MSI BIOS ist Murks

Heute angemacht und ich sehe das MSI Logo, beim Start. Sofort ins UEFI rein und Einstellungen gemacht.
Dann Neustart und mein altes Windows fuhr hoch. Hmmh, sieht gut aus, dachte ich mir und sofort Windows neu vom USB Stick installiert. Läuft bisher sehr gut.

Gestern sah ich das MSI Logo am Anfang fast nie. Heute schon und dann kann ich auswählen, was ich möchte. Also Bootmenue oder rein ins UEFI. Warum der gestern so rumgespackt hat, ist mir echt unklar. Heute geht es problemlos. Windows startet auch deutlich schneller, als gestern. Irgendwie läuft Heute alles viel besser, als noch gestern. Obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.

Als "Multibooter" stören mich die Bootzeiten ab und an schon ein bisschen. "Ab und an" ist zum Glück ziemlich selten. :) Es sind halt gute 10 Soda-Sekunden. Die sind halt einfach mal so da.

Leo.16 schrieb:
Wie oft startet ihr am Tag den PC neu, sodass die merklich ins Gewicht fallen?
schalte in morgens an und morgens aus :D dazwischen 4 stunden pause

aber habe keine langen bootzeiten finde 6sek jetz nicht lang ...kaffeekochen kann man nicht;)
Beim 286er das war lang ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:
Aha, kaufst lieber die krachmacher gleich dazu.
Welches X570 Mainboard hast Du in deinem Besitz das Dir zu laut ist?
Den Chipsatzlüfter meines Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi Mainboards hört man selbst aus einem ITX-Gehäuse nicht heraus und der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.

cobra38 schrieb:
Welches X570 Mainboard hast Du in deinem Besitz das Dir zu laut ist?
Den Chipsatzlüfter meines Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi Mainboards hört man selbst aus einem ITX-Gehäuse nicht heraus und der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.
Es geht mir da eher ums Prinzip, dass diese Lüfter verboten gehören. Die Verschleiß teile will man einfach nicht mehr heute haben.

Hab keinen Ryzen, aber wenn ich jetzt über einen Kauf Nachdenke, dann mit Sicherheit nicht mit X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, modena.ch, eLeSDe und eine weitere Person
Naja lieber keinen Lüfter wenns nicht nötig ist.
Asrock bewirbt bei den besseren X570er Boards sogar eine MTBF von 50'000 h der Lüfter.
Da will man ja gar nicht wissen was für ein Rotz an Lüfter bei den güstigeren Brettern drauf ist.

Jedes UEFI hat nach meinen Erfahrungen Nachteile. Bei MSI stören mich die langen Bootzeiten (Betrifft nur 3000.er Ryzen) , dass man die Lüfter nicht vermessen kann und dass man das RGB Gedöns im Uefi nicht ausschalten kann. (X370 und X470 PRO Carbon). Dafür brauchts dann nen tollen extra Softwaremurks im Windows.

Das macht mein Asrock X470 alles deutlich besser.

Dafür hat MSI Hysterese bei den Lüftern und Asrock nicht.

Bei Asus ist die Lüftersterung mit max 75 Grad sehr eingeschränkt für die Ryzen.

Etc.

Am Ende ist mir im Moment ein gutes X470er Brett lieber, da ich auf PCIe 4.0 verzichten kann.
Weil spätestens 2021 kommt wohl eh DDR5 und PCIe 5.0 und dann brauch ich falls ich aufrüste so oder so ein neues Brett, hoffentlich ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asrock Board kann ich per Lüfterkurve den Chipsatz Semi-Passiv kühlen, das meckert auch bei 80°C noch nicht herum :D

Mit einem Lüftchen im Gehäuse geht es sicherlich auch ohne den Lüfter, wohlgemerkt nutze ich aber nur PCI-E 3.0 :cool_alt:

Burki73 schrieb:
Muss ich mal was dazu schreiben.

Also ich nutze seit Heute ein MSI B450 Gaming Plus Max. Mein Ryzen 3600 wurde auch sofort erkannt, Ram DDR4 3200 Crucial Ballstix auch. Soweit sogut.

Nun mal meine ersten Erfahrungen.

Das UEFI ist wirklich Mist. Ich habe sowas bisher noch nicht gesehen.

1. Ich hatte ein altes Windows 10 drauf, was auch noch läuft. Wollte nun neu installieren. Also Windows 10 USB Stick erstellt. UEFI auf Version H30 per MSI Liveupdate geflasht, zeigt er an, ist auch das neueste.

Ich kann nach dem Start des Rechners garnicht mit F11 die Bootoptionen einstellen. Es geht nicht.
Ich komme auch nicht einfach nicht mit ENTF ins UEFI !

Das UEFI bummelt rum. Bildschrim schwarz, nix zu sehen und das 30 Sekunden lang, dann startet meist das vorhandene Windows 10 von der SSD. Oder er bleibt einfach irgendwie stehen. Ist er hochgefahren, geht das Windows recht gut, bisher. Obwohl ich neu installieren möchte, weil der PC ja neu ist.

Ins UEFI komme ich nur, wenn ich Clear Cmos mache. Dann geht er automatisch rein und ich kann einstellen, was ich will. Funktioniert auch. Also Ram auf XMP Profil und sowas alles.

Also jammern mag ich, weil ich wirklich unzufrieden bin. Hardwaremässig ist alles gut, wie ich bisher finde. Aber nicht ins UEFI zu kommen, auf normalem Weg ist traurig. Bootmenue sehe ich dazu auch nicht.

Habe mal gelesen, das es womöglich auch an der Tastatur liegen kann. Aber ich habe nur eine ganz einfache USB Tastatur dran, die bisher gut lief am alten PC. Teste aber demnächst eine andere. Vieleicht hilft es.

Lass Windows mal durchstarten und deaktiviere dann in den Energieoption Fastboot oder wie das heißt.
Dann fährt Windows auch mal richtig runter, ist sowieso besser, bei mir spinnen ein paar Treiber oder Geräte werden nicht sauber initialisiert.

Außerdem könntest Du dann im BIOS Post-Zeiten verlängern und / oder Bootscreen deaktivieren, so hat man mehr Zeit zum handeln beim Start und sieht auch, was gerade passiert.

Übrigens: Bei meinem C6H ist die Bedienung mit der Maus auch Mist. Der Zeiger bewegt sich viel zu schnell und Klicken geht auch nur manchmal beim ersten Mal. Mir aber wurscht, wenn mal alles eingestellt ist gehe ich da lange nicht mehr dran :-)

Leo.16 schrieb:
bzgl der Bootzeiten: Wie oft startet ihr am Tag den PC neu, sodass die merklich ins Gewicht fallen?

Warum muss man den PC dafür öfter starten? Mich persönlich würden Bootzeiten von 30-45 Sekunden aber mal sowas von extrem nerven, auch wenn ich den PC am Tag nur einmal einschalten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Hogend
Mein Bruder ist sogar neidisch auf mich, das meine X299 schneller bootet als seine Skylake-1151 :D

Nozomu schrieb:
Es geht mir da eher ums Prinzip, dass diese Lüfter verboten gehören. Die Verschleiß teile will man einfach nicht mehr heute haben.
Davor ging es Dir noch um die Lautstärke, jetzt plötzlich um den Verschleiß.
Bei meinen alten Mainboards mit NVIDIA nForce4 Chipsatz und Chipsatzlüfter müsste ich bei keinem der drei Mainboards je einen Lüfter ersetzten.

Ich habe immer das bei den Chipsatzlüfter so verstanden das die nur als versicherung sind wenn die zu heiß werden ? (sorry habe ein Intel) :confused_alt:

@TorgardGraufell
Im normalen Betrieb dreht sich der Chipsatzlüfter nicht.
Bei meinem Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi dreht sich der Chipsatzlüfter erst, wenn die Grafikkarte stark ausgelastet ist.
Da sich die Grafikkarte bei diesem Mainboard sehr nahe am Chipsatz befindet, wird durch die hohe Temperatur der Grafikkarte auch die Temperatur am Chipsatz höher.

cobra38 schrieb:
Bei meinen alten Mainboards mit NVIDIA nForce4 Chipsatz und Chipsatzlüfter müsste ich bei keinem der drei Mainboards je einen Lüfter ersetzten.

Bei jedem Nforce 4 dass ich verbaut hatte (damals meist Asus und das waren nicht wenige) ist nach knapp 1-2 Jahren der Lüfter verreckt. Irgendwann hatte ich von dem Zalman hier immer 3 Stück im Haus.
Zalman SB Kühler

Weil die Ersatzlüfter von Asus waren auch für die Katz.

Die MB Generation danach kam mit massiven Kupfer Kühlkörpern und Heatpipes quer übers Board.
Die Hersteller wussten schon wieso!

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das hier lese bin ich ja direkt froh, das mein B450 Carbon nur das Lite Bios hat, welches ich btw. mit der Tastatur bedienen.
Der Titel des Threads ist leider sehr pauschal gefasst und schlichtweg falsch. Beim Carbon hab ich bis jetzt noch nix gefunden, was nicht funktioniert.
RAM läuft auch hervorragend siehe SIG und die CPU erst, da träumen manch x570 Besitzer von. :cool_alt:
Das Board würde auch für nen 3900x ausreichen.

Ich habe nichtmal über die Dauer des bootens ansich gemeckert. Nur, das es manchmal einfach hing. Nichts passierte. Bildschrim schwarz, keine Reaktion erkennbar.
UEFI kann ich auch mit der Tastatur bedienen. Aber wenn man da garnicht erst reinkommt?

Aber seit gestern läuft es bei mir. Ich weiss garnicht wieso.
Den ganzen Sonntag habe ich mich geärgert. Seit Montag läuft es prima. Ich denke so für das System asbolut im normalen Rahmen.

Nur habe ich keine wirkliche Erklärung, wieso. Nur eine vage Vermutung.

Meine einzigste Änderung am Montag war, das ich die USB Tastatur gewechselt habe. In eine andere USB Tastatur, beides lumpige Modelle. Mit der neuen kam ich sofort ins UEFI. Dort rumgestellt. Dann Windows gestartet. Dort ging leider nicht, das ich das Passwort eintrage. Also PC am Schalter aus gemacht. Alte Tastatur wieder ran und seitdem geht es alles prima. Vieleicht war Sonntag nur die Tastatur nicht richtig dran. Unter Windows lief sie aber. Nur eben ich konnte nicht ins UEFI, ich konnte keine Bootoptionen per F11 wählen. Der ganze Systemstart war Murks. Ich sah auch fast nie das MSI Bootlogo. Seit gestern mache ich an, der PC fährt hoch, ich sehe immer das MSI Bootlogo. Also ich bin ganz beruhigt und zufrieden, ohne wirkliche Erklärung, warum oder wieso es läuft.
Windows neu installiert und alles läuft.

Also ich würde bei unklaren Problemem die Tastatur mal prüfen, das die richtig drin steckt. Meine klickt richtig am USB Steckplatz ein, früher war das immer eher reindrücken. Tastaturprobleme habe ich schon von gelesen, daher wollte ich das ja auch überprüfen. Könnte mein Problem gewesen sein.

Cardhu schrieb:
Dass dein RAM sich nicht weiter als seine angegebene Einstellung übertakten lässt, ist dein Problem und nicht Sache des Boards. Hättest dir eben was anderes besseres kaufen müssen :D

Mir geht es ja primär garnicht um den RAM, sondern um das Verhalten des Boards. Warum muss ich mein BIOS zurücksetzen, wenn die höhere RAM-Frequenz nicht läuft. Zumal extra Optionen angeboten werden, die dies offenbar vermeiden sollen aber eben nicht funktionieren. Bei anderen Boardherstellern läuft das besser.

Bei meinen Asus und ASRock Boards hatte ich bei allen OC-Versuchen nie einen Zustand, bei dem ich das BIOS zurücksetzen musste.

Im Handbuch steht, man könne bei Problemen mit F6 die Standardwerte laden. Nur wenn ich die Speicherfrequenz leicht anhebe, bootet das Board überhaupt nicht mehr. Schwarzer Bildschirm. Ich kann nur noch die Steckbrücke CMOS-Clear nutzen. Das ist es hier z.B. was mich nervt.

Also ich hatte schon oft, dass ich das BIOS selbst zurücksetzen musste.
Und nur weil Optionen angeboten werden, die bei vielen RAM-Modulen funktionieren, müssen die doch nicht bei allen funktionieren. OC ist nunmal Glücks- und vorallem Einstellungssache. Und ich meine, dass grad 3200CL16 RAM sich häufig nicht so gut übertakten lässt wie CL15, weil da teils andere Chips verwendet werden. Ob das explizit auf deine zutrifft, weiß ich nicht. Aber wohl einfach Pech gehabt.
Und klar, wenn du im BIOS drin bist, kannst du F6 drücken für Default Settings. Bei Gigabyte wäre es meist F7, aber auch da logischerweise erst, wenn ich ins BIOS komme. Woher soll das auch sonst wissen, dass es das machen soll?

Zurück
Oben