MSI B450 Gaming Carbon Pro AC USB-C Anschluß?

LA_Shaq

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
95
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:
Habe ein:

MSI B450 Gaming Carbon Pro AC
Philips PHL 499P9 Monitor
Corsair Crystal 570X

Der Monitor hat eine USB-C 3.1 Gen 2 Anschluß, aus diesem Grund würde ich ihn gerne für Kamera und Mic mit dem Mainboard verbinden
Da Mainboard hat einen USB-C 3.1 Gen 2 Anschluß an der Rückseite.

Das Gehäuse vom Corsair Crystal 570X hat an der Vorderseite einen USB-C Anschluß. Diesen kann ich nicht mit dem Mainboard verbinden, da es am Manboard keinen Gen2 Steckplatzt dafür gibt?
Gibt es da irgendeine Alternative? Oder ist dieser Anschluß an der Vorderseite umsonst?

Danke
Mit besten Grüßen
 
Ja genau das ist das Problem dass es keinen Internen Steckplatz gibt. Nervt aber die Lösungen sind gut...
Danke :-)
 
Warum finde ich auch meine MB nur 1x USB 3.1 Gen1?
Im Heft steht:
2x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.1 Gen1 connector

2 wären perfekt. Für das front panel: 1x für USB 3.1 und 1x. USB 3.1 (Gen.2) USBC mit Adapter
Wenn ich nur einen habe, geht mir wieder einer ab
 
Du hast einen USB 3.0 Anschluss auf dem Mainboard (aktueller ausgedrückt USB 3.1 Gen 1 bzw. noch aktueller wäre die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1).
Einigen wir uns auf USB 5GBit/s...
An diesen werden zwei USB 3.0 Buchsen angeschlossen. Genauso wie du an einen klassischen USB 2.0 Header zwei Buchsen anschließt...

USB 3.1 hast du aber nur die beiden externen Anschlüsse am I/O-Panel.
Bzw. wäre die Bezeichnung USB 3.1 Gen 2 oder noch aktueller USB 3.2 Gen 2 dafür korrekt. Oder einfacher USB 10GBit/s...

Intern als Header auf dem Mainboard hast du:
1x USB 3.0 Header (für 2x USB 3.0 Buchsen), 2x USB 2.0 Header (für 4x USB 2.0 Buchsen)
Extern am I/O-Panel hast du:
1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0

Insgesamt kannst du so 12 USB Buchsen realisieren.

Was dir fehlt ist ein interner USB 3.1 Anschluss.
Die meisten Gehäuse verwenden dafür einen Anschluss der auf die Erweiterungskarte passt, die ich weiter oben genannt habe.

----------------

USB Bezeichungen und wie sie inzwischen mehrfach umbenannt wurden:

USB 2.0
USB 3.0 --> USB 3.1 Gen 1 --> USB 3.2 Gen 1 (5GBit/s)
USB 3.1 --> USB 3.1 Gen 2 --> USB 3.2 Gen 2 (10GBit/s)
USB 3.2 --> USB 3.2 Gen 2x2 (20GBit/s)
USB 4.0 (40GBit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben