News MSI beerdigt das BIOS mit dem P35 Neo3

nutel schrieb:
bei mir wird das erstmal deinstalliert... linux reicht mir!

Sehr intelligente Antwort und so überflüssig wie ein gewisser Politiker. Das Teil wird das BIOS ersetzen. Und etliches davon komt sicher in Asembler daher. Und Linux kommt auch ohne BIOS ned aus... *verzweifel*

@ Topic: Die Neuerung, bzw. endliche Einführung ist überraschend, aber gut. Aber war da nicht was, das Vista allgemein schon eine Unterstützung für (U)EFI mitbringt? Interessant finde ich die Möglichkeit Treiber direkt zu integrieren. Endlich schluss mit der Diskettenhantiererein ^^
 
hmmm tja, Partitionierungstools wären vielleicht nicht schlecht, jedoch ist mir ein "sichers" BIOS bzw. UEFI wichtiger als der Schnikschnak, mal ehrlich wie oft bzw lange ist man den im BIOS?
Und ob man den "komfor" von UEFI braucht, ich weiß nicht, irgndwie fehlt mir da schon ein schlagendes Argument, ich sehe da eher Sicherheitsprobleme...

hmm naja mal abwarten...
 
Mmh ...
Ich denke mir, das BIOS hat allein vom aussehen unwissende Nutzer abgeschreckt. Somit haben die schonmal die Finger von gelassen. Wenn das jetzt ne hochauflösende Grafikfläche mit Mausunterstützung bekommt, sieht das schonmal einladender "für die" aus. So viele kleine Felder bei denen man was verändern kann und schon geht nix mehr.
Mir is das schnurz egal wie das BIOS ausschaut, ich weiß wo was is und das reicht mir. Für Leute die mehr Zeit im BIOS als im Betriebssystem verbringen, is das wohl etwas anderes
 
Drachton schrieb:
So viele kleine Felder bei denen man was verändern kann und schon geht nix mehr.
Und? Das ist doch gut, durch Fehler lernt man!

Also ich begrüße diesen Schritt von MSI und finde das echt klasse. Ich hab mich auch grad in Wikipedia über das Thema eingelesen. Besonders interessant finde ich neben dem Sandbox Modus den Teil über die Treiber. Es soll ja möglich sein Treiber direkt fürs EFI zu schreiben, diese werden dann auch direkt dort geladen und verwaltet. Das bedeutet große Entlastung für alle Hardwarehersteller, dann müsste man nur noch einen Treiber schreiben, der mit allen Betriebssystemen funktioniert (die EFI unterstützen)!

Jetzt spinnen wir das mal weiter und stellen uns vor, dass eine Art OpenGL (nur in besser) auch noch ins EFI kommt und sämtliche 3D Funktionen übernimmt. Also quasi eine Ablöse für Directx. Dann könnte man frei zwischen den Betriebssystemen wählen und auf jedem alle Spiele spielen!
Ich weiß, ich weiß ... aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :)

Es werden sicher sehr interessante Entwicklungen auf uns zukommen, man darf also gespannt sein.

P.S. Schön wie alle Schwarzseher mal wieder alles verteufeln. Es ist einfach jedes mal das gleiche! "Was??!? 32MB Ram??? Wer braucht denn schon so viel!!! Das ist totaler quatsch und Geldverschwendung!!!" .... bla bla bla. Manche Dinge ändern sich eben nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig is das alles das thema sicherheit ansprechen, efi jetzt schon verteufeln es aber nichtmal wirklich auf dem markt ist! bitte reibt eure ach so schlauen kristallkugeln mal bitte weiter und sagt mir dann bitte die kommenden 6 richtigen! ERST testen, DANN urteilen!
 
Ob das wirklich nötig is ? ^^
 
Bin gespannt wann die erste Meldung mit dem Inhalt, ein EFI Virus hat meinen Prozi unter Hochspannung gesetzt, was nun, in einem Forum zu lesen sein wird. Ich finde EFI müsste es nicht unbedingt geben, die Netzwerkanbindung welche direkt aus dem (U)EFI raus dann möglich ist, ist meiner Meinung nach sehr riskant und bringt keine wirklichen Vorteile für den Nutzer, außer vielleicht, das man über Netzwerk booten kann, aber selbst dass wird in 99% der Fälle nicht genutzt werden. Also ich sehe die Neuentwicklung auf dem Bios Sektor eher skeptisch. Spielereien usw. sind doch völlig sinnlos. Hab auf meinem DVB-T Tuner auch Spiele drauf, diese wurden bislang aber nicht mal getestet und ich glaube auch nicht, dass jemand anderen derartige Spiele, welche in vergleichbarer Version vermutlich auch für das EFI erscheinen werden interessieren dürften.
 
Klar ein Hardwaremanagement-Tool dass sämtliche Treiber zentral verwaltet ist völlig überflüssig, lieber für jedes einzelne Betriebssystem eigene Treiber schreiben.

Und ja klar, wer braucht schon einen integrierten Bootloader, der selbstständig installierte Betriebssysteme erkennt und damit so sachen wie boot.ini, bootmgr, fixmbr, fixboot, grub, bootcamp und wie sie alle heißen überflüssig macht? Ist alles überflüssig (ja ich weiß dass manche der aufgeführten Softwareflicken zum reparieren und andere für's Booten sind).

Extra für BIOS Updates behalte ich ein Diskettenlaufwerk*, denn wer braucht schon ein System, das er über CD, USB, Netzwerk, Festplatte etc updaten kann?

Eine bereits vorinstallierte Virtuelle Machine? Brauch ich nicht, lieber zerschieß ich mir mit Fehlinstallationen mein System!!

Fernwartung über EFI? So ein Quatsch aber auch!! Dann könnte man ja von Zuhause aus seinen Freunden bei Hardwareproblemen helfen!!! NIEMALS !!!!!!! Und warum?! Na weil das EFI eventuell SPIELE installiert haben könnte, die SOWAS von überflüssig sind, dass ich das ganze System bereits jetzt VERURTEILEN MUSS !!!!

:rolleyes:

Und was wisst ihr schon über die Sicherheitsmechanismen, die das System hat oder haben wird? Arbeitet ihr an dem Projekt mit?

Also echt, wenn's hier nach euch Schreihälsen gehen würde, dann hätte die Menschheit nichtmal das Feuer für sich entdeckt. Alles Teufelswerk, pfui bäh!

Wer Ironie findet, der darf sie behalten.

*ja es geht über Umwege auch mit USB Sticks
 
Na dann gibts ja eine neue Angriffsoberfläche für Viren und Würmer. Ich trau der ganzen Sache in Hinblick auf Sicherheit nicht so richtig.:freak:
 
danke samotyr, du schreibst mir aus der seele ;)
so nu zurück an meinen 386er mit dos und OHNE irgendwelche extratreiber. alles andere könnte ja zu unsicher sein ;) mensch leute wenns danach geht formatiert eure platten, schmeisst windows runter und installiert was "sicheres".
 
Einige scheinen sich hier ja anscheinend schon für Profis zu halten, nur weil sie sich im BIOS auskennen. :lol:

Es wird Zeit, dass dieses Relikt aus den 70ern endlich auch aus den PCs verschwindet.
 
ich verwette meinen behaarten arsch darauf das alle "wer brauch den scheiss"-schreier, die ersten sind die (wenns erstmal vor denen steht) es mit allen mitteln verteidigen und in den 7. himmel loben ;)
 
Je komplexer etwas ist, desto anfälliger wird es. Wozu braucht man das alles?
Und was Sicherheitsmaßnahmen betrifft, MS, Novell und Co, MI nutzen alle Sicherheitsmaßnahmen um ihr Werk zu schützen, trotzdem gibt es in Windows, Linux Sicherheitslücken und die MI beklagt sich über Raubkopien. Sicherheitsmaßnahmen sind knackbar. Umso besser, wenn das BIOS so rudimentär bleibt wie nur möglich.
 
Das ein Nachfolger für das betagte BIOS irgendwann kommen musste war klar, dass aber gleich wieder Mini-Spiele integriert werden müssen und diese dann auch noch als Feature beworben werden finde ich unsinnig. Was mich außerdem stört ist, dass (scheinbar) momentan keine Windows-XP-Version dieses EFI bzw. UEFI ohne Emulation unterstützt. Wird hier von MS ggf. nachgebessert oder ist es wieder ein Schritt in Richtung "kauft endlich mehr Windows Vista Lizenzen"?
 
Spiele im BIOS ? :freak:
Das heißt net umsonst BASIC Input Output System. Da hat son Spielzeug nix drinne zu suchen. Das muss einfach nur stabil laufen.
 
Im Bios? Wer integriert Spiele im Bios?

MSI integriert welche im UEFI, daber das ist was anderes, auch wenn die Aufgaben im Grunde gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich sehr geil, hört sich echt gut an, auch das verschiedensprachig
 
Naja, die Mausunterstützung ist sschon sinnvoll, ich hab hier embedded System rumfliegen, die Hardwareseitig halt auch nichts anderes als ein PC sind. und es ist nervig, bei Modifikationen im BIOS zusätzlich zum Touchscreen noch ne Tastatur anzuschließen. Da wäre die Lösung schon komfortabler.

Also: Tool: Ja, bitte! Mausunterstützung: Ja, bitte! Grafische Oberfläche: Wegen mir, gerne. ALLES andere: Lasst mcih mit dem Scheiß in Ruhe!
 
Zurück
Oben