MSI B450 mit Enermax Sterryford FS30

christi1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
317
Guten Tag,
Ich habe heute mein MSI B450 Tomahawk MAX in ein Enermax Starryford FS30 eingebaut.

Soweit läuft auch alles nur die Lüfter drehen sich nicht. Die RGB‘s der Lüfter funktionieren aber einwandfrei. Ein Kabel habe ich nicht abgeschlossen. Und zwar ein 2 poliges Kabel (bzw 3 polig, laut dem Hinweis auf meinem Bild) was laut Anleitung für den RGB Sync zuständig sein soll. Bezeichnung: M/B Sync Cable.

Ist das Kabel zwingend anzuschließen? Habe an Mainboard kein Anschluss dafür gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe!


814070
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber um sicher zu gehen stelle ich sie trotzdem: Strom hast du an den RGB Controller angeschlossen?
 
christi1994 schrieb:
Soweit läuft auch alles nur die Lüfter drehen sich nicht.
Die Lüfter werden über einen Molex-Stecker mit den Netzteil verbunden und sind nicht regelbar.

Siehe
Enermax StarryFort SF30 im Test: SquA RGB-Lüfter sorgen für einzigartigen Look | hardwareLUXX
Molex-Anschlüsse an Lüftern, Lüftersteuerung nicht ohne Weiteres möglich
Enermax STARRYFORT im Test | hardwareinside
Bei den Lüftern ist noch anzumerken, dass diese nicht über den sonst üblichen 3 oder gar 4 Pin Lüfter-Anschluss verfügen. Sie werden direkt über Molex Stecker mit dem Netzteil verbunden. Daraus resultiert, dass diese Lüfter immer mit der vollen Drehzahl arbeiten – einzige Abhilfe schafft hier ein Adapter auf 7 oder gar auf 5 Volt oder eine entsprechende Nachbearbeitung des Molexsteckers.

Der Molex-Stecker vom Netzteil wird (wahrscheinlich) an die Stecker unten links im Bild angeschlossen.

814075

hardwareLUXX schrieb:
Die vier Molexanschlüsse der Lüfter können immerhin miteinander verbunden werden. So wird nur ein freier Molex-Anschluss für die Stromversorgung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Jetzt habe ich es verstanden 😊

Also vom Netzteil den Anschluss mit den 4 Pinnen, womit man früher Laufwerke und so versorgt hat mit unter die 4er Batterie stecken?
 
Zurück
Oben