News MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3

Towatai schrieb:
lustig is das alles das thema sicherheit ansprechen, efi jetzt schon verteufeln es aber nichtmal wirklich auf dem markt ist!


Erfahrung, Wahrscheinlichkeit und Logik? ;)
Oder hast du geglaubt dass z.b. HDTV/BluRay usw. nur neue tolle Formate/Entwicklungen wären, die dem Wohle des Zuschauers und Benutzers gelten und keine neuen tollen Kopierschutz- und Überwachungsfunktionen haben? Genauso wahrscheinlich wirds halt sein dass da sofort die Film/Musikindustrie ankommen wird und da ne Art Kopierschutzfunktion sehen will! ;)

Ausserdem sollte es klar sein dass ein neues System mit mehr Möglichkeiten automatisch auch mehr Angriffsmöglichkeiten bietet! Und das BIOS sollte eigentlich so minimal bleiben wie möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich OCe auch sehr gerne aber so oft benutze ich das Bios nicht mehr wenn die einstellunge einmal getestet und gemacht sind.
Und wer nichtmal die paar Wörter English kann, sollte es eh lassen.
Wobei ich denke das denjenigen ne übersetzung auch nich weiter hilft.
Hahahaha bin ja mal gespannt wie sie die ganzen Fachausdrücke übersetzen wollen, ich glaub ne deutsche Übersetzung würde mich nur verwirren.

Ich bleib dabei, das bios sollte unantastbar von äusseren Einflüssen bleiben.
Was haben damals schon die Konzerne gesagt wie sicher ihre Programme etc. sind. Bis jetzt wurde alles geknackt und warum ?
Wo ne Tür ist, da kommt man auch rein und das finde ich bedenklich das man bios mit einer Tür versieht.
Mir reichen die Sachen die drin stehen, es müssen nich wildfremde Tag ein Tag aus dort noch was hereintragen.
Ich seh da eh nur einen Grund der Konzerne, den Kunden so besser kontrollieren zu können um dann noch mehr abzuzocken.
Das booten des rechners wird dadurch wahrscheinlich auch nicht schneller laufen, eher länger. Schließlich dauert sowas ja auch bis die ganzen Zusatzprogramme starten und den pc auf Viren, kopierte Musik, Filme, illegale Spiele, illegale Webs, manipulierte Hardware etc. überprüft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussehen tuts ja nicht schlecht aber Spiele und Virenscanner brauche ich in der ebene nun wirklich nicht, hoffentlich ist das EFI schneller wie das Bios nach ersten berichten scheint das aber nicht der fall zu sein.
Aber binn trozdem gespannt, da das Bios schon sehr Old School ist.
 
Neu ist das mit dem mehrsprachigen BIOS ja gar nicht. Ich weiss nicht wann es damit anfing aber die Asus P4P800 und P4C800 Serie hatte schon die Sprachen Englisch, deutsch, Franzoesisch und ein paar mehr waehlbar. Ob das schon frueher damit anfing weiss ich spontan nicht.

Jedenfalls war ein deutsches BIOS grausig und die englischen Begriffe teilweise brutal uebersetzt.
 
drago-museweni schrieb:
... Spiele und Virenscanner brauche ich in der ebene nun wirklich nicht...

Bei Spielen stimme ich ja noch zu. Die braucht man da wirklich nicht. Aber Virenscanner? Das ist doch im Grunde eine sehr gute Lösung. Man kann aus dem UEFI den Virenscanner starten und das System nach Viren durchsuchen. Da es Viren/Würmer/Trojaner gibt, sie sich so ohne weiteres nicht im Windows-Betrieb löschen lassen, ist ein Virenscanner doch Ideal, der vor dem Starten des Betriebssystems ausgeführt werden kann. Wenn das UEFI dann noch diese Funktion bietet, der Virenscanner vernünftig mit Updates ausgestattet wird und eine vernünftige Erkennungsrate bietet, bin ich dem gegenüber durchaus aufgeschlossen.
 
@ Hilfe Virengefahr

BIOS-Viren gab es schon immer, der Umgang damit ändert sich durch EFI nicht.

@ Wozu Komplexität

Natürlich muss man nicht zwingend Grafiktreiber da unten realisieren, aber Festplattencontrollertreiber sind schon nen Riesenvorteil. Ich müsste dann nicht immer den aktuellsten Linuxkernel haben, damit die neuesten Festplattencontroller erkannt werden.

@ "durch die Komplexität, Steigerung der Fehleranfälligkeit"

Und durch die Verwendung von C statt Assembler Senkung der Fehleranfälligkeit. Unverträglichkeiten zwischen EFI und Festplattenfirmware lassen sich dann vielleicht schneller beseitigen, als Unverträglichkeioten zwischen BIOS und HDD-Firmware, die mitunter nen halbes jahr Entwicklungsarbeit brauchen, weil die Assembler-Denkweise zu unmenschlich ist.

@ "Warum nicht LinuxBIOS"

Weil LinuxBIOS eben absolut null Hardware initialisiert und das nur auf Embedded-Geräten sinnvoll ist, schließlich setzt selbst der OLPC mittlerweile auf umfangreichere Implementationen von OpenFirmware, die mit EFI sehr vergleichbar sind, statt (wie früher mal) auf LinuxBIOS.

P.S.

@ DRM

Die Xbox hat DRM im BIOS, die braucht dafür kein EFI.

P.P.S.

Betriebssysteme könnten dazu verwendet werden, dem User DRM aufzuzwingen - deshalb verbietet Betriebssysteme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Wenn das UEFI dann noch diese Funktion bietet, der Virenscanner vernünftig mit Updates ausgestattet wird und eine vernünftige Erkennungsrate bietet, bin ich dem gegenüber durchaus aufgeschlossen.


Dazu muss das aber auch Netzwerktreiber, Internet und alles eingerichtet haben und irgendwie wär das mit dem ganzen Krempel schon fast ein eigenes Betriebssystem!
 
Schade das von Computerbase nicht der Hauch einer Kritischen Anmerkung zu lesen ist was mit UEFI sonst noch so mit auf den Rechner kommt .
Im übrigen hat Asus schon seit einer Weile eine Möglichkeit in seine Mobo installiert die es erlaubt ohne HDD zu surfen.
 
@ nightporter

Deine Formulierung ist falsch, man kann in EFI DRM-Unterstützung implementieren, muss aber nicht und das P35 Neo3 muss das nicht zwangsläufig haben, nur weil diese Panikmache gemacht wird. EFI ist letztenendes eine Art OpenFirmware in C statt Forth, es kann nicht wirklich mehr - bei OpenFirmware hats nie jemanden gestört, aber bei EFI ist gleich die Möglichkeit Programme anzufügen der Weltuntergang. DRM kann auch in Betriebssystemen fest eingebunden werden, deswegen müssen wir aber nicht alle Betriebssysteme verbieten.

P.S.
Und wie gesagt, die Xbox (1) schottet sich mit einem BIOS ab.
 
Ich frage mich nur, wer dieses Mainboard kaufen wird. Soviel ich weiss Unterstützen bisher nur Linux und MacOSX EFI.
 
@ BIOS-Nostalgiker, die sich nicht trennen wollen

Der zum BIOS-Standard gehörende Master Boot Record unterstützt maximal 2 TiB (ungleich 2 TB) große Laufwerke, eine Grenze, die mit RAID0-Verbünden in nicht allzu ferner Zukunft gesprengt wird.
 
Turrican101 schrieb:
Dazu muss das aber auch Netzwerktreiber, Internet und alles eingerichtet haben und irgendwie wär das mit dem ganzen Krempel schon fast ein eigenes Betriebssystem!

Nein. Wieso? Man könnte sich ein Update im laufenden Windowsbetrieb besorgen. UEFI wird dann upgedatet und dann könnte man den Virenscanner hinzufügen.

Davon aber mal abgesehen bietet UEFI doch Netzwerkunterstützung. Du kannst UEFI direkt updaten. Ein Webbrowser kann zur Verfügung gestellt werden, bzw. steht zur Verfügung. Diese sogenannten Pro-Boot Anwendungen können auf einer versteckten Partition der HDD liegen und direkt aus UEFI heraus geladen werden. (jetzt mal ausser acht gelassen, wie sicher es ist oder eben nicht. Grundsätzlich bietet UEFI diese funktionen.)
 
Immer her mit der aktuellen Technologie. Wird ja mal Zeit.

Was die Sicherheit angeht... was soll man da spekulieren? Klar, für mich klingen Dinge wie "Remote-Dignose" über das Internet und integrierte Spiele auch erstmal nach Sicherheitsrisiko und Schwachsinn. Aber immerhin ist EFI ja gar nicht wirklich "neu". Es ist schon Jahre im Einsatz. Natürlich war es durch die extrem geringe Verbreitung bisher >noch< kein attraktives Ziel für Hacker - aber nach den Jahren wird es wohl kaum schutzlos und undurchdacht sein.
 
Also, Server sind ein wirtschaftlicheres Ziel für Angreiffer unterhalb des OS, als Desktop-Rechner und jeder Itanium-Rechner läuft auf EFI.

Und OpenFirmware bietet vergleichbaren Funktionsumfang und kam über zehn Jahre unter anderem auf allen Macs zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir bald en MoBO holen. Dann wart ich bis des rauskommt. Vista hab ich ja schon
 
Nichts für mich, ich will bei XP bleiben!
 
Ich habe bei SO etwas neues nur ein Problem! Das alte BIOS war nahezu Perfekt ausgereift und zuverlässig und es war nahezu unangreifbar!

Alles was heuer neu gemacht wird ist überladen mit vielen Funktioen für dies und was viel mehr Angriffsmöglichkeiten bietet!
So denke ich bei so einem neuen "BIOS" <- EFI die freude das zu "hacken" udn oder viren zu schreiben höher ist...
oder?!
 
Zurück
Oben