News MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3

Oh Gott - ich ahne schlimmes: Wenn plötzlich der DAU ins EFI kann um es zu verändern, dann kommen nur noch Anrufe von hilfeschreienden Anwendern, sie hätten nichts verstellt, außer..... Ins normale Bios gelangen die wenigsten Office, Internet, Büro-Anwender - die interessiert das auch keinen Piep - hauptsache der PC läuft.
 
Wenn der Kram denn mit Linux funktioniert, unter Linux aktualisiert werden kann und mir nicht irgendwelchen DRM- oder Spionagekack unterjubelt, ist mir die Art der Hauptplatineneinstellung egal. Im Allgemeinen ist es mir lieber, wenn die Komplexität ab- statt zunimmt.
 
Also haben wir dann ein kleines Betriebssystem also BIOS? Schwachsinn für was nen Browser Spiele und soein kram... denke mal dennoch das darunter sich immernoch die basis des Bios befinden wird wie wir es alle kennen, nur mit neuer Oberfläche und Schikimicki-kake die keiner braucht... ich bin mit dem Bios so wie es ist und schon immer war eigentlich mehr als zufrieden wüßte nich für was und warum da ne Hübsche Grafische oberfläche hermuß. :-)
 
Na, das ist doch mal was... Man kann sich dann aussuchen ob man Mac oder Vista auf nem EFI-Rechner installieren will. =)
 
Das is doch kompletter Schwachsinn!!

Ich find zwar die Idee ganz nett, aber wenn sowas schon sein muss, dann würd ich das eher als zwischen OS nehmen. Das BIOS hat sich in den letzten Jahren nicht umsonst so gut gehalten ;) Das Bios steht in direkter Verbindung mit der Hardware und is die unterste Software Schicht. wenn die durch ein kleines OS, in dem man sogar spielen kann :headshot: , ersetzt wird, bringt das ja gar nix. Zum Spielen is dann eh Windows da oder zum arbeiten. Die unterste Software-Schicht is zum Hardware Konfigurieren da und nicht zum Spielen.
Andererseits, wenn ich so nachdenke, könnte das vielleicht mal generell das Betriebssystem, wie wir es heute kennen, komplett verdrängen. Nur wird da Microsoft wahrscheinlich gar keine Freude haben wenn es in Zukunft statt Windows UEFI nutzen:rolleyes:
 
Angeblich gibs ja jetzt schon Viren welche die Hardware zerstören können.
Falls nicht dann sicherlich in kürze: CPU Takt 5 GHz -Alle Lüfter aus - *Tüüüüt!* *Zisch!* *Qualm* :skull_alt:

Vielleicht könnte man ja in Zukunft ohne Ressourcen fressendem Windows zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Sehe ich auch so. Nützliche Tools um mal schnell den Speicher zu checken usw. wären nicht schlecht, aber Spiele... naja, ich glaube das wurde nur erwähnt um zu zeigen was möglich ist. Ich denke nicht, dass das großartig umgesetzt wird. Generell begrüße ich aber den Umstieg. Evtl. lässt sich dann ein Update bequem und einfach aus dem Internet herunterladen, wobei dieser Dienst ähnlich automatisch abläuft wie bei Windows.
"Ein neues Bios-Update ist verfügbar - möchten Sie es installieren?"
 
Ich hoffe auf eine eingebaute Rechtschreibprüfung. Besonders diese komische Mode vor Satzzeichen Leerzeichen einzubauen, (Hallo @Voyager10), wird damit endlich ausgemerzt, ja vernichtet! :)
 
Wie oft bitte "besucht" ihr eure BIOSe, wenn die Hardware da ist und eure OC-Einstellungen feststehen? Ich gehe ins BIOS vielelicht 2x im Jahr. Ist es nicht völlig egal wie das Teil dann aussieht?

Anderersiets frage ich mich wiedermal wann ihr ewig blauäugigen armen Jungs endlich begreift, daß besonders schäbige Katzen immer in besonders schönen Säcken verkauft werden...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5871364#post5871364
 
Der "Gag" beim EFI ist, dass sich Treiber auf dieser Ebene einbinden lassen. Insofern müssen die Hardware-Hersteller nicht mehr diverse Betriebssysteme unterstützen, sondern einzig nur EFI - nach oben sieht jegliche Hardware gleich aus. Also keine Neuinstallation wegen der neuen Grafikkarte mehr nötig - das OS kriegt vermutlich nichtmal mit, dass sie gewechselt wurde!
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Den ersten Rootkit der vor dem OS startet(MBR) haben wir ja schon. Nun müßen also nur noch diese LiveCDs mit integriertem Virenscanner umgangen werden .... Voila, Hello EFI :D

P.S. Jetzt wird auch langsam klar wo der Bundestrojaner mal installiert werden soll :evillol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
traurig, wie immer gegen neuerungen gewettert wird. viele sehen nur die negativen seiten und nicht die möglichkeiten. schade eigentlich :/
 
Ich seh die positiven Seiten schon, nur brauche ich sie nicht(momentan). Das trifft sicher für die meisten hier zu, also frage ich mich, wenn die Kunden es nicht brauchen, wer braucht es dann und wozu, jmd muß es schließlich bezahlen. Nenn es paranoid, aber die meisten Auswirkungen haben nunmal eine Ursache, besonders wenn es was kostet.
 
ich hatte mal nen 486er, dessen bios ich auch bequem per maus steuern konnte.
h3_clip_image003_0001.gif


zumindest DAS ist keine wirkliche neuerung. naja werd dann schonmal nen EFI-Problem-Thread eröffnen in dem sich dann sicherlich haufenweise die ganzen "brauche neuen pc für cry***"-poster aufhalten werden ;) vielleicht könnte man dank efi ne vorabprüfung des nutzers einbauen, die diesen erst nach richtiger beantwortung zufälliger fragen zu den kritischen einstellungen lässt :D

ansonsten begrüße ich als fast 20 jahre langer PC-Nutzer diesen schritt und freue mich auf sämtliche (jetzt noch gar nicht denkbaren) neuigkeiten. gerade die sandbox und treibergeschichte dürfte interessant werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg von EFI hängt meiner meinung nach nur daran ab, ob es sicher gegen Viren und angriffen bleibt. Falls dies gewährleistet wird, sehe ich keinen Grund, endlich das alte BIOS zu Grabe zu tragen.

An und für sich bietet EFI doch etliche vorteile gegenüber dem altbackenen BIOS. Sicher spannend, die Geschichte weiter zu verfolgen. :cool_alt:
 
was auch noch ne wirkliche neuerung wäre, ist ne VM die unterhalb jeglicher betriebsysteme läuft und man dann wirklich mal OHNE irgendwelche nachteile zwei oder mehr betriebssysteme GLEICHZEITIG laufen lassen kann. dann mit ner tastenkombination flink und wie man lustig ist umschalten *träum*
 
mal schaun: eventuell gibts wieder verschiedene Abzweigungen des neuen BIOS. dann hat z.b. Gigabyte ein anderes Layout ohne Spiele oder ähnlichem Schrott.
 
Hehe... Irgendwann gibt es dann die ersten Hot-Patches fürs EFI =)

Es gab bereits Viren, welche sich ins BIOS einnisten konnten, als das OS noch einen Zugriff darauf erlaubte. Aber ob sich das EFI davor schützen kann, wenn es erweiterbar ist? Virenscanner hingegen dürften nen Vorteil bieten - auch wenn hier wieder die Signaturen ein Schwachpunkt wären - ein Update zumindest jede Woche muss da auch wieder drin sein.
Browser im EFI ist absoluter Schwachsinn (wenn man sich da was einfängt heißt es "good night, my dear, good night") - und mit den Spielen kann man sich noch nicht mal die Parallel-Installation von Vista verkürzen...

Ich meine, in einem älteren Artikel gelesen zu haben, dass mit 64 bit-Prozessoren bereits EDI verlangt wird, bisher aber auch immer eine Art BIOS-Emulation lief (oder anders herum). Mal sehen, was aus Apple wird, wenn es mit jedem 08/15 PC läuft und jeder Apple Computer ohne Probleme Vista betreiben würde... Vielleicht kommen dann die ersten Viren, die auf Windows und Apple gleich viel Schaden anrichten können... Apple-Bots soll es ja schon geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben