MSI B550 Tomahawk - Wechsel 3600 --> 5600G Bildschrim schwarz

lalanunu schrieb:
Ach, alles halb so will. Hier hat jeder seine eigene Meinung.
Ich hab auch meine eigene Meinung, nur versuch ich sie nicht jemandem aufzuschwazen!
Leider konnte ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, hoffen wir, dass die neue CPU dann funktioniert. :)
 
lalanunu schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich in meinem PC Alltag festelle, ob ein 12500 oder ein 5600G/X verbaut ist. Ich würde sogar behaupten, auch du würdest hier keinen Unterschied merken
ca. 20% mehr Singlecore Leistung spürst sogar Du ... schon im Desktop.
 
till69 schrieb:
ca. 20% mehr Singlecore Leistung spürst sogar Du ... schon im Desktop.
20%? Zwischen welchen CPUs vergleichst du?

Wenn der PC hochgefahren ist, würde ich im Blindtest niemals eraten, ob im PC ein 5600G/X oder ein 12500 steckt.

Gibt mal ein paar konkret ausformulierte Beispiele, woran du merkst, dass man das im Alltag (Surfen, Video schauen) wirklich spürt? Und erzähl mir nicht, du merkst, wenn der Browser sich um 0,5 Sekunden schneller öffnet.
 
lalanunu schrieb:
dass man das im Alltag (Surfen, Video schauen) wirklich spürt?
Das spürst Du, wenn Du vom einem schnelleren System zurück kommst.

Selbst ein Wechsel vom 5900X zum 12900K ist im Desktop spürbar schneller. Vor allem bei meinen VMs.
 
Auch die zweite 5600G CPU zeigt mir kein Bild an. Auf einem anderen Board (B450) läuft die CPU.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos, warum es mir nicht auf dem B550 gelingt, ins BIOS zu kommen bzw. mir ein Bild anzeigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Support konnte auch nicht weiterhelfen. Es kam noch ein neues BIOS raus (7C91vA92 Beta version), welches das Problem auch nicht gelöst hat. Dann kann es scheinbar nur noch am Board liegen, dass die CPU nicht funktioniert. Daher werde ich das Board auf Garantie umtauschen, in der Hoffnung, das neue Board erkennt die CPU.
 
Wenn der 5600g auf einem anderem Board nachweislich funktioniert, kann es ja nur an deinem Board liegen.

Ps: konntest du auf deinem Board ne andere CPU testen?
 
peterX schrieb:
Wenn der 5600g auf einem anderem Board nachweislich funktioniert, kann es ja nur an deinem Board liegen.

Ps: konntest du auf deinem Board ne andere CPU testen?

Auf dem MSI sind lauffähig ein AMD Ryzen 5 3600 und ein Ryzen 3 1200. "Nur" der 5600G will nicht.

Vielleicht liegt es an der Revision vom Board. Ist "nur" die 2.1. Soweit ich weiß, gibt es mindestens 2.3.
 
Hab jetzt ein MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi als Board und auf dem läuft der 5600G einwandfrei. Das B550 Tomahawk werde ich einsenden, mal schauen ob es repariert wird.

Den 5600G betreibe ich aktuell bei 4300MHz Allcore @1,17V. Unter Prime95 braucht die CPU dabei ca. 63w. Bin hier aber noch am testen, ob man noch etwas mehr Volt reduzieren kann, da beim 4k gaming sowieso die Grafikkarte und nicht die CPU limitiert :freak:

Auf jeden Fall ist der 5600G im Vergleich zum 3600er ein echter Gewinn :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und peterX
Zurück
Oben