MSI B450 Tomahawk Pro Wie Anschliesen?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ballistik
  • Mainboard msi b450 Tomahawk max
  • Netzteil Thermaltake toughpower gf 1 750w
  • Gehäuse: be Quiet 500xd
  • Grafikkarte: rx 7900xt
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den oben genannten Rechner eben zusammen gebaut aber dieser startet nicht. Ich glaube es liegt an den Kabeln zum pc starten usw. Ich habe im Handbuch geschaut und einfach + zu + und - zu - angesteckt. Habe aber auch nur 2x1 und 1x2 Stecker. Ich versuche ein Bild einzufügen….

Also +PLED ist ganz oben links danach kommt - PLED quasi genau neben dran und ganz oben rechts dann eben der Power SW, oder sehe ich das falsch?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_6554.jpeg
    IMG_6554.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
 
So hab ich’s ja aber es geht nicht
 
mtmac schrieb:
Sieht mit erstem abgleich der Online Doku richtig aus.

Bölde Frage - Netzteil an ? :)
Ja, alles doppelt nachgeschaut alles an, geht leider nix.
 
Stromversorgung korrekt angeschlossen?

1684521024247.png

Netzteil ist eingesteckt und eingeschaltet?


Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung

    Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.
 
Stromkabel eingesteckt?

Sry für die blöden Fragen. Aber manchmal übersieht man vor lauter Aufregung die einfachsten Dinge.

Ansonsten bitte mal Fotos vom PC, möglichst scharf und aus verschiedenen Richtungen, machen und hier posten.
 
Hauro schrieb:
Stromversorgung korrekt angeschlossen?

Anhang anzeigen 1359029

Netzteil ist eingesteckt und eingeschaltet?


Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung

    Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.

Müsste ja so passen, oder?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Stromkabel eingesteckt?

Sry für die blöden Fragen. Aber manchmal übersieht man vor lauter Aufregung die einfachsten Dinge.

Ansonsten bitte mal Fotos vom PC, möglichst scharf und aus verschiedenen Richtungen, machen und hier posten.

Von was möchtet ihr denn Fotos haben? Ich hoffe dass ich das Netzteil richtig verkabelt habe….
 

Anhänge

  • IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_6556.jpeg
    IMG_6556.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_6563.jpeg
    IMG_6563.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_6562.jpeg
    IMG_6562.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_6561.jpeg
    IMG_6561.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_6560.jpeg
    IMG_6560.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_6559.jpeg
    IMG_6559.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Null Reaktion oder startet nicht AKA kein Bild?
Wenn letzteres dürfte es an einem aktuellen Bios für den X3D mangeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Es zuckt also überhaupt nix?
Der Powerswich seit korrekt eingesteckt zu sein , Testweise evtl. Das Powerkabel abziehen und mit einen Schraubendreher oä. Überbrücken. Vielleicht ist ja der Taster vom Gehäuse kaputt 🤗

Und ein B 450 er und 5800x3D stetzt dringend ein aktuelles BIOS vorraus.
 
Also das Kabel am Netzteil war nicht richtig dran, pc ist jetzt zwar an aber bootet immer nur ins bios obwohl SSD alle erkannt werden. Einer ne Lösung?
 
Hauro schrieb:
Wenn sich auf den Datenträgern kein Bootloader (Windows Boot Manager) befindet, startet der Computer ins UEFI. Daher die Frage, ist ein Betriebssystem installiert?
Auf der SSD sollte eig Windows drauf installiert sein…. Es erkennt die CT500MX ja auch, komisch
 

Anhänge

  • IMG_6564.jpeg
    IMG_6564.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 105
Ich frag mal da es aus den Bildern nicht klar ersichtlich ist und für mich komisch aussieht (kann auch an der Perspektive liegen).
Sind Abstandshalter zwischen dem Board und dem Gehäuse verbaut? Für mich sieht der Abnstand zwischen Mainboard und Gehäuse sehr gering aus sodass alle Löstellen und Kontakte der Mainboardrückseite das Gehäuse berühren.


EDIT: Ach, Board startet zwischenzeitlich
 

Anhänge

  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    28 KB · Aufrufe: 72
kicker123 schrieb:
Auf der SSD sollte eig Windows drauf installiert sein….

Dann ist zu klären, ob Windows im UEFI oder Legacy BIOS Modus installiert wurde. Wird ein "Windows Boot Manager" im Boot-Menü angezeigt? Falls nicht, ist davon auszugehen, dass Windows im Legacy BIOS Modus installiert wurde. Dann muss das Compatibility Support Module (CSM) eingeschaltet sein.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.

1684523317437.png

[Quelle: UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total]

Näheres zu UEFI vs. Legacy BIOS und CSM siehe Beitrag #4 und Beitrag #19.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicker123 und cutterslade1234
Kuss Bro hab es auf CSM umgestellt und bin auf Windows gebootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, djducky und Hauro
Bei nächster Gelegenheit würde ich das mal umstellen auf UEFI Modus. Da gibt es Anleitungen, wie man die alte MBR-Partition auf GPT ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und chrismoto
kicker123 schrieb:
Kuss Bro hab es auf CSM umgestellt und bin auf Windows gebootet
Macht man halt nicht. Am schönsten wäre es doch, das ganze System neu zu installieren. Mit CSM aus, TPM an, Secure Boot an und AMD-V an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben