MSI B550 Tomahawk / Blackscreen beim Erststart

NiicLas

Lieutenant
bin exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen, ist eine neue Konfiguration - aber mit alter Grafikkarte, da RTX 3080 nicht verfügbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...den-gaming-pcs-neue-zusammenstellung.1968423/

Windows möchte ich per USB-Stick installieren, allerdings bekomme ich absolut kein Bild bzw. Komme ich nicht ins BIOS.

Verkabelung siehe Bilder. Die roten LED leuchten kurz auf, allerdings kein permanentes leuchten - somit sollte ja alles erkannt werden.

Anhänge

• 1D6FD129-BF10-484A-9D2F-5840AD446F8C.jpeg
    1D6FD129-BF10-484A-9D2F-5840AD446F8C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 484
  • 87B61245-AF7C-487D-8AA7-76D8FCBD65C2.jpeg
    87B61245-AF7C-487D-8AA7-76D8FCBD65C2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 486
Ist der Fan absichtlich oben und zieht oder drückt der nach unten??

Wenn alles richtig angeschlossen ist und nichts geht:

Board, NT, RAM, Graka und CPU/Kühler ausbauen und erstmal ausserhalb des Gehäuses testen.

Was denn da für ne Graka drin ? Wie lange hast du mit dem Blackscreen laufen lassen ? Könnte das normale RAM training beim ersten Start sein.... Ansonsten würde ich mal auf die Vengaence tippen die alten Zicken. Sind doch Ballistix drin ;-) Und den CPU Kühler würde ich drehen so ist das Mumpitz...

Ehrlich gesagt hab ich den so angeschlossen, weil mir das Kabel für den CPU-Fan sonst zu kurz erschien - überprüfe ich noch mal.

GTX 1080 von Gainward. Ja, aber nie länger als 3-5 Minuten.

so lange sollte das RAM Training nicht dauern.

Wenn der Lüfter unten nicht mit Kabel rechts reicht das doch dopplt von der Länge her!?

Baue ihn so ein das du wenn du vor dem Case stehst und es vor dir liegt du oben auf dem Kühler das Noctua lesen kannst, es also nicht auf dem Kopf steht oder auf der Seite liegt.

Verstehe beide Posts nicht, bzw. Was ihr mir sagen wollt. :D

Sonst noch eine Idee, wie ich evtl. Ins BIOS komme und Windows installieren kann? Alles ausbauen mach ich morgen, hab ich absolut keinen Nerv mehr für.

Guck dir wahllos 10 Rechner auf google an davon machen es 9 richtig und einer falsch...

echtjetzt.jpg

Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen ?

Per DP.

So kann ich den Lüfter gar nicht installieren, wenn ich mich nicht irre. Kann den nur so verschrauben, wie er auf dem Bild zu sehen ist.

EDIT: ja, an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich hatte mir vor einigen Wochen auch ein B550 TH geholt und hatte wohl eine Fehlproduktion. Ständige Freezes (auch im BIOS) und habe es am Ende gegen ein B550 Aorus getauscht, mit dem jetzt alles perfekt läuft. Was beim MSI auch aufgefallen war: Die DIMM Schnapper konnte man auf der einen Seite nicht öffnen sondern der Kunststoff war aus einem Stück... dadurch hat man den RAM schon mal viel schwerer rein- und rausbekommen. Ist das bei dir auch so?

Das geht zu 100%, evtl hast du nur das falsche mounting Kit, passendes kannst du bei Noctua notfalls nachordern...

https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_u14s_manual_en_web_v2.pdf (Seite 5 für AM4 Montage)
Ergänzung ()

ds1 schrieb:
Die DIMM Schnapper konnte man auf der einen Seite nicht öffnen sondern der Kunststoff war aus einem Stück... dadurch hat man den RAM schon mal viel schwerer rein- und rausbekommen. Ist das bei dir auch so?

Das ist mittlerweile der neuste Sh*t, machen viele Hersteller bei diversen Boards, wird immer mehr. Gab es auch schon bei einigen AM3 von Asus damals. Ist also nix neues...

ds1 schrieb:
Ich hatte mir vor einigen Wochen auch ein B550 TH geholt und hatte wohl eine Fehlproduktion. Ständige Freezes (auch im BIOS) und habe es am Ende gegen ein B550 Aorus getauscht, mit dem jetzt alles perfekt läuft. Was beim MSI auch aufgefallen war: Die DIMM Schnapper konnte man auf der einen Seite nicht öffnen sondern der Kunststoff war aus einem Stück... dadurch hat man den RAM schon mal viel schwerer rein- und rausbekommen. Ist das bei dir auch so?

Wurde auch zuerst angezeigt, dass der RAM nicht erkannt wurde. Genau wie du schilderst, ging super schwer. Noch mal neu reingesetzt und dachte das hätte sich dann erledigt gehabt. Leider nicht..

Ist das AMD-Kit für den Noctua-Kühler.

Das AMD AM3 Kit oder das AMD AM3 und AM4 Kombo Kit ? Gucke dir bitte die Anleitung an da siehst du den Unterschied

Noctua NM-AM4 Einbau Set (NM-AM4) Lt. Auftragsbestätigung Mindfactory.

Naja, ich baue morgen mal alles aus, nützt ja nichts.

Wenn du ihn nur falschrum rein bekommst kann es nämlich gut sein das du das AM3 Kit gewählt hast und er derzeit keine Anpressdruck hat oder zu viel Anpressdruck und das er deshalb nicht bootet.

Puh kann , muss nicht, aber was nützt drüber diskutieren wenn das ne Schraubarbeit von 4 min ist ? Und es ist ja nicht so das es für dich von Nachteil ist, so wirds nur unnötig laut und warm im Case.

Also ich bleib dabei, das geht anders nicht. Sehe sonst auch keine anderen Möglichkeiten, das zu verschrauben. Aber schaue es mir morgen an.

Der kühler ist nicht optimal

kein post kann bedeuten
ram inkompatible
usb oder audio für front anschlüse defekt
Abstandshalter berühren mainboard nicht isolierte bereiche (kurzschluss schutz)
Der cpu Anschluss ist unzureichend (sehr selten)
mainbaord defekt
gpu wird nicht unterstützt passiert nur bei mainboards ohne legacy support
defektes netzteil
zu klein dimensioniertes netzteil.
Zu hoher Anpressdruck am mainboard sockel (kühler zu stark verschraubt)

Zurück
Oben