MSI b450 tomahawk VGA LED

Gunshin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich habe gestern alle Teile eines neuen Computer zugestellt bekommen.

Folgende Hardware ist verbaut:

Mobo: MSI b450 tomahawk max am4
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (LINK: https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111127.html)
SSD: EVO PLUS 970
Graka: 8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP
Gehäuse:Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Nun habe ich folgende Problem.

Wenn ich den Rechner starten möchte, leuchtet immer die VGA LED auf dem MoBo.

Folgende wurde schon getestet:

Graka mit alter 580 ausgetauscht(keine Veränderung)
anderer RAM Riegel
mehrfach neu verkabelt(kein Schlater vergessen)
Vesion 7C02v36 vom MoBo aufgespielt
Bios Batterie entfernt
HDMI und DVI Kabel ausprobiert

Lüfter laufen von der Graka bekomme aber einfach kein Bild auf dem Monitor. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht das gleiche oder ähnliche Probleme und kann mir sagen, wie das Problem zu lösen ist ?

Mit Freundlichen Grüßen
G.
 
Hast du mal Testweise den zweiten PCIe Slot probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Kannst du mal paar Bilder von deinem Aufbau machen, vielleicht sieht man da schon das Problem.
 
Leider habe ich den zweiten PCIe Slot nicht getesten (werde ich tun)
Bild folgt im Laufe des Tages.
 
Alle Festplatten abklemmen, einmal ins Bios booten und dann nochmal mit allen Festplatten versuchen.

Ist die Firmware der Festplatten aktuell?
 
danke für die Hilfe.

Ich hatte schon alle Geräte außer cpu, ram und Graka abgesteckt.
Wenn ich ins Bios kommen würde, hätte ich ja keine Probleme. Ich glaube du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden, da ich keine Probleme mit der Festplatte habe
 
Ging er nach dem Clear Cmos schonmal ins Bios, also warst du da überhaupt schon mal drin? Oder ging es noch nie, bisher?
Versuche testweise eine alte Grafikkarte. Also die schon etliche Jahre alt ist.
 
@Gunshin: Dein Problem ist, dass du eine Ryzen 3000er CPU auf einem MSI 400er Mainboard betreibst (dieses Forum ist voll von diesen Problemen). Bist du, nachdem du das Bios-Update installiert hast, so vorgegangen, wie ich es beschrieben habe?

Dein Rechner initialisiert die Hardware nicht korrekt (zu der auch die Festplatten gehören) und der Vorgang wird dann irgendwann abgebrochen.
 
nein ich war bis jetzt nicht einmal im Bios.

Ich hatte auch schon nur CPU, Graka und RAM drin und bin nicht rein gekommen.
 
Mein Tipp: Schick das Mainboard zurück und kaufe dir entweder ein MSI X570 (wenn es unbedingt MSI sein muss) oder ein Nicht-MSI-400er-Board.
 
@mwh.re
Er hat doch ein MSI max Mainboard. Das braucht keine BIOS Update um die CPU zu erkennen. MSI hat extra die max Serie dafür aufgelegt.
 
Ryzen 3k laufen aber auf Msi B450 odtmals nicht ordnungsgemäß, egal ob Max oder Non-max.
 
LeadScientist schrieb:
Ryzen 3k laufen aber auf Msi B450 odtmals nicht ordnungsgemäß, egal ob Max oder Non-max.

... Oftmals labern Forenmitglieder nur Mist...

Außnahmen bestätigen die Regel.
Sorry, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
 
Schau dir doch einfach mal die Beiträge an... ein großer Teil stammt von Nutzern von Ryzen 3k auf MSI 400er Boards. Oft ließen sich Probleme sogar nur durch Umstieg auf andere Hersteller lösen.
Fakt ist,dass diese Kombis oft unvorteilhaft sind.
 
LeadScientist schrieb:
ein großer Teil stammt von Nutzern von Ryzen 3k auf MSI 400er Boards.
Die max Boards haben aber schon die UEFI Version von Haus aus drauf, mit dem die Ryzen 3000er CPUs funktionieren.
Du darfst nicht die max mit den nicht max Boards verwechseln.
 
Nun dennoch haben oft auch die Max Probleme. Das hat nichts mit out of the box Desktop 3000 Ready zu tun. Ich weis nicht wie genau die das geschafft haben, aber mMn hat MSI dort richtig in den Sack gehauen.
 
LeadScientist schrieb:
Schau dir doch einfach mal die Beiträge an... ein großer Teil stammt von Nutzern von Ryzen 3k auf MSI 400er Boards. Oft ließen sich Probleme sogar nur durch Umstieg auf andere Hersteller lösen.
Fakt ist,dass diese Kombis oft unvorteilhaft sind.
Das wird eher daran liegen, dass die MSI Boards Teil der Kaufberatung sind und sich die Mitglieder bei Problemen beim Zusammenbau(unsachgemäße Montage, Defekte Boards bei Lieferung etc) eben hier wieder melden und halt dann ein Board von MSI besitzen. Bei Frust dann eben keins mehr und dann wird das Problem darauf geschoben.
Es gibt von jedem Hersteller gute wie schlechte Komponenten.

@Topic

@Gunshin Hast du den anderen PCI Express Steckplatz jetzt mal getestet?
 
sry leute danke für die ganze Hilfe.
Ich habe nun den anderen PCI Steckplatz getestet und dieser funktoniert, nun meine Frage kann es durch ein update behoben werden oder liegt ein Hardware defekt vor ?

Edit.
Ich habe nun in den Bios ein wenig herumprobiert und wenn ich unter settings/erweitert/PCI-Subsystemeinstellung folgende einstellung verändere:
PCI_E1 Lanes Configuration von Auto auf x4+x4+x4+x4 umstelle funktioniert die 5700 und ich bekomme ein Bild

Kann mir jemand sagen,was das zu bedeuten hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PCI Express Steckplatz manuell auf 8x und dann anschließend auf 16x einzustellen.
Sollte bei 8x oder spätestens bei 16x kein Bild erscheinen vermute ich, dass dein Mainboard einen Haarriss oder anderweitige Unterbrechung des PCI Express Anschlusses hat(ob jetzt selbst verschuldet, oder defekt ab Werk sei mal dahin gestellt).

Oder:
Ein bzw. mehrere Pins der CPU haben keinen Kontakt. (Das kannst du ja leicht überprüfen, ob einer beschädigt ist)

Eine Inkompatibilität mit der RX5700, die es manchmal gibt aufgrund der PCI Express4.0 Fähigkeit der Karte, schließe ich mal aus, weil du ja bei der Rx580 die gleichen Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Bios steht, dass wenn ich eine M.2 benutze ich auf x4+x4 stellen soll. Wenn ich auf x8+x8 stelle, habe ich kein bild mehr, sowie auf auto auch.

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass vom Netzteil der Lüfter überhaupt nichts macht, kann es sein, dass er erst bei Last anfängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben