soll doch bitteschön jeder für sich beurteilen: man zieht doch nicht "die Arschkarte", so wie Du es behauptest, wenn man eine Textur herunterstellen muss. Das ist ein Vorgang, der eigentlich normaler ist, als der Verzicht auf doppeltes Downsampling, was deutlich positiverer Auswirkungen auf die Bildqualität haben kann, als das herunterschrauben der Texturen von "ultra" auf "very high" oder meinethalben auch nur "high" - zu "Matsch" werden die Texturen deshalb noch lange nicht.

Und schließlich steht die Relevanz auch immer in Korrelation zum Preis. Wenn es mir wichtig wäre, unter allen Umständen die unnötigsten und riesigsten Texturen einzustellen, muss ich halt dafür zahlen. Speicher auf der Grafikkarte gibt es nicht für umsonst.

Aber die Entscheidung, für was er zahlen möchte und für was nicht, muss doch jeder selbst fällen. Die hier im Forum gängige Bevormundung, die soweit geht, dass jeder, der eine 3-GB-Karte auch nur in Erwägung zieht, Darkseth, Forumskeile bekommt, ist aus keinem Gesichtspunkt begründbar.

Natürlich darfst Du sagen, Darkseth, dass Du eine 3G-Karte nicht kaufen würdest. Ich darf aber erstaunlicherweise nicht sagen, dass mir ein Mehrpreis von 5 € für 1 GB, 3 GB oder 5 GB Grafikspeicher absolut obsolet wäre, so unwichtig wie mir der größere RAM für einen FullHD-Spieler erscheint. Wenn ich mich für eine 1060-6GB statt einer 1060-3GB entscheiden würde, dann allenfalls wegen der zusätzlichen Rechenwerke, die aber den tatsächlichen Aufpreis von 50 € nicht lohnenswert erscheinen lassen.

Dennoch - das sei am Rande angemerkt - ist es aber so, dass jeder, der dem VRAM-Wahn erlegen ist und den PC viel nutzt, auch mit einer im Einkauf teureren 1060-6GB im Endeffekt günstiger fahren kann, als mit einer RX 470/480 mit 4 GB, erst recht mit einer solchen mit 8 GB. Denn das ist der nächste Punkt, den andersartige Menschen gerne verdrängen: Den größeren VRAM der Polaris 10, egal ob das mickrige GB der kleinen Ausführung oder die übermäßig großen 5 GB, die der Vollausbau gegenüber der 1060-3GB voraushat, erkauft man sich beim Vergleich zu Pascal eben zusätzlich durch die höheren Betriebskosten.

Außer um Kosten geht's natürlich auch um Umwelt. Und da wäre es echt an der Zeit, wenn die hier im Forum vorherrschende Mentalität "Augen zu und durch!" überwunden wird. Aber Umwelt scheint gegenüber Texturen immer und stets auf ultra bei vielen nachrangig zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ein paar Punkte wollte ich noch dazu sagen:

1. Der Hauptunterschied zwischen Armor X und Gaming X ist in der Kühlung. Kühlsystem von Armor X hat ein einziges Heatpipe und rein theoretisch gibt es eine Möglichkeit, dass es etwas lauter ist. Allerdings habe ich keine konkrete Tests um zu beantworten wie lauter. Beim TDP von 120 Watt sind eigentlich beide Systeme gut genug um die Karte so zu kühlen, dass es als "leise" bezeichnet werden sollte. Allerdings ist die Wahrnehmung als "leise" für alle unterschiedlich. Falls sie eine Karte wollen, die so leise wie nur möglich ist, dann ist Gaming X ist richtige Wahl. Falls es kein Hauptkriterium ist, Armor X ist keine schlechte wahl, richtig laut sollte es nicht sein

2. Offensichtlich gibt es rein optisch ein paar Unterschiede, Gaming X hat LED Beleuchtung und andere Farben. Da sollen sie nach ihren eigenen Vorlieben wählen

3. Was 4 vs. 8Gb und 470 vs. 480 Vergleiche angeht ist meine Meinung, dass man sich für entweder 470 4Gb oder 480 8Gb entscheiden sollte

4. Was den Vergleich von 470 4Gb und 1060 3Gb angeht, gibt es bestimmt Szenarien wo der Unterschied im Speichervolumen keine Rolle spielt. Diese 3Gb sind aber etwas beunruhigend, da die meisten Videokarten 2, 4 oder 8Gb Speicher haben. Entsprechend werden auch die Spiele entwickelt. Wie die Tests belegen hat die 3 Gb Karte Probleme bei den Frametimes in manchen Spielen, die nicht durch hohe Frameraten kompensiert werden können. Das ist kein Ausschlusskriterium bei der Wahl, aber es definitiv ein Risikofaktor, dass berücksichtigt werden sollte. Idea wäre ein direkter Frameverlaufvergleich von 470 4Gb und 1060 3Gb Karten

Den Vergleich 3GB 1060 vs 4GB RX gibt es doch schon oft genug und in den Frametimes bei neuen Spielen ist das Ergebnis immer eindeutig.
Aber wenn Juri-Rusky halt kein Fanboy sein möchte ist er halt nen Fangrandpa, ist mir auch egal was er sein will.
Fakt ist einfach wenn man seine Beirräge durchschaut dass es sinnlos ist mit sowas zu diskutieren weil Argumente komisch verdreht werden und man ihn einfach ignorieren sollte.
Die Armor kann ich versichern ist im Vergleich ziemlich laut unter Last, kommt aber auch drauf an wie laut der restliche Rechner ist.
Bei den Preisen der 8GB 480 für um die 200€ braucht man aber auch nicht lange überlegen welche Karte die beste Wahl ist.

Achim_Anders schrieb:
1. Im Idle kommt es auf die verwendeten Monitore an. Sobald ein 144hz Monitor genutzt wird boosten die Nvidiakarten momentan nicht nur den Ram nicht mehr runter (wie bei AMD auch der Fall), sondern auch die GPUclock bleibt auf dem Basistakt. Das äußert sich darin, dass die Karte quasi wie unter Last läuft...

Ich frag mich immer woher man solche Informationen her nimmt. Ich habe schon seit über einem Jahr einen 165Hz 1440p Monitor und hatte mit Pascal nie ein Problem mit dem runtertakten unter den erwähnten Settings. Bei Maxwell sah das noch anders, das gebe ich gerne zu, dort war die Idle Spannung zu hoch, sodass der Verbrauch und die Hitzeentwicklung doch merklich höher waren.

Den Juri-Bär mit seiner witzigen 1060 3GB Empfehlungen möchte dennoch nicht unterstützen. Nur um deine Argumente zu verstärken muss man doch keine alternativen Fakten erfinden. ;)

IDLE.PNG

Zurück
Oben