MSI B350 PC Mate ohne GPU

rapwnzl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
94
Hallo!

Ein Teil meines alten gaming rigs(MSI B350 PC Mate + AMD R7 1700) soll zukünftig für einen office-pc, bzw. für light gaming, genutzt werden. Da ich meine 1080ti eher verkaufen als darin verbauen möchte, würde ich diesen office-pc gerne ohne GPU laufen lassen.

Ist dies möglich oder ist die CPU bzw. das motherboard nicht mit einem Grafikchip bestückt?
Ich hätte eine seeehr alte Radeon HD 5770(ca. 10 Jahre alt) im Kasten, die ich evtl. verbauen könnte aber bin mir sehr unsicher, ob die noch funktioniert oder generell kompatibel ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Du brauchst für diese Kombi zwingend eine GPU.

Verbau die 5770. Die ist kompatibel.

Oder du verkaufst den R7 1700 und holst stattdessen einen gebrauchten 2200G/3200G. Der besitzt eine iGPU und reicht für Office auch vollkommen aus.
Dann wäre das System auch deutlich stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapwnzl
Entweder eine G-CPU verbauen (2200G bspw.), eine simple und günstige GPU wie eine Nvidia 1030 oder GT 710 holen/einbauen oder eben die alte HD 5770 verwenden.
 
Weder Board noch der R7 1700 haben eine GPU bzw. Grafikeinheit

Entweder die alte Graka verbauen oder auf eine APU setzen bei der eine Grafikeinheit integriert ist.
 
der 1700 hat keine iGPU und die MBs haben keine onboardgraka. ne dedizierte graka ist hier also zwingend erforderlich.

ne iGPU gibts bei allen Ryzen-CPUs mit nem G(E) am ende.
 
Danke für die raschen Antworten! Ok, ich werde mal versuchen die Radeon zum Leben zu erwecken, sonst muss ich mich auch noch um den Verkauf der CPU kümmern.
 
So, ich habe nun die alte Radeon HD 5770 geputzt und zusammen mit dem B350 PC Mate und dem R7 1700 verbaut. Nach dem Einschalten, leuchtet die GPU und sonst scheint alles zu laufen aber es wird kein Bild gesendet. Verbunden ist sie per DVI-D an den Monitor, der einwandfrei funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter der GPU nicht an geht.

Kann es sein, dass die GPU im Eimer ist, aber halt nur die non-RGB der GPU leuchtet?
Oder fällt euch sonst noch irgendetwas ein?
 
Zurück
Oben