MSI B850M Mortar & 9800X3D Neuaufbau: CPU und DRAM LED leuchten dauerhaft

2oo2tii

Newbie
Guten Abend Zusammen und Hallo ins Forum!

Ich habe da ein Problem...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AM5 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial CP2K16G64C32U5B
  • Mainboard: MSI B850M Mortar
  • Netzteil: NXZT C850 Core
  • Gehäuse: Phanteks XT M3
  • Grafikkarte: ASUS Prime OC 9080xt
  • SSD: Crucial P510 M2 2280 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Silentware Titan Performance
  • Insgesamt 11 Artic P12 Pro PST

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit mehr als 15 Jahren mir das erste mal wieder einen PC selber zusammen gestellt. Blauäugig wie ich nun gemerkt habe - einfach so gute Komponenten kaufen und zusammenbauen ist wohl nicht mehr.
Mir inzwischen bekannte "Fehler":
Von MSI ist der RAM nur mit einem Riegel kompatibel genannt. Zudem mit 6400 und 32 ms Latenz nicht die beste Wahl für einen 9800x3d.
Auch die SSD ist nur bis 1TB als kompatibel benannt. Zudem ist es echt eng zwischen Graka und CPU Kühler - passt aber so gerade.

Zudem: das Mainboard wurde schon mal eingebaut - Verpackung war mal geöffnet und vom Versandhandel mit "Qualität checked" wieder geschlossen. Aber: an den Befestigungspunkten kann man sehen, dass das Board mal verschraubt war. Zudem befanden sich Reste Wärmeleitpaste auf dem "Niederhalter" der CPU. War leider so "scharf" drauf das Gerät in Betrieb zu nehmen, dass ich da nicht abgebrochen habe und den Kram zurück geschickt habe.

Das eigentliche Problem: der PC startet zwar - alle Lüfter laufen, aber CPU und DRAM LED brennen dauerhaft. Es kommt kein Signal über die Graka. Onboard Grafik nicht getestet, weil gerade kein HDMI Bildschirm zur Hand...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Rechner etwa 15min laufen lassen
2. UEFI mit der letzten Version für das Board von MSI geflasht. Mittels USB Stick
3. Einen RAM Riegel entfernt
4. Alle Stecker am Netzteil und am Mainboard neu gesteckt.
5. Graka ausgebaut und SSD ausgebaut
6. Einzelne RAM Riegel in jeder Position getestet.

Hab bei jedem Schritt etwa 5-10min gewartet ob die LED erlischen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe ich beachtet 😀 Leider haben die Lösung dort bisher nicht geholfen.

Macht eine älter UEFI Version Sinn?

Sonst noch Ideen? Wie finde ich raus, was den Fehler verursacht?

Ich hab die Komponenten alles seit etwa einer Woche und überlege nun ob und was ich besser zurück schicke. Hab leider sonst keine Möglichkeit mal quer zu testen.

Wenn das Mainboard neu kommt: was wäre die Empfehlung? MSI scheint ja mit EXPO gerne mal den 9800x3d zu grillen. Mir ist ein Board mit vielen USB Anschlüssen, gekühlten Spannungswandlern und WiFi wichtig. Und sollte natürlich funktionieren 😀

Viele Grüße
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
2oo2tii schrieb:
Von MSI ist der RAM nur mit einem Riegel kompatibel genannt. Zudem mit 6400 und 32 ms Latenz nicht die beste Wahl für einen 9800x3d.
Auch die SSD ist nur bis 1TB als kompatibel benannt.
Die RAM und SSD listen kannst du ignorieren, das sind Empfehlungen, nichts weiter
Ergänzung ()

Fotos vom Aufbau wären nicht schlecht, nicht das doch irgendwas falsch montiert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Azghul0815 und KEV24in_Janßen
laut QVL sind 2 Riegel ok. Ansosnten würde ich auf den Anpressdruck CPU gehen. Die Riegel sind in A2, B2?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii
Willkommen im Forum.

RAM-Training mit DDR5 kann über 30 min dauern.

2oo2tii schrieb:
Zudem mit 6400 und 32 ms Latenz nicht die beste Wahl für einen 9800x3d.
Völlig Lachs mit dem X3D, zudem wäre die Latenz absolut in Ordnung.
2oo2tii schrieb:
Auch die SSD ist nur bis 1TB als kompatibel benannt.
Egal.
2oo2tii schrieb:
Zudem ist es echt eng zwischen Graka und CPU Kühler - passt aber so gerade.
Egal.

2oo2tii schrieb:
Zudem: das Mainboard wurde schon mal eingebaut - Verpackung war mal geöffnet und vom Versandhandel mit "Qualität checked" wieder geschlossen.
Sus. -> War wohl ein Rückläufer, aber egal wenn der Kram läuft.
2oo2tii schrieb:
Aber: an den Befestigungspunkten kann man sehen, dass das Board mal verschraubt war.
Ah, jap, ich hätte einfach noch diesen Satz lesen sollen. ^^

2oo2tii schrieb:
Das eigentliche Problem: der PC startet zwar - alle Lüfter laufen, aber CPU und DRAM LED brennen dauerhaft. Es kommt kein Signal über die Graka. Onboard Grafik nicht getestet, weil gerade kein HDMI Bildschirm zur Hand...
Wie erwähnt: -> RAM-Training kann über 30 min Dauern. #JustDDR5Things :freak:

E: Wenn's dann mal läuft kannst du ja 6000 CL30 einstellen. 🤷
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/

Bestimmte Bereiche?

So sieht es aktuell aus:
1000104491.jpg

1000104489.jpg

1000104487.jpg

1000104486.jpg

1000104495.jpg

QVL sind keine Kompatibilitätslisten sondern Vom-Hersteller-getestet
Mach mal den PCIe-Stecker auf dem Mainboard unten Mitte noch rein und den RAM in A2.

Zuletzt bearbeitet: (Wurstfinger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

RAM-Training mit DDR5 kann über 30 min dauern.

Völlig Lachs mit dem X3D, zudem wäre die Latenz absolut in Ordnung.

Egal.

Egal.

Sus. -> War wohl ein Rückläufer, aber egal wenn der Kram läuft.

Ah, jap, ich hätte einfach noch diesen Satz lesen sollen. ^^

Wie erwähnt: -> RAM-Training kann über 30 min Dauern. #JustDDR5Things :freak:

Ich hatte das komplette Setup nach dem UEFI CMOS Reset locker 30min laufen. Dachte zudem auch, dass beim Training nur die DRAM leuchtet?
jojo90er schrieb:
laut QVL sind 2 Riegel ok. Ansosnten würde ich auf den Anpressdruck CPU gehen. Die Riegel sind in A2, B2?
Danke - hatte mich nicht wirklich damit in der Tiefe beschäftigt - aber wenn man nun in Probleme läuft... sieht man ja überall Gespenster - bzw liest sie.

Anpressdruck der CPU - wie kann ich die testen bzw ändern? CPU Kühler runter?

Bilder vom aktuellen Zustand sind im Post darüber.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
RAM gehört in A2.
Edit:
BIOS mal resetet?
Ergänzung ()

Sollte man nicht brauchen. Zumal die GPU ja keinen Fehler bringt
Die waren in A2 und B2 - hab nun nur eben beide Einzeln Riegel mit jeder Position getestet und da dann das Bild gemacht.

TorenAltair schrieb:
QVL sind keine Kompatibilitätslisten sondern Vom-Hersteller-getestet
Mach mal den PCIe-Stecker auf dem Mainboard unten Mitte noch rein und den RAM in A2.
Du meinst den Anschluss an Netzteil? Wenn das die Ursache wäre, wäre doof - das Netzteil hat nur 3 6+2 PCIe Stecker - die die Graka braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er und Azghul0815
2oo2tii schrieb:
Ich hatte das komplette Setup nach dem UEFI CMOS Reset locker 30min laufen.
Wenn die Riegel richtig stecken, dann ist vlt. das Brett kaputt... 😢
2oo2tii schrieb:
Dachte zudem auch, dass beim Training nur die DRAM leuchtet?
Ich hab keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, 2oo2tii und jojo90er
Hiho, du kannst auch gern mal Den Unteren Stromanschluss /PCIE) auf deinem Board noch anschließen :)
Sollte zwar im Grunde Optional sein, aber man weis ja nie ;)

Des weiteren, kann glaube ich der USB Front Connector noch ein Stück weiter rein, da schaut mit zu viel Blau raus ;)

Wenn alles Verkabelt, nehmen wir gerne noch ein Bild von den Anschlüssen der Netzteilseite.

Nicht vergessen nach dem UEFI Update das nochmal zu Resetten, falls nicht schon erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii und jojo90er
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Kannst ja den Kühler bisschen Lockern, wenns zu locker ist Stürzt der PC bzw schaltet sich ab.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Wenn die Riegel richtig stecken, dann ist vlt. das Brett kaputt... 😢
Wäre meine Vermutung ebenfalls.
Je nachdem wo das Board gekauft wurde, wurd eben nicht getestet.
Edit:
Ich würde da auch nicht allzuviel Energie investieren und direkt ein neues Board besorgen.

• Gefällt mir
F4T4L1TYftw schrieb:
Hiho, du kannst auch gern mal Den Unteren Stromanschluss auf deinem Board noch anschließen :)
Sollte zwar im Grunde Optional sein, aber man weis ja nie ;)

Des weiteren, kann glaube ich der USB Front Connector noch ein Stück weiter rein, da schaut mit zu viel Blau raus ;)

Wenn alles Verkabelt, nehmen wir gerne noch ein Bild von den Anschlüssen der Netzteilseite.

Nicht vergessen nach dem UEFI Update das nochmal zu Resetten, falls nicht schon erledigt :)
Front Connector: Stimme ich dir zu, sieht komisch aus - aber gerade probiert - geht definitiv nicht weiter rein.

Bild von der netzteilseite kommt später - Test läuft jetzt gerade nochmal mit neuem "Setup":
jojo90er schrieb:
am besten handfest mit Kreuzdreher. Wenn du nicht fester verschraubt hast alles gut
Hatte die Schrauben soweit gezogen bis sie auf "Block" gingen - bin mir recht sicher das irgendwo gelesen zu haben, dass man das festziehen soll...
Kann ich damit die CPU beschädigt haben?

Hab nun auch nochmal einen Riegel auf A2 für alle weiteren Tests.

CMOS reset nach BIOS Update habe ich gemacht.

Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Board... Hab gerade gesehen, dass ich B-Ware bei Galaxus gekauft habe... Hab auf den günstigsten Preis bei google geklickt... wirklich dumm 😞
Warum verbaut man ein Board und wirft es dann wieder raus?.Vermutlich weil es nicht lief...

Habt ihr Empfehlungen für das neue Board? Einfach das gleiche nochmal in richtig neu oder lieber Asus, Asrock oder Gigabyte?

Die Wahl des Boards hängt von den Anforderungen ab, Grundsätzlich kann man jedes AM5 Board verwenden.

P.s: wenn der Preis gut war würde ich versuchen ein Austausch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
2oo2tii schrieb:
Hatte die Schrauben soweit gezogen bis sie auf "Block" gingen
Wenn es nicht explizit in der Anleitung des Kühlers steht (das ist normal dann eine Federpufferung), dann nur fingerfest. Tischaufbau hast Du schon mal versucht? Also alles raus aus dem Gehäuse. Nur Mainboard, 1x RAM, CPU+Kühler und alle Stromstecker dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Wurde zwar schon gesagt, aber hier sollte vom Netzteil ein Kabel dran...
1774986722813.png

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Wenn es nicht explizit in der Anleitung des Kühlers steht (das ist normal dann eine Federpufferung), dann nur fingerfest. Tischaufbau hast Du schon mal versucht? Also alles raus aus dem Gehäuse. Nur Mainboard, 1x RAM, CPU+Kühler und alle Stromstecker dazu.
Ok - das hab ich dann "versaut". Hab ich nun deutlich gelockert. Teste ich dann gleich nochmal - Tischaufbau kann ich noch testen. Müsste ja eh nun raus das Mainboard.

Fujiyama schrieb:
Die Wahl des Boards hängt von den Anforderungen ab, Grundsätzlich kann man jedes AM5 Board verwenden.

P.s: wenn der Preis gut war würde ich versuchen ein Austausch zu machen.
Klar. Ich hab vorher primär auf die gekühlten Spannungswandler geschaut, WiFi und eben einige USB ports.
Ganz nett fände ich noch mehr als nur 1 Gehäuselüfter Anschluss.

Preis war gut - aber für die 20 oder 30 Euro Differenz würde ich das Risiko nicht eingehen nun wieder B Ware zu bekommen. Lohnt den Ärger nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben