MSI B450 Tomahawk Max - kein Signal/Bild

Suprimos schrieb:
Was meinst du ohne CPU Support?...die MAX Version von MSI sollte doch von Hause aus den 3600 unterstützen. Und soweit ich weiß, sollte hier die CPU-Debug LED leuchten, wenn dies nicht der Fall ist.
Ich musste beim Mortar max auch erst die neueste Bios Version installieren, damit das System einigermaßen zuverlässig lief mit einem r5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Supports Ryzen 3000* Series

nach der 3000* kommt aber ein Sternchen
mit dem Querverweis, dass Sie Kompatibel, aber erst ab BIOS Version XYZ Initialisiert werden.

Habe gestern bei nem Kumpel auch ein B450 Tomahawk Max mit R7 3700X verbaut, das lief ähnlich. Die ersten paar Sekunden (gefühlt ne Minute) war das Bild schwarz, "Signalkabel prüfen", dachte schon ich hab was falsch gemacht. Ich bilde mir auch ein dass die CPU - LED rot geleuchtet hatte. Oder was anderes, jedenfalls hats da rot rausgeleuchtet ;)

Nach ner Zeit ging es aber, es war kein BIOS-Update notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit nem 3600er anders sein sollte...

-Ps-Y-cO- schrieb:
das B450 ist nur durch ein BIOS-Update Kompatibel mit Ryzen 3000* Series.
Du solltest das Neuste BIOS Installieren.
Du musst unbedingt herausfinden welche Version zurZeit drauf ist. (Was schwierig wird, ohne Boot)

Hast du meine Methode mit dem 1 RAM Riegel und 15 Minuten versucht?
Falls ja, Glückwunsch zu deinem Neuem PC.

Falls nein, Unbedingt dein BIOS Updaten per USB Stick auf die Neuste Version.
Dann mit 1 RAM Riegel Starten und 15 Min mal warten.

Ob LED oder Nicht. Solange kein Aktuelles BIOS drauf ist (welches Ryzen 3000 Series unterstützt) wird es niemals booten.

Es ist Richtig dass es von "Haus aus" Funktioniert. Es funktioniert allerdings nicht ohne BIOS Update.
die MAX Boards werden ja mitunter nur Empfohlen, weil sie Vergleichsweise Einfach zu Updaten sind!
Man braucht keine Ryzen 2000 CPU sondern nur einen USB Stick.
Ohne MAX braucht man eine Ryzen 2000 CPU oder "Kauft" die Option "BIOS-Update" bei dem Händler.

Ok danke für die Info - dann wird dies wohl das Problem sein.
Konnte es noch nicht testen da ich noch auf Arbeit bin ;)

Habe aber vorsorglich schon mal einen USB Stick mit dem aktuellsten Bios von MSI vorbereitet.

Ich werde berichten !

Suprimos schrieb:
Habe aber vorsorglich schon mal einen USB Stick mit dem aktuellsten Bios von MSI vorbereitet.
Auch die Datei richtig benannt? ;)

preadfish schrieb:
Habe gestern bei nem Kumpel auch ein B450 Tomahawk Max mit R7 3700X verbaut, das lief ähnlich. Die ersten paar Sekunden (gefühlt ne Minute) war das Bild schwarz, "Signalkabel prüfen", dachte schon ich hab was falsch gemacht. Ich bilde mir auch ein dass die CPU - LED rot geleuchtet hatte. Oder was anderes, jedenfalls hats da rot rausgeleuchtet ;)

Nach ner Zeit ging es aber, es war kein BIOS-Update notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit nem 3600er anders sein sollte...

Entweder ist das BIOS On-Board aktuell genug -> dann Heisst es Warten, warten, warten...
oder das BIOS On-Board ist zu Alt -> dann heisst es, BIOS Updaten per Stick.

Suprimos schrieb:

Ich werde berichten !
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
-Ps-Y-cO- schrieb:
Entweder ist das BIOS On-Board aktuell genug

Möglich, er hatte es erst am Samstag bei Mindfactory bestellt. Ich weiß dass die nen BIOS-Updateservice anbieten, der war jedoch nicht gebucht. Vielleicht machen die das trotzdem um Rücksendungen zu vermeiden - oder es war schon ein neueres mit aktuellem BIOS ab Werk.

Das Tomahawk Max unterstützt den 3600 ab Bios Version 7C02v30. Das ist die erste Version, daher sollte es IMMER laufen, auch ohne Bios Update. Ihr habt das vermutlich mit dem Non-Max Board verwechselt.

Das mit der Wartezeit beim ersten Boot könnte natürlich sein. Da gab es ja auch einige Probleme mit der Bootzeit, die erst ab AGESA 1.0.0.4 behoben wurden. Von daher lohnt ein Bios-Update schon, wenn nur max 7C02v33 drauf ist.

@Suprimos
Evtl. hast du auch noch eine andere Grafikkarte zum Testen?
Wo steckt die aktuelle drin? Sie sollte in dem PCIe-Slot neben der CPU stecken.
Vielleicht gibt es wegen PCIe 4.0 noch irgendwelche Probleme. Da könnte natürlich ein Bios-Update auf 7C02v35 auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
das B450 ist nur durch ein BIOS-Update Kompatibel mit Ryzen 3000* Series.
Du solltest das Neuste BIOS Installieren.
Du musst unbedingt herausfinden welche Version zurZeit drauf ist. (Was schwierig wird, ohne Boot)

Hast du meine Methode mit dem 1 RAM Riegel und 15 Minuten versucht?
Falls ja, Glückwunsch zu deinem Neuem PC.

Falls nein, Unbedingt dein BIOS Updaten per USB Stick auf die Neuste Version.
Dann mit 1 RAM Riegel Starten und 15 Min mal warten.

Ob LED oder Nicht. Solange kein Aktuelles BIOS drauf ist (welches Ryzen 3000 Series unterstützt) wird es niemals booten.

Es ist Richtig dass es von "Haus aus" Funktioniert. Es funktioniert allerdings nicht ohne BIOS Update.
die MAX Boards werden ja mitunter nur Empfohlen, weil sie Vergleichsweise Einfach zu Updaten sind!
Man braucht keine Ryzen 2000 CPU sondern nur einen USB Stick.
Ohne MAX braucht man eine Ryzen 2000 CPU oder "Kauft" die Option "BIOS-Update" bei dem Händler.

BIOS-Update ??? - Ich bin gerade dabei einen PC mit dem gleichen Board + Ryzen 9 3900X zusammenzubauen.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich häufig gelesen, dass dieses Board auch ohne Bios-Update " out - of the box" funktionieren soll ???? Für Eure Rückmeldungen herzlichen Dank !

@Cobra975
Genau so ist es - zumindest bei den Max Boards von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Cobra975
Besorg Dir mal ein neues HDMI-Kabel oder den neuen Monitor gleich mit DP anschließen, was ja auch der richtige nachfolger von DVI ist.
HDMI ist ja eher für TV/Spielekonsole.

DarkSoul schrieb:
Auch die Datei richtig benannt? ;) -> ja habe ich, trotzdem danke

wahli schrieb:
@Suprimos
Evtl. hast du auch noch eine andere Grafikkarte zum Testen? -> kann notfalls die alte MSI GTX 970 mal testen
Wo steckt die aktuelle drin? Sie sollte in dem PCIe-Slot neben der CPU stecken. -> steckt im besagten Slot
Vielleicht gibt es wegen PCIe 4.0 noch irgendwelche Probleme. Da könnte natürlich ein Bios-Update auf 7C02v35 auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und wahli
Cobra975 schrieb:
BIOS-Update ??? - Ich bin gerade dabei einen PC mit dem gleichen Board + Ryzen 9 3900X zusammenzubauen.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich häufig gelesen, dass dieses Board auch ohne Bios-Update " out - of the box" funktionieren soll ???? Für Eure Rückmeldungen herzlichen Dank !
Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel

KANN, MUSS aber nicht.

Es kommt wirklich auf die Revision und das zur Zeit aufgespielte BIOS drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
...ok, mein senf dazu.....hab ähnliches gekauft, ohne zu schauen welche bios version drauf war, hab ich das 34er bios draufgehauen.....einfach nur das neue board ausgepackt, das neue NT angeschlossen und geflascht......tage später bin ich erst dazu gekommen, das neue case auszupacken, gehäuselüfter noch rein, dann cpu ins board, skyte mugen drauf, ram rein, alles ins case gestopft und mit ner gigabyte m.e.2 ssd gebootet, dauerte vielleicht knapp minute......xmp profil geladen und dann win10 installiert....hatte dabei null probleme.
nach weihnachten befass ich mich mehr damit......ist ja mein weihnachtsgeschenk........plan ist, m.e.2 raus, bios auf mittlerweile v 35er flaschen, dann crutial 256gb ssd rein, win10 installieren und dann die m.e.2 als game install lw nochmal formatieren und sich hoffentlich über ein sau schnelles system freuen ;-)!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es kommt wirklich auf die Revision und das zur Zeit aufgespielte BIOS drauf an.
Nein, ab der ersten Bios-Version wird Ryzen 3600 unterstützt.

Aber doch nicht bei B450 Boards "in general"...!!
Das kann man so pauschal absolut nicht sagen. Das ist weit aus dem Fenster gelehnt.
Vielleicht trifft es hier beim MAX so zu. Mit so einer aussage wär ich aber vorsichtig.

Die MAX Boards unterstützen Ryzen 3000 seit der ersten Minute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, -Ps-Y-cO-, Frooooonk und eine weitere Person
Genau das max Board ist sofort Ryzen 3600 kompatibel ohne BIOS Update. Wurden ja extra für die neue Generation hergestellt/ aufgesetzt.

Mach doch einfach Mal ein BIOS reset. Bei mir hatte beim BIOS Update danach auch nichts mehr funktioniert. Kein boot kein garnichts.
Habe dann das selbe Update noch Mal drüber laufen lassen und dann ging es auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tja, manchmal sind die Probleme so "einfach". Ein neues HDMI Kabel brachte dann Besserung, ohne BIOS Update im Vorfeld. Keine Ahnung was an dem vorherigen HDMI Kabel "kaputt" war - es ist auf jeden Fall gleich im Müll gelandet.

Danke nochmal an alle !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Frooooonk, wahli und eine weitere Person
Zurück
Oben