MSI B450 Tomahawk

VanDamme69

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe dazu eine Frage.

1. Ich habe mir das oben genannte Board gekauft. Wenn ich nun im BIOS bin und mit der Maus verschiedene Menüpunkte aufklicke reagiert die Eingabe leicht verzögert.Oder wenn ich die Maus auf der Oberfläche bewege geschieht dies auch leicht verzögert oder einen Menüpunkt auswählen und verstellen und die neue Einstellung durch klicken bestätigen reagiert verzögert. Ist das normal oder hab ich da was falsch eingestellt.

2. Ich habe einen AMD Ryzen 2700 x Prozessor eingesteckt. Der hat ja laut Verpackung 3,7 ghz. Im Bios zeigt es mir als mal 4 ghz an. das darf doch so auch nicht sein oder?

3. Ich habe folgenden RAM eingesteckt:
2 x 32 GB F4-3000C16D-32GISB , DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35 Volt

Kann ich den so auf Automatik stehen lassen? Es zeigt mir dann 2133Hz an.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben UEFI und je nach Umfang und Implementierung kann das schon etwas lahm sein - so schnell wie das alte Bios ist es aber sowieso nie.

VanDamme69 schrieb:
Kann ich den so auf Automatik stehen lassen? Es zeigt mir dann 2133Hz an.
kannst du natürlich, wäre aber dämlich.
Damit verschenkst du jede Menge Leistung (spürbar, nicht nur messbar)
Ergänzung ()

VanDamme69 schrieb:
2. Ich habe einen AMD Ryzen 2700 x Prozessor eingesteckt. Der hat ja laut Verpackung 3,7 ghz. Im Bios zeigt es mir als mal 4 ghz an. das darf doch so auch nicht sein oder?
Schau wie er in Windows taktet. Der Frequenzbereich des 2700X geht bis auf 4,3GHz hoch, je nach Last. Manchmal sogar noch auf 4,35GHz

Ok vielen Dank. Ich habe die Taktung ausgelesen. So sieht das im Task Manager aus:
790094

na also, alles super :) Ohne Last taktet er auf 2,2GHz runter, bei Last wird er zwischen 3,7 - 4,35GHz takten. Genau so soll es sein

Beim RAM solltest du das XMP Profil laden und dann entsprechend auf 3000 einstellen (oder etwas drüber, wenn du experimentieren willst).

Bei mir lauft das UEFI auch verzögert. Habe aber das B350Ma von ASUS.

Zurück
Oben