MSI B450M-A PRO MAX - SYS_FAN nicht steuerbar

Kesandal

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe hier einen AMD Ryzen 3200G auf einem MSI B450M-A Pro MAX (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX).
Als Gehäuse dient ein Fractal Core 1100 (https://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html?hloc=de).

Mein Problem ist nun die Steuerung des Gehäuselüfters (3PIN, kein PWM). Dieser läuft auf 100%.
Egal welche Einstlelungen ich im BIOS vornehme, der Lüfter läuft konstant mit voller Geschwindigkeit.
Auch habe ich testweise die Spannung auf 0V gesetzt. Dies wird ebenfalls ignoriert.

20200513_091633.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Das aktuellste BIOS ist installiert.

Vielen Dank im Voraus.

Bin jetzt nicht zu Hause aber musste bei meinem auch rumprobieren bis es funktioniert hat.
Wenn ich richtig liege dann den Haken bei Smart Fan Mode setzen dann erscheinen beim "Diagramm" mehrere Punkte welche man setzen kann

Nachtrag: Nach einer Änderung der Spannung hast du aber schon gespeichert und neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

maxik schrieb:
Wenn ich richtig liege dann den Haken bei Smart Fan Mode setzen dann erscheinen beim "Diagramm" mehrere Punkte welche man setzen kann

Habe dies probiert. Alle Punkte testweise einfach ganz nach unten gezogen. Leider ohne Erfolg.

Nach einer Änderung der Spannung hast du aber schon gespeichert und neu gestartet?
Ja. Ich bin aus dem BIOS raus ([x] Änderungen Speichern und Neustart).

Ich komm erst wieder Mittag an den PC dann werd ich einen Screenshot reinhauen - sofern nicht vorher schon die Lösung parat ist

hat sich erledigt ^^ hatte überlesen das Smartfan schon aktiviert wurde ...

Meine Einstellung ist DC ohne Smart Fan und es klappt.

Ich habe mir gerade einen Noiseblocker M12-PS mit 4-Pins (PWM) aus meinem Hauptrechner geschnappt und getestet

Original Gehäuselüfter3 Pinkeine Steuerung, konstant 100%
Noname Lüfter3 Pinkeine Steuerung, konstant 100%
Noiseblocker M12-PS4 Pin (PWM)Steuerung im DC und PWM-Modus problemlos
Noiseblocker M12-PS4 Pin (PWM) --> 3 PIN (ich habe einfach das PWM-Signal getrennt und ihn so zu 3 PIN degradiert)keine Steuerung, konstant 100%

Ich habe gerade eine Antwort von MSI erhalten.

Laut Support lassen sich auf dem Board nur PWM Lüfter regeln (Verweis auf das Handbuch).

Im Handbuch steht:
1589380209092.png

... "When you plug a 3-pin fan to a fan connector in PWM mode"

Das heißt doch:
Wenn ich einen 3-pin Lüfter an den 4-pin Anschluss stecke und im BIOS den PWM-Modus einstelle läuft er mit 100%. Das ist klar.
Ein 3-pin Lüfter am 4-pin Anschluss und DC-Modus im BIOS müsste doch aber den Lüfter runterregeln können.

oder verstehe ich was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Mal DC/SmartFanMode (mit Haken gesetzt) unter Einhaltung einer Mindest-Lüfterdrehzahl von 40% (= 4,8 Volt) ausprobiert? Wenn dieser Wert unterschritten wird, dann... (siehe rote Warnmeldung im Bild von Post #1). Kann also durchaus sein, dass der Lüfter bei einer manuellen Vorgabe von 0 Volt dann auf 100% Lüftergeschwindigkeit läuft, weil das Board es so regelt.

Kesandal schrieb:
"When you plug a 3-pin fan to a fan connector in PWM mode"

Das heißt doch:
(...)
Ein 3-pin Lüfter am 4-pin Anschluss und DC-Modus im BIOS müsste doch aber den Lüfter runterregeln können.

oder verstehe ich was falsch?

MSI verweist hier klar darauf , dass Spannungsabsenkung an den 4-Pin PWM-Anschlüssen auf diesem Mainboard nicht unterstützt werden.

Es gibt zwar eine Reihe von Mainboards , wo durchaus auch Lüftersteuerung durch reine Spannungsanpassung selbst auf 4-Pin PWM - Anschlüssen alternativ zulassen , aber bei Deinem Board wird dieses Feature vom Hersteller leider klar verneint.

Warum ist dann auf dem Bild in Post #1 „DC” als Auswahlmöglichkeit vorhanden? Wäre dann doch absolut sinnfrei, oder?

Warum nimmst du nicht einfach einen Stecker, der die Auswahlmöglichkeit hat, auf 12 Volt, oder 5 Volt zu stecken, ?dann läuft der lüfter auch fast um die Hälfte langsamer.
Noctua z.B. liefert mit jedem Lüfter dieses Teil mit, und den schließt du dann nicht am Sys Fan an , sondern direkt an einen Netzteilstecker

Alternativ könnte man ihn auch mit einem Y-Kabel und ohne Tachosignal am CPU-Anschluss mit betreiben. Dann dreht er nur auf 100 %, wenn die CPU ebenfalls 100 % verlangt.

Danke für die Antworten.

Die Idee von @DarkSoul gefällt mir am besten.
Nur zur Sicherheit damit ich Dich richtig verstehe:

CPU Anschluss (4Pin) <=> [ Y- Kabel 2x 4PIN ]
Anschluss 1 am Y-Kabel: CPU
Anschluss 2 am Y-Kabel: Gehäuselüfter

Kesandal schrieb:
Nur zur Sicherheit damit ich Dich richtig verstehe:

CPU Anschluss (4Pin) <=> [ Y- Kabel 2x 4PIN ]
Anschluss 1 am Y-Kabel: CPU
Anschluss 2 am Y-Kabel: Gehäuselüfter
Richtig, wobei dann natürlich nur einer der beiden Anschlüsse das Tacho-Signal liefern kann. Ich würde dann den des CPU-Lüfters anzeigen lassen, da dieser im Falle eines Ausfalles des CPU-Lüfters der wichtigere Anschluss ist.

So... habe gerade das wie besprochen angechlossen.

Nur 1 Anschluss des Y-Kabels überträgt das Tachosignal - wie Du sagst.
Da dran hängt der CPU-Lüfter. Der Gehäuselüfter am anderen Anschluss

Der Gehäuselüfter dreht jedoch immer noch mit 100%.
Im BIOS habe ich nun sowohl PWM als auch DC ausprobiert.
Der CPU-Lüfter regelt in beiden Fällens so wie er soll.

Ich glaube um einen manuellen Poti oder 4 Pin Lüfter komme ich nicht rum.

Zurück
Oben