Msi B550-a Pro Bios Update Flashback

Schnitzely

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Mainboard: msi B550-a Pro
  • Grafikkarte: Gtx 1080
Moin (bzw Abend),

Heute kam mein neues msi b550-a pro zusammen mit dem ryzen 5 5600x mit dem ich mein bestehendes System upgraden wollte. (Hatte bisher nen intel board mit nem i7 6800k)
Ich sitze jetzt hier schon seit 6 Stunden dran und versuche das Bios zu flashen via Flashback um den 5600x zum laufen zu bringen nur leider scheint der Flashvorgang nie durchzulaufen, bzw hört die flashback led nie auf zu blinken egal wie lang ich warte und ich glaub ich hab jetzt echt alles probiert was ich in diversen Foren gelesen hab.
Anderer Stick, Bios datei neu runtergeladen, Komponenten abgesteckert, angesteckert, cmos reset, mit eingesetzter cpu und ohne.
Das einzige was ich nicht machen kann ist es mit nem 3xxx ryzen zu probieren, da hab ich keinen zur hand leider.
Gibt's was, was ich übersehen habe oder hab ich ein defektes Board erwischt?

Bin dankbar für jegliche Hilfe!
 
auch die biosdatei umbenannt in MSI.ROM?
 
Ok, "alles probiert" und sowas ist nicht ganz so Aussagekräftig und ich sag schon mal sorry aber wir haben hier schon so oft gehört "hab ich gemacht/kontrolliert" und auf Seite 4 kommt dann heraus dass es doch nicht so war.

Hast du nach Anleitung des Herstellers geflasht? Reagiert das Board mit der Status LED wie es sein soll? Zusammenbau des PC inkl. Strom ist korrekt ausgeführt? usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie blinkt die Flash LED? Startet der Rechner automatisch neu nach ca. 3-10 min oder bleibt er an?

Wenn er an bleibt und die Stick LED blinkt extrem schnell dann ist der Flash gescheitert.
Bei mir war es der Stick. Mit einem Sandisk Cruzer Ultra 16GB (4,99€ Stick) hat es dann sofort geklappt.

Wichtig:
1. BIOS entpacken! und die entpackte Datei dann in MSI.ROM umbennen
2. Stick sollte so klein wie möglich sein, max. 16GB
3. Stick muss FAT32 als Format haben
4. keine anderen Daten auf dem Stick, idealerweise schnell formartieren und dann die MSI.ROM drauflegen und Stick unbedingt unten Rechts oder über den Explorer Auswerfen nicht einfach abziehen!
5. Es ist nur ein USB Port für Flashen freigegeben wird dieser auch genutzt?
6. Idealerweise alles abklemmen intern wie auch extern. Im Idealfall das Blanke Mainboard mit Netzteil ohne RAM, CPU, Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzely schrieb:
Anderer Stick, Bios datei neu runtergeladen, Komponenten abgesteckert, angesteckert, cmos reset, mit eingesetzter cpu und ohne
Ja wie ich hier meinte hab ich probiert.

Bin auch so vorgegangen wie MSI in deren Video Anleitung demonstriert haben.
Strom ist mehrmals überprüft und korrekt verkabelt.
Die MSI debug LED aufm Board leuchtet bei cpu, was ja für cpu defekt oder nicht erkannt steht (und das sollte ja stimmen weil die 5600x ja erst mit dem neuen bios unterstützt ist.
 
Ist der Stick auch in FAT32 Formatiert?
Wenn das Update nach 10min noch nicht durch ist, kannst du eh abbrechen, Denn das sollte nach 10min eh durch sein.
 
Nero FX schrieb:
Wie blinkt die Flash LED? Startet der Rechner automatisch neu nach ca. 3-10 min oder bleibt er an?
Spannderweise hab ich's grad nochmal probiert, um euch so detailliert wie möglich zu schildern und jetzt wenn ich den stick rein packe und die flashback taste drücke blinkt die LED für so 15-20 sekunden und dann leuchtet sie durchgehend rot..
Vorher hat sie so 10-15 sek geblinkt und dann angefangen schneller zu blinken während der pc quasi "angeht", d.h. alle Lüfter und GraKa laufen ohne dass sonst was passiert und das hat nur gestoppt wenn ich den PC manuell ausgemacht hab nach so 30 min

bisy schrieb:
Ist der Stick auch in FAT32 Formatiert?
Wenn das Update nach 10min noch nicht durch ist, kannst du eh abbrechen, Denn das sollte nach 10min eh durch sein.

Yep ist so formatiert wie es in der Anleitung steht und der stick ist auch nur 4 gb groß (SD Cruzer)
 
Wie hast du denn den BIOS Reset durchgeführt? Batterie raus oder die Sache mit dem Überbrücken der PINs? Bitte letztere Methode wählen, dazu auch den Netzstecker ziehen und noch 2, 3x den PWR Switch betätigen um alles richtig stromlos zu machen.
 
coasterblog schrieb:
Wie hast du denn den BIOS Reset durchgeführt? Batterie raus oder die Sache mit dem Überbrücken der PINs? Bitte letztere Methode wählen, dazu auch den Netzstecker ziehen und noch 2, 3x den PWR Switch betätigen um alles richtig stromlos zu machen.
Ja hab mit einem Schraubendreher die pins überbrückt während strom komplett weg war, also kabel weg netzteil aus und pwr switch paar mal gedrückt
 
Du schließt also den Stick selber aus (inkl. Formatierung), die Montage des PC inkl. Strom, die Datei selbst, den BIOS Reset, die Komponenten und dich als User selbst.

Wenn deine Angaben so stimmen dann das Board reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kacke... -.- aber danke für die Hilfe!

Eine sache noch, jetzt wo ichs nochmal probiert habe (hab nur cpu pwr und atx pwr also der 8pin und der 24pin eingesteckt und die cpu liegt aufm board) da blinkt die led für 20 sek und leuchtet dann durchgehend. Hat sie vor 1 stunde noch nicht so gemacht. Habt ihr ne Ahnung was das jetzt verursacht haben könnte?
 
Zurück
Oben