MSI B450 Tomahawk Max - kein Signal/Bild

Suprimos

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe mir in den letzten Tagen meinen neuen PC zusammengekauft und gestern zusammengebaut.
Soweit so gut, allerdings habe ich das Problem, dass der PC beim betätigen des Powerknopfes kein Bild an den Monitor (HDMI über Grafikkarte) ausgibt. Alles andere sieht "optisch" gut aus. Sprich CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter, Grafikkartenlüfter+RGB laufen.

Es leuchtet keine der DebugLeds am Mainboard permanent, so dass hier "theoretisch" kein Fehler vorliegt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 5 3600
Scythe Fuma 2
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz, DDR4, 16GB (8GB x2), CL15 (Grau)
SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT
Sabrent 512 GB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD
Sharkoon TG5 RGB
Corsair RM650x

Folgendes habe ich gecheckt:

• RAM Module in anderen Slots getestet, also immer in den Slots, die für Dual Channel vorgegeben sind
  • Grafikkarte aus/eingebaut
  • Alle Stromverbindungen auf festen Sitz getestet

Bei einer Sache bin ich mir unsicher. Dies ist die erste M2 SSD die ich verbaut habe. Kann es sein, dass das Mainboard die M2 SSD nicht als "Bootmedium bzw. Laufwerk" betrachtet und ich deshalb nicht mal in Bios komme bzw. kein Signal erhalte?
Würde heute Abend mal eine andere alte Festplatte zum testen anschließen um zu schauen ob dies etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Wie lange hast du gewartet? Beim ersten Start ist es nicht ungewöhnlich das lange kein Bild zu sehen ist.

Was die Vermutung zur SSD betrifft: Kenne den Hersteller deiner SSD überhaupt nicht. Aber denke nicht das dass der Grund ist. Selbst wenn kein Speicher verbaut ist, startet ein PC normalerweise und meldet dann eben das er von keinem Medium booten kann.

Bitte mit einem RAM Riegel Booten in Slot-B und 15 Minuten warten!
(sicherlich wird es nach 6-7 Minuten zum POST Screen kommen... aber längere wartezeit einplanen ist nicht verkehrt!)

Jedenfalls wirklich nur mit 1 RAM Riegel Starten!

Die Sabrent soll baugleich zur Corsair MP510 sein.

Der PC lief bestimmt mehr als 5min ohne ein Bild am Monitor zu generieren

Da das Bildsignal von der Grafikkarte ausgegeben wird, würde ich mir um die SSD erst mal keine Sorgen machen. Was mir in den Sinn kommt: Hast du den Prozessor richtig eingebaut? Ich habe beim Einbau meines 2600 Ryzen damals den Fehler gemacht, den Prozessor nicht im Sockel zu halten, beim Einrasten des Sockelhebels. Dadurch war die CPU nie richtig im Sockel.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bitte mit einem RAM Riegel Booten in Slot-B und 15 Minuten warten!
(sicherlich wird es nach 6-7 Minuten zum POST Screen kommen... aber längere wartezeit einplanen ist nicht verkehrt!)

Jedenfalls wirklich nur mit 1 RAM Riegel Starten!
Ok danke - das werde ich dann mal testen.
Kannte ich so noch nicht - woran können diese langen Wartezeiten liegen?
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Da das Bildsignal von der Grafikkarte ausgegeben wird, würde ich mir um die SSD erst mal keine Sorgen machen. Was mir in den Sinn kommt: Hast du den Prozessor richtig eingebaut? Ich habe beim Einbau meines 2600 Ryzen damals den Fehler gemacht, den Prozessor nicht im Sockel zu halten, beim Einrasten des Sockelhebels. Dadurch war die CPU nie richtig im Sockel.

Aber müsste dann nicht CPU Debug LED angehen, da er keine CPU findet !?

Initialisierung von allem und jedem Teil.
Ich weiss wirklich nicht woran es liegen kann. Aber der Erste Start dauert wirklich am längsten.
Einfach An schalten und mal kurz auf Toilette quasi. Oder mal in die Küche. Dann sollte er im BIOS stehen bleiben.

BIOS einfach Speichern (muss nicht sein)
PC Ausschalten.
Zweiten Riegel rein
Ins BIOS
XMP Profil auswählen
Neustarten.

Rechne halt mit 15 Minuten (Maximal) wenn er nach 15 Minuten wirklich nicht gebootet ist, dann sollten wir nochmal schauen.

Wie gesagt, 1 Riegel, Slot-B, An machen, 15min warten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig noch einen HDMI-Anschluss der an einen AV-Receiver für Audio geht? Das Problem hatte nämlich ich, da mein primärer Monitor über Displayport das Zweitdisplay war, und somit das Bild an den AVR ging.

nr-Thunder schrieb:
Du hast nicht zufällig noch einen HDMI-Anschluss der an einen AV-Receiver für Audio geht? Das Problem hatte nämlich ich, da mein primärer Monitor über Displayport das Zweitdisplay war, und somit das Bild an den AVR ging.

Nein, neues HDMI-Kabel direkt von der Sapphire in den Monitor

Ich glaube, dass eigentlich alles funktioniert, sonst würde ja eine Fehler-LED aufleuchten. Somit wären wir bei der Signalausgabe als potentielle Fehlerquelle.

Hast du ein DisplayPort-Kabel? HDMI hat bei mir schon öfters gesponnen.
Funktioniert die Grafikkarte überhaupt? Anderer Anschluss getestet? (2xHDMI, 2xDP)
Welchen Monitor hast du? Teste mal mit einem anderen.

Steckt der RAM wie im Handbuch beschrieben?
Netzteilkabel an der Grafikkarte angeschlossen?
8-Pin Stromkabel für die CPU angeschlossen?
HDMI-Version von Grafikkarte, Monitor und Kabel vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Blinken denn die LEDs überhaupt bei Start oder sind sie die ganze Zeit aus?
Bei mir geht immer zuerst die CPU Leuchte kurz an, dann RAM und dann kommt schon das BIOS.

Anderen Ausgang der Grafikkarte testen!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Steckt der RAM wie im Handbuch beschrieben? -> JA
Netzteilkabel an der Grafikkarte angeschlossen? -> JA
8-Pin Stromkabel für die CPU angeschlossen? -> JA
HDMI-Version von Grafikkarte, Monitor und Kabel vergleichen. -> Kabel HDMI 1.4, Monitor HDMI 1.3, Graka HDMI 2.0b, muss dazu sagen ein neuer Monitor steht noch verpackt im Zimmer

Swisha schrieb:
Blinken denn die LEDs überhaupt bei Start oder sind sie die ganze Zeit aus? -> erst kurz CPU, dann kurz VGA, kann kurz Boot LED und dann aus
Bei mir geht immer zuerst die CPU Leuchte kurz an, dann RAM und dann kommt schon das BIOS.

DeWalka schrieb:
Anderen Ausgang der Grafikkarte testen! -> werde ich machen

wahli schrieb:
Ich glaube, dass eigentlich alles funktioniert, sonst würde ja eine Fehler-LED aufleuchten. Somit wären wir bei der Signalausgabe als potentielle Fehlerquelle.

Hast du ein DisplayPort-Kabel? HDMI hat bei mir schon öfters gesponnen. -> mein derzeitiger Monitor Benq GL2750HM hat keinen Displayportanschluss
Funktioniert die Grafikkarte überhaupt? Anderer Anschluss getestet? (2xHDMI, 2xDP)
Welchen Monitor hast du? Teste mal mit einem anderen. -> werde einen anderen Monitor mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage weist du welche BIOS Version du hast?

• Gefällt mir
Makso schrieb:
Blöde Frage weist du welche BIOS Version du hast?
Nein leider nicht, das Board habe ich vor zwei Wochen bei Alternate gekauft.
Du meinst ich sollte mal mittels USB versuchen das aktuellste Bios zu flashen?

• Gefällt mir
Geht das überhaupt ohne CPU Support.
Hast du einen Ryzen 2000 oder eine andere Grafikkarte?
Ergänzung ()

Eventuell steht am BIOS Chip ein Sticker mit der Version Nummer. Machen hin und wieder manche Hersteller.

Makso schrieb:
Geht das überhaupt ohne CPU Support.
Hast du einen Ryzen 2000 oder eine andere Grafikkarte?
Ergänzung ()

Eventuell steht am BIOS Chip ein Sticker mit der Version Nummer. Machen hin und wieder manche Hersteller.

Was meinst du ohne CPU Support?...die MAX Version von MSI sollte doch von Hause aus den 3600 unterstützen. Und soweit ich weiß, sollte hier die CPU-Debug LED leuchten, wenn dies nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
das B450 ist nur durch ein BIOS-Update Kompatibel mit Ryzen 3000* Series.
Du solltest das Neuste BIOS Installieren.
Du musst unbedingt herausfinden welche Version zurZeit drauf ist. (Was schwierig wird, ohne Boot)

Hast du meine Methode mit dem 1 RAM Riegel und 15 Minuten versucht?
Falls ja, Glückwunsch zu deinem Neuem PC.

Falls nein, Unbedingt dein BIOS Updaten per USB Stick auf die Neuste Version.
Dann mit 1 RAM Riegel Starten und 15 Min mal warten.

Ob LED oder Nicht. Solange kein Aktuelles BIOS drauf ist (welches Ryzen 3000 Series unterstützt) wird es niemals booten.

Es ist Richtig dass es von "Haus aus" Funktioniert. Es funktioniert allerdings nicht ohne BIOS Update.
die MAX Boards werden ja mitunter nur Empfohlen, weil sie Vergleichsweise Einfach zu Updaten sind!
Man braucht keine Ryzen 2000 CPU sondern nur einen USB Stick.
Ohne MAX braucht man eine Ryzen 2000 CPU oder "Kauft" die Option "BIOS-Update" bei dem Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben