MSI B550 Tomahawk - Wechsel 3600 --> 5600G Bildschrim schwarz

lalanunu

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
608
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G (vorher 3600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix schwarz DIMM 3000 @ 3666
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RMi Series RM650i 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Samung 970 EVO Plus 500GB + Samung 970 EVO Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Wechsel vom AMD Ryzen 5 3600 auf AMD Ryzen 5 5600G zeigt der Monitor nach dem einschalten kein Bild. Was auch nicht funktioniert, ist das Ausschalten des PC mit der Austaste - hier erfolgt keine Reaktion, auch nach mehrsekündigen Drücken der Taste. Nur mit dem Netzschalter am Netzteil ist der PC auszuschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das neuste BIOS (7C91vA8) bereits geflashed gehabt und der AMD Ryzen 5 3600 lief einwandfrei. Nach dem Einbau des 5600G wurde ein CMOS reset durchgeführt, aber der PC bootet nicht. Es wird kein Bild angezeigt und ins BIOS komm ich auch nicht. Also 3600er wieder eingebaut, BIOS auf eine Vorgängerversion (7C91vA7) geflashed und wieder den 5600G getestet. Keine Änderung, Bildschirm bleibt schwarz.


Aktuell würde ich davon ausgehen, die CPU ist defekt. Wurde bei Amazon im Warehousedeal gekauft.
Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch testen könnte, um die CPU zum funktionieren zu bewegen.

Oder hat einer von euch noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear wie durchgeführt? Nur Batterie raus oder die beiden Pins für ~ 10 Sekunden gebrückt?
 
Sry, zu deinem Problem habe ich keine Idee. Aber warum machst du ein sogenanntes Upgrade auf ein 5600g und verzichtest freiwillig auf PCIE4 vom 3600er? So viel mehr Leistung bietet der 5600g nicht. Vor allem mit nur 3000mhz RAM.

Dann leg lieber 40€ drauf und hol dir einen 5600x
 
Mal versuchen den Monitor ans Board anzuschließen, vielleicht versucht er das Bild beim ersten mal über
die iGPU auszugeben ( Schuss ins blaue :) )
War das Netzteil beim CMOS Clear auch vom Strom ?

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
lalanunu schrieb:
Aktuell würde ich davon ausgehen, die CPU ist defekt. Wurde bei Amazon im Warehousedeal gekauft.
Zurückschicken und den 5600X kaufen. Der 5600G hat kein PCIe 4.0 und ist langsamer als der 5600X.

Wenn du Pech hast ist der gar nicht mal so viel schneller als der 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Drewkev schrieb:
außerdem ist das ned der einzige von mir genannte Nachteil.

Stimmt, der 5600X kostet auch 40€ mehr, ein nicht unwesentlicher Nachteil.
Hier wird immer verklickert das OC nichts mehr bringt, aber 40€ mehr für 200Mhz Boostclock ist auf einmal ein unabdingbares Upgrade.
 
Der Vorteil vom 5600G ist, dass man in der Not eine Grafikeinheit hat.
 
Ist ja auch ein temporäres MindStar Angebot. Und nicht jeder kauft gerne Tray.
 

Passend zum Thema, vielleicht ist es ja auch so einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hast Du im BIOS unter "Boot" die Prüfung auf dedizierte GPU geprüft? Und unter "Integrated Graphics" -> "Advanced" - "Initiate Graphic Adapter" geprüft?

Siehe Anmerkung von @jderny
 
Hansecowboy schrieb:
Hast Du im BIOS unter "Boot" die Prüfung auf dedizierte GPU geprüft? Und unter "Integrated Graphics" -> "Advanced" - "Initiate Graphic Adapter" geprüft?

Siehe Anmerkung von @jderny

Eigentlich total egal, da der 5600g nach clear cmos funktionieren muss. Default Einstellung.
 
Northstar2710 schrieb:
Eigentlich total egal, da der 5600g nach clear cmos funktionieren muss. Default Einstellung.
Natürlich, aber er hat halt kein Bild... niemand sagt, die CPU "geht nicht".

Ich habe keine Ahnung, was die Default Einstellung hinsichtlich iGPU/dedizierte GPU ist - ich würde es checken, da er eine dedizierte GPU ebenfalls verbaut hat.
Der TE hat aber nicht angegeben, ob der Monitor am Maionboard-Ausgang oder GraKa Ausgang angeschlossen ist und ob iGPU oder dedizierte GPU aktiviert ist.

Da man die Nutzung iGPU/dedGPU im BIOS einstellen kann, würde ich da mal nachsehen... Am Ende liegt es einfach am Monitor-Eingang...
Würde halt die offensichtliche Dinge zuerst prüfen, also Monitoreingang/Auto-Erkennung, Anschluss Kabel an GPU/Mainboard, Einstellungen im BIOS, welche GPU benutzt werdne soll und dann erst eine defekte CPU als Ursache vermuten und wild BIOS hon- und her flashen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Naicon schrieb:
Stimmt, der 5600X kostet auch 40€ mehr, ein nicht unwesentlicher Nachteil.
Hier wird immer verklickert das OC nichts mehr bringt, aber 40€ mehr für 200Mhz Boostclock ist auf einmal ein unabdingbares Upgrade.

Dir sollte klar sein das der besondere Leistungsplus beim 5600x zum 5600g nicht die 200mhz mehr sind der größte Leistungs plus kommt durch den größeren L3 Cache. Dies haben G CPUs nicht bekommen.

Der 5600g kommt gerade auf die Leistung ein 3800xt mit den Nachteil das er 2 Kerne weniger hat und keine PciE 4 Unterstützung.

PciE 3 wird dann ein Nachteil wenn die gpu wegen Speicher limitiert. Er gibt 100€ aus ( inkl. Verkauf des 3600) um minimal mehr Leistung zuhaben + einer igpu. Da kann er auch die CPU behalten und ne billige gpu extra kaufen als Ersatz wenn seine abraucht.
 
Zurück
Oben