MSI B550 Tomahawk - Wechsel 3600 --> 5600G Bildschrim schwarz

mit RAM OC kann der 5600G ganz schnell werden :)
 
till69 schrieb:
Dann zurück damit


Warum? Mit der aktuellen sollten beide CPUs gehen.
Wird mir wohl nichts anders übrig bleiben, als zurückschicken. Hab schon einen anderen 5600G bestellt, in der Hoffnung dieser läuft ohne Problme. Ja, dass mit dem BIOS Downgrade war nur ein Versuch.

maikrosoft schrieb:
CMOS clear wie durchgeführt? Nur Batterie raus oder die beiden Pins für ~ 10 Sekunden gebrückt?
Natürlich - hatte ich auch so geschrieben.

Northstar2710 schrieb:
Sry, zu deinem Problem habe ich keine Idee. Aber warum machst du ein sogenanntes Upgrade auf ein 5600g und verzichtest freiwillig auf PCIE4 vom 3600er? So viel mehr Leistung bietet der 5600g nicht. Vor allem mit nur 3000mhz RAM.

Dann leg lieber 40€ drauf und hol dir einen 5600x
Meine 3060TI hat nur einen minimalen Verlust bei PCIE3, wenn das nicht sogar nur Messtolleranzen von den von mir angeschauten Tests sind, von daher brauch ich kein PCIE4.
Der RAM hat normalerweise 3000, lief zuletzt auf 3666. Habs im Eingangspost korrigiert. Stabil wollten 3733 oder 3800 nicht laufen, bzw. hatte ich keine Zeit/Lust weiter zu testen.

Soweit ich das korrekt gelesen habe, hat der 5600G eine viel niedriger Stromverbrauch als der 5600X im IDLE. Aktuell verbrauch im IDLE 60W. Laut Computerbase Test verbraucht der 5600G ca. 20W weniger.

Wegen der Leistung. Mein 3600 läuft im Boost Takt bei max. 4100MHz, ALLCORE mit 1,29V schafft der nur 4050MHz. Aktuell gehe ich davon aus, der 5600G wird hier eine bessere Figur abgeben und somit mehr Leistung haben.

jderny schrieb:
Mal versuchen den Monitor ans Board anzuschließen, vielleicht versucht er das Bild beim ersten mal über
die iGPU auszugeben ( Schuss ins blaue :) )
War das Netzteil beim CMOS Clear auch vom Strom ?

LG Jens
Ja hab ich getestet, aber wie gesagt, reagiert der ganze PC nicht mehr korrekt, da nicht einmal die Austaste richtig funktioniert. Daher wird es nicht an der iGPU oder der dedizierten liegen, wenn kein Bild angezeigt wird.

Drewkev schrieb:
Zurückschicken und den 5600X kaufen. Der 5600G hat kein PCIe 4.0 und ist langsamer als der 5600X.

Wenn du Pech hast ist der gar nicht mal so viel schneller als der 3600.
Ich möchte keinen 5600X, ist mir zu teuer und bietet mir nicht das was ich suche. Einen geringen IDLE Stromverbrauch um ca. 20W. Wie oben bereits geschrieben, wird der sehr wahrscheinlich schneller als mein 3600er sein.

Naicon schrieb:
Stimmt, der 5600X kostet auch 40€ mehr, ein nicht unwesentlicher Nachteil.
Hier wird immer verklickert das OC nichts mehr bringt, aber 40€ mehr für 200Mhz Boostclock ist auf einmal ein unabdingbares Upgrade.
Ich hab den aktuelle 5600G für 202,73€ im Warehousedeal und den jetzt "neu" bestellten für 185,99€ bekommen, daher wäre der 5600X mehr als 40€ teurer und die Mehrleistung des 5600X benötige ich nicht.

Der 5600G soll undervoltet werden und einen festen Takt bekommen. Ka ob da stabil 4200 oder 4300MHz machbar sind, ich hoffe es einfach :D

Drewkev schrieb:
Joa, aber wenn das zu viel ist dann lieber gleich beim 3600 bleiben :D
Nein, da ich einen niedrigeren IDLE Stromverbrauch haben möchte und das wird mit dem 3600er nicht weniger :(

Doly schrieb:
Der Vorteil vom 5600G ist, dass man in der Not eine Grafikeinheit hat.
Ja, seh ich auch so. Obwohl ich nicht glaube, die jemals nutzen zu müssen.

Drewkev schrieb:
Wenn er den 5600G zurückgeben kann (was anscheinend der Fall ist), warum nicht?
Ja werd den wohl zurückschicken. Hab schon einen neuen gekauft, siehe oben.

Hansecowboy schrieb:
Hast Du im BIOS unter "Boot" die Prüfung auf dedizierte GPU geprüft? Und unter "Integrated Graphics" -> "Advanced" - "Initiate Graphic Adapter" geprüft?

Siehe Anmerkung von @jderny
Ist nicht nötig!

Northstar2710 schrieb:
Dir sollte klar sein das der besondere Leistungsplus beim 5600x zum 5600g nicht die 200mhz mehr sind der größte Leistungs plus kommt durch den größeren L3 Cache. Dies haben G CPUs nicht bekommen.

Der 5600g kommt gerade auf die Leistung ein 3800xt mit den Nachteil das er 2 Kerne weniger hat und keine PciE 4 Unterstützung.

PciE 3 wird dann ein Nachteil wenn die gpu wegen Speicher limitiert. Er gibt 100€ aus ( inkl. Verkauf des 3600) um minimal mehr Leistung zuhaben + einer igpu. Da kann er auch die CPU behalten und ne billige gpu extra kaufen als Ersatz wenn seine abraucht.
Da ich immer 4k spiele, ist es relativ unerheblich wieviel theoretisch der 5600X zum 5600G schneller ist, da die GPU das Limit darstellt. Und schneller als mein 3600er wird der 5600G auf jeden fall sein.

Mein Ziel ist es nicht, eine zweite GPU zu haben, sondern einen günstigen Prozessor, der im IDLE weniger Strom verbraucht und mehr Leistung als der 3600er hat. Der 5600G ist mir da einfach zu teuer, für die geringe Mehrleistung welche dieser mir in 4K bietet. Die iGPU benötige ich gar nicht, nur gibt es aktuell am Markt keine günstigere AMD CPU mit 6 Kernen aus der neusten Generation.


GokuSS4 schrieb:
mit RAM OC kann der 5600G ganz schnell werden :)
Na ich hoffe meinen RAM noch zu übereden mit 3800 zu laufen, mehr werden die Ballistix nicht schaffen und neukaufen wollte ich keinen RAM. Wobei dann scheinbar auch 4000 oder sogar 4200 mit dem 5600G möglich wären. Liest sich auf jeden fall beeindruckend.
 
lalanunu schrieb:
Mein Ziel ist es nicht, eine zweite GPU zu haben, sondern einen günstigen Prozessor, der im IDLE weniger Strom verbraucht und mehr Leistung als der 3600er hat.
Dann bist bei einem 12500 besser aufgehoben, AMD ist nur im absoluten Leerlauf sparsam, bei Teillast (Office, Surfen, Youtube, selbst Mausbewegen reicht schon) ist der Intel deutlich effizienter. Monitor an die iGPU, dann taktet eine NVIDIA in Desktop auf Null runter. Zocken geht trotzdem mit der dGPU, auch wenn der Monitor an der iGPU hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Drewkev
Weil er seine relativ aktuelle Plattform nicht wieder wechseln will, würde ich mal behaupten.
 
Naicon schrieb:
Weil er seine relativ aktuelle Plattform nicht wieder wechseln will
Mainboard-Wechsel dauert 10 Min. länger als ein CPU Tausch.
Und der alte AMD verkauft als Bundle mit Board wahrscheinlich auch besser.
 
till69 schrieb:
Dann bist bei einem 12500 besser aufgehoben, AMD ist nur im absoluten Leerlauf sparsam, bei Teillast (Office, Surfen, Youtube, selbst Mausbewegen reicht schon) ist der Intel deutlich effizienter. Monitor an die iGPU, dann taktet eine NVIDIA in Desktop auf Null runter. Zocken geht trotzdem mit der dGPU, auch wenn der Monitor an der iGPU hängt.
Das mit der iGPU finde ich sehr interessant.

Aber mit dem Stromverbrauch hast du nicht recht, zumindest, wenn ich mir den Computerbase Test anschaue. Da macht der 5600G eine bessere Figur. Außerdem könnte ich mit der AM4 Plattform, sollte es irgendwann nötig werden, auch auf die neue CPU mit 3D Cache wecheln. Ka was Intel mit dem Sockel 1700 noch vorhat, meist nicht lange Support bieten ;)

Leerlauf
1645623707905.png

Teillast
1645623678701.png


Volllast
1645623769859.png

Naicon schrieb:
Weil er seine relativ aktuelle Plattform nicht wieder wechseln will, würde ich mal behaupten.
Korrekt! Außerdem hat es AMD verdient, dass man deren Produkte kauft, vorallem wenn diese mindestens gleichwertig sind.
 
lalanunu schrieb:
Aber mit dem Stromverbrauch hast du nicht recht, zumindest, wenn ich mir den Computerbase Test anschaue.
Dummerweise kein Alltags-Test dabei, wie z.B. Surfen und nebenbei ein Video schauen.

lalanunu schrieb:
vorallem wenn diese mindestens gleichwertig sind
Sind sie aber aktuell nicht ;)

lalanunu schrieb:
Das ist keine Teillast, das ist SingleCore Volldampf.
 
lalanunu schrieb:
Na ich hoffe meinen RAM noch zu übereden mit 3800 zu laufen, mehr werden die Ballistix nicht schaffen und neukaufen wollte ich keinen RAM. Wobei dann scheinbar auch 4000 oder sogar 4200 mit dem 5600G möglich wären. Liest sich auf jeden fall beeindruckend.

denke du wirst gute Chancen mit einem Crucial B-Die haben. Da ist definitiv über 4000 drin.
Bei 3800 1:1 ist bei meinem 5800X schluss. hätte ja gerne einen 5600G/5700G zum testen gehabt, da geht sicher einiges.
 
till69 schrieb:
Dummerweise kein Alltags-Test dabei, wie z.B. Surfen und nebenbei ein Video schauen.
Sind sie aber aktuell nicht ;)
Das ist keine Teillast, das ist SingleCore Volldampf.
Gibts da irgendwo Tests zu?
Hast du selbst einen 12500? Welchen IDLE bzw. Teillast Verbrauch hast du?
 
till69 schrieb:
Dummerweise kein Alltags-Test dabei, wie z.B. Surfen und nebenbei ein Video schauen.
Dann kann ich ja damit aushelfen. Im reinen Idle 38/40 Watt. Im Internet mit nem Livestream nebenbei im Fenstermodus max. 57 Watt.

Ach ja, zum System, 5800X, Asrock B450 ITX a/c, 32Gb Ballistix @ 3600 Mhz (scharfe Timings), RTX 2080TI. 2 SSDs eine NVME und ne Costum Wasserkühlung. Netzteil BeQuiet StraightPower 11 Platin 550 Watt.

Aber ja, AMD bekommt man ja nicht Sparsam!!

Außerdem, was bitteschön hat das mit dem Problem des Te zu tun?? Achja stimmt, NIX!!
 
Naja wenn der 5900X so viel im SC zieht, dann muss es der 5600G natürlich auch müssen, ganz klar.
 
till69 schrieb:
42W Idle, ca. 50W beim surfen und TV schauen (DVBViewer)
Gleiches Szenario vorher mit 5900X: Über 100W (55W Idle)
Danke für deine Werte.
peterX schrieb:
Dann kann ich ja damit aushelfen. Im reinen Idle 38/40 Watt. Im Internet mit nem Livestream nebenbei im Fenstermodus max. 57 Watt.

Ach ja, zum System, 5800X, Asrock B450 ITX a/c, 32Gb Ballistix @ 3600 Mhz (scharfe Timings), RTX 2080TI. 2 SSDs eine NVME und ne Costum Wasserkühlung. Netzteil BeQuiet StraightPower 11 Platin 550 Watt.
Dann sollte es mit dem 5600G noch weniger werden. Sehr schön!

peterX schrieb:
Außerdem, was bitteschön hat das mit dem Problem des Te zu tun?? Achja stimmt, NIX!!
Ich hatte ihn gefragt.

Northstar2710 schrieb:
@lalanunu

Wenn es größten teils um Effizienz geht ok. Dann viel Spaß mit der APU. Vielleicht hier noch ein kleiner lesertest zum Strom sparen eines Renoir 4650 auf b550 Board. Fand ich ganz gut. https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
Schau ich mir gleich mal an.

Ich hoffe auch, der nächste 5600G funktioniert und dieser hier ist wirklich defekt. Nicht das doch ein Problem mit dem Board oder was weiß ich welcher Komponente besteht. Wobei der 3600er mit den gleichen Komponenten ohne Problem funktioniert.
 
lalanunu schrieb:
Ich hatte ihn gefragt.
Ja, nachdem sie dir den 5600G madig gemacht haben! Und das hatte aber nichts mit deinem eigentlichem Problem zu tun!
till69 schrieb:
Doch, 5600X und 5800X schon.
Siehe Beispiel, aber hey, der 5600G scheint ja deiner meinung nach eher am 5950X drann zu sein! Wie war das noch mit den Äpfel und Birnen?

Ich fass es echt nicht, dass sich hier der Te zu seinem CPU kauf vor euch noch rechtfertigen muss!!
:rolleyes:
 
peterX schrieb:
Wie war das noch mit den Äpfel und Birnen?
Ändert nix daran, dass ein 12500 deutlich schneller und im Alltag mindestens genauso effizient ist wie die 5600G, der ja leider nicht funktioniert ;)
 
till69 schrieb:
Ändert nix daran, dass ein 12500 deutlich schneller und im Alltag mindestens genauso effizient ist wie die 5600G,
Nochmal für dich, was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?
 
till69 schrieb:
Ändert nix daran, dass ein 12500 deutlich schneller und im Alltag mindestens genauso effizient ist wie die 5600G, der ja leider nicht funktioniert ;)
Ich glaube kaum, dass ich in meinem PC Alltag festelle, ob ein 12500 oder ein 5600G/X verbaut ist. Ich würde sogar behaupten, auch du würdest hier keinen Unterschied merken :D
peterX schrieb:
Ich fass es echt nicht, dass sich hier der Te zu seinem CPU kauf vor euch noch rechtfertigen muss!!
:rolleyes:
Ach, alles halb so will. Hier hat jeder seine eigene Meinung. Ich hätte nie den 12500 in Betracht gezogen, da ich auf der AM4 Plattform bleiben wollte.

Aber jetzt schweifen wir etwas zu weit vom Thema ab.

Am Freitag soll der "neue" 5600G ankommen. Ich hoffe dieser wird dann von meinem Board erkannt.
 
Zurück
Oben