MSI b350m pro-vdh zeigt keine Reaktion

sayary

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Teilen.

MB: MSI b350m pro-vdh
CPU: AMD Ryzen 5 1500x
RAM: 2x 4GB G-Skill DDR4 2133MHz
GPU Asus Geforce GTX 1060 3GB
SSD: 275GB Crucial MX300
NT: 550Watt

Zusätzlich noch einen BeQuiet Dark Rock Advanced für den Prozessor. Dazu das passende Mounting Kit bestellt.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Der PC fährt leider nicht hoch. Es leuchtet auf dem MB dauerhaft die CPU Debug LED.
Ich bekomme kein Bild auf dem Monitor und die Peripherie fängt auch nicht an zu leuchten (Tastatur & Maus).

Ich habe schon vieles Probiert. Anderes Netzteil, alte Grafikkarte, Cmos Reset und versucht den PC mit nur einem Ram Riegel zu starten. Nun das kuriose, der PC startet immer dann wenn ich alle RAM riegel draußen habe, ihn einmal starte, aus mache, CMOS reset, einen Riegel einsetzen und anmachen. Jetzt funktioniert er tadellos. Hab direkt Cinebench r15 und Furmark laufen lassen. Kein Problem. Allerdings mache ich jetzt einen Neustart geht wieder nichts. Egal wo die RAM Riegel sitzen oder wieviele. Wenn es mal funktioniert dann immer nur mit einem.

Hab auch mal versucht ein BIOS update durchzuführen, allerdings ist wohl schon das aktuellste BIOS drauf. Der Hersteller bietet mir nur eine ältere Version des BIOS an.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben und jemand kann ggf. helfen. Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir kurzzeitig anderen DDR4 Speicher zu leihen.

Sitzt der Speicher in den dafür vorgesehenen Slots (Handbuch)? Der Ryzen ist da manchmal ganz schön zickig wenn die Module nicht in den richtigen Slots sitzen. Ansonsten schau mal ob die Cpu richtig im Sockel sitzt notfalls noch mal raus nehmen und neu stecken und den Hebel ein paarmal auf und zu machen manchmal kontaktieren die Pins nicht auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist - das mit dem BIOS habe ich gerade irgendwie überlesen.

Das klingt nach inkompatiblem RAM.
Ryzen macht vor dem Start ein "RAM-Training", dies kann auch mal ein paar Sekunden brauchen.
--> beim aller ersten Start eventuell auch ein paar Minuten.

Generell gilt aber sich möglichst an die Freigabeliste des Mainboardherstellers zu halten:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-12

Zudem ist 2133er Speicher nicht gerade das Optimum, Ryzen profitiert sehr gut von schnellem Speicher. ;)
Ist der Speicher neu?
Dann wegen Inkompatibilität zurück und anderen herbei.

Das mit der Inkompatibilität kann sehr gut sein. Bei Ryzen empfiehlt es sich mindestens 2666 Mhz RAM zu nehmen, weil diese Geschwindigkeit die Spezifikation für die Ryzens ist. Normalerweise ist RAM abwärtskompatibel, aber laut Liste des Herstellers (siehe Post von updater14 über mir) werden wirklich nur wenige 2133er Module unterstützt. Zudem sind 2x4 GB auch sinnfrei, tausche den RAM direkt gegen 1x8 GB 2666 Mhz, wenn's wirklich daran liegen sollte.

PS: Die Graka mit 3 GB Vram ist'n Griff ins Klo und das NT überdimensioniert.

Leider muss ich mich noch mal OT einmischen.

Die Aussage das Ryzen immer von schnellem RAM profitiert stimmt so nicht ganz. Generell ist schneller RAM immer toll anzuschauen, in der Praxis hat man jedoch meist wenig Vorteile. Die Vorteile kommen erst dann zu tragen, wenn das System auch entsprechend skalieren kann... ein 1500x und dazu eine 1060 mit 3GB - da ist nicht viel zum Skalieren.... Damit man den schnellen RAM, den man für echt viel Geld kauft, auch überhaupt im Ansatz etwas nutzen kann, braucht man auch entsprechende Hardware drumherum. Dieser CPU und dieser GPU ist es ziemlich egal ob das jetzt 2133er oder 3200er ist... da gewinnst du maximal 2-4 FPS für wesentlich mehr Geld - wenn überhaupt!

Wie gesagt, damit man überhaupt etwas merkt braucht man auch andere Kompomenten als DIESE CPU und DIESE GPU... Und wo bitte steht geschrieben, dass 2666MHz die Spezifikation von Ryzen sein soll?! Sowas habe ich ja noch nie gehört..... Ryzen läuft genauso mit 2400MHz und dergleichen.

Habe selbst 2400MHz Module die nicht expliziet für mein MSI B350M Bazooka freigegeben sind. Habe daraufhin bei MSI angerufen und gefragt, was es mit dieser Liste auf sich hat. Diese sagten mir, solange ich einen RAM nehme der die selben Specs hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das er läuft. Sie haben schlicht nicht die Möglichkeiten alle RAM-Riegel die es so gibt zu testen ;)

Ich will jetzt hier eine RAM-Inkompatibilität nicht ausschließen, aber generelle Sachen kann man trotzdem klären. Generell kann man wohl sagen, bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis ein 2400MHz.... auf die 2133 würde ich jetzt auch nicht setzen. Mehr wäre bei diesem System jedoch wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen nur weil irgendwelche Profis immer nur absolutes High-End empfehlen...

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU&t=554s

Wie gesagt, damit man überhaupt etwas merkt braucht man auch andere Kompomenten als DIESE CPU und DIESE GPU... Und wo bitte steht geschrieben, dass 2666MHz die Spezifikation von Ryzen sein soll?! Sowas habe ich ja noch nie gehört..... Ryzen läuft genauso mit 2400MHz und dergleichen.

Okay, ich habe das vielleicht etwas unglücklich formuliert, pardon :D Ich wollte damit sagen, dass die maximal werkseitig unterstützte RAM-Geschwindigkeit bei Ryzen die 2666 Mhz sind, genauso wie's z.B. bei Kaby Lake die 2400 sind. Normalerweise war der Preisunterschied zwischen 2133-2400-2666 eher gering bis kaum vorhanden, darum würde ich da keine Leistung verschenken, die durch einfaches Laden des XMP Profils im BIOS geholt wäre. Exemplarisch die 2400 bei KL und die 2666 bei Ryzen stellen für mich die Sweet Spots dar, wo man dementsprechend mit hoher Kompatibilität rechnen kann. Du kannst ja auch im Beitrag #4 sehen in der Liste vom Hersteller, dass dort eher weniger 2133er Module zu finden sind, einfach weil's zwar nicht verboten, aber dennoch unüblich ist Ryzen mit 2133er RAM zu fahren. Mich würde es also nicht wundern, wenn das Problem hier bei seinen Modulen liegt.

Aber ja, ich seh's genauso, dass es unnötig ist Ryzen unbedingt mit 3200er RAM, wie hier so oft empfohlen wird, betreiben zu müssen.

frizzmaster schrieb:
Aber ja, ich seh's genauso, dass es unnötig ist Ryzen unbedingt mit 3200er RAM, wie hier so oft empfohlen wird, betreiben zu müssen.

Ob es 3200er sein muss lasse ich mal dahin gestellt aber der Unterschied in System Responsiveness zwischen 2133 Mhz und 2800 Mhz ist schon signifikant und vor allem deutlich spürbar - von daher würde ich niemandem raten bei Ryzen mit 2133 Mhz rumzugurken denn man verschenkt da wirklich Performance.

Zurück
Oben