MSI B450 Tomakawk BIOS update

samstag

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe gesehen dass schonwieder ein paar neue Updates für das oben genannte Mainboard zur verfügung stehen.

Ich würde also gerne updaten, aber vor Angst dass ich etwas falsch mache (z.B. USB Stick falsch formatieren) trau ich mich da nicht ganz drüber.

Kann mir jemand erklären wie genau ich vorgehen muss?

LG

Du lädst das aktuellste BIOS runter, 7C02v1A http://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v1A.zip vom 22.07.2019,
entpackst die ZIP-Datei und kopierst die dort enthaltene Datei E7C02AMS.1A0 auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Den steckt du ein, startest den Rechner neu, gehst ins BIOS und rufst dort das entsprechende Tool "M-FLASH" auf... fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, B4LU, Markchen und eine weitere Person
Auf der MSI Seite gibt es zudem auf der Board Seite eine Videoverlinkung zu YT wie das ganze funktioniert.

Ok, danke :)

Spielt dir größe vom USB Stick eine Rolle? hab glaub ich nur noch 32GB Sticks

Die Größe des USB-Sticks ist egal. Gefühlt: Je kleiner, desto besser.

Achtung, folgende CPUs laufen nach dem Update nicht mehr:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600 und A6-9550/9500/9500E
Ich weiß ja nicht welche CPU du da drauf hast.

Per EFI ist das egal... Sonst kann es Probleme geben ja.

KnolleJupp schrieb:
Die Größe des USB-Sticks ist egal. Gefühlt: Je kleiner, desto besser.

Achtung, folgende CPUs laufen nach dem Update nicht mehr:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600 und A6-9550/9500/9500E
Ich weiß ja nicht welche CPU du da drauf hast.

Ich hab den Ryzen 5 3600

Alles klar, ich hatte eben auch sorge wegen der Stickgröße, das kommt ja des öfteren bei Geräten vor dass die eine maximal-angegebene Größe nicht überschreiten dürfen.

LG

Läuft der 3600 schon? Wenn ja, wieso dann über USB updaten, kann mir nicht vorstellen, dass es bei MSI kein Update über UEFI/BIOS gibt.

samstag schrieb:
Alles klar, ich hatte eben auch sorge wegen der Stickgröße, das kommt ja des öfteren bei Geräten vor dass die eine maximal-angegebene Größe nicht überschreiten dürfen.

Das hat mehr mit Windows zu tun, da das nur bis 32GB in FAT32 formatiert

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
stevefrogs schrieb:
Läuft der 3600 schon? Wenn ja, wieso dann über USB updaten, kann mir nicht vorstellen, dass es bei MSI kein Update über UEFI/BIOS gibt.

Naja, ich muss ja das Bios wo raufladen oder?
Oder gibts da auch ein online update oder sowas?

LG

Also mit Live Update kannst du es von Windows heraus updaten. Scheinbar bietet MSI aber keine Funktionalität, es aus dem BIOS heraus via Internetverbindung zu machen. Mein ASRock Z97 Board von 2014 kann das hingegen seit jeher. Auch mein diese Woche kommendes Asus Prime X470-Pro kann das. Ich dachte ehrlich gesagt, das wäre seit Jahren Standard, aber scheinbar nicht bei MSI.

Edit: ok, das find ich einfach lächerlich von MSI. Bei ASRock und Asus können das selbst die billigsten A320-Boards, bei MSI kann es nicht einmal das 700€ Flaggschiff X570-Teil. Und dennoch kommt MSI mit ihrem 16MB-BIOS nicht aus, obwohl ihnen selbst solche Funktionen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem einen USB Stick zu benutzen..
Und solange die CPU schon läuft braucht man auch nicht den Flashbutton. In der ersten Antwort von @KnolleJupp steht im Grunde alles wichtige. Falls Stick nicht erkannt wird, kleineren nehmen. Die Prozedur an sich ist einfach. Nur keinen Stromausfall haben ;-)

Zurück
Oben