Probleme nach Bios Update: MSI B450M-A-Pro-Max

TheWindsheep

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr helfen:

1. Aktuelle Hardware:

CPU: Ryzen 3 3200 G
MB: MSI B450M-A-Pro-Max
RAM: 2x G-Skill Aegis DDR4-3000 jeweils 8 GB
SSD: Kingston NVME SSD


2. Aktuelles Problem:
Nach einem Bios Update, installierte Version war von April 2020 mit der BIOS Version auf der Herstellerwebsite und M-Flash fährt der Rechner mit 2 installierten RAM-Sticks nicht mehr hoch. Manchmal ist es möglich in das BIOS zu gelangen, dann hängt er sich aber auf. Ein Boot in Windows PE schlägt immer mit BLuescreen fehl.
Bluescreen fehler:
Critical Process Died
Mit einem RAM Stick kann der Rechner hingegen in Windows PE booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Kompomenenten bis auf SSD und RAM entfernt
  • Staub entfernt
  • BIOS Default Settings
  • CMOS Reset
  • Ram Sticks einzeln mit MemTest getestet (Keine Probleme wurden gefunden)
  • CPU StressTest mit Prime95
  • BIOS auf eine ältere Version gedowngradet (Kein Erfolg)
-

Ich habe alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
André
 
Was hast Du denn da rein geflashed?

Für die 3200G sagt MSI:

1669879149939.png
 
Ich hatte den Plan gegen einen Ryzen 5 5600G zu tauschen, deswegen das BIOS Update. Getauscht habe ich aber noch nicht, da die Probleme ja auftraten. Will die CPU auch nicht grillen.
Im BIOS steht als XMP Profil: DDR4-2933MhZ 16-18-18-38
Habe ich deaktiviert, kein Unterschied
Sonst steht alles auf "Auto"
Ergänzung ()

Die aktuell installierte Version ist die 7c523B
Am Anfang habe ich die Version 7c523E ausprobiert.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Ich habe die RAM Frequenz manuell auf DDR4-3000 umgestellt, nun hat er mit 2 installierten Sticks WindowsPE gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben