MSI BIOS ist Murks

Also wenn man gezielt Takten möchte, würde in diesem Forum auch nicht wirklich jemand das B450 empfehlen.
 
Gab ja hier viel Aktivität letzte Nacht ;)

Wie man sieht, sind die Erfahrungen und Bewertungen gespalten.
Ja, die Bedienung mit der Tastatur fuktioniert direkter. Trotzdem ist die Mausbedienung Murks, wenn ich mehrmals klicken muss, damit die gewünschte Funktion ausgelöst wird. Ich lasse das jetzt einfach so als Fakt stehen.

Meinen RAM und alle anderen Komponenten habe ich in der Sig ergänzt. Wenn ich den nur eine Frequenzstufe höher stelle, bootet der ganze Rechner nicht mehr. So schlecht sollte der G.Skill nicht sein, er steht auch in der Komp.-Liste. Memory Failure Retry ist auf enabled. Bildschirm bleibt aber schwarz, von retry ist nichts zu sehen.

Zum Booten: das kann man sich schön reden wie man will und auch mit noch langsameren Boards vergleichen, aber es ist und bleibt ein störender Makel.

Und die Empfehlung, warum ich nicht gleich ein X570 genommen habe kann ich ganz einfach beantworten: ich brauche kein PCI-E 4.0 und keinen Chipsatzlüfter und das alles für einen saftigen Aufpreis. Ich war froh, als diese Chipsatzlüfter-Ära vor über 10 Jahren zu Ende ging. Mehr bringt X570 nicht, außer mehr Geld für den Hersteller. Da tausche ich in 5 Jahren lieber noch mal das Board.

Ich möchte hier nichts schlecht machen oder Jemandem an den Karren fahren, der mit seinem Rig zufrieden ist, ich möchte aber auch, dass sich jeder Interessent vor dem Kauf eine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden kann, ob er mit den Problemen umgehen will oder nicht.

Hätte ich meine Mail vor dem Kauf gelesen, hätte ich mir ein anderes Board geholt. Es ist für mich jetzt aber keine Option alles wieder einzupacken und zurück zu schicken. Ich werde damit jetzt "leben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Na das macht freude auf meinen kommenden Umbau.
Es ist nämlich schon alles unterwegs zu mir, inklusive b450 Tomahawk Max.. wurde mir mehrfach geraten.

Kommt jetzt natürlich darauf an ob/was nicht geht oder einfach nur "luxusprobleme" wie eiernde Maus, langsamer boot etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk Max kenne ich nicht. Aber lass dich jetzt nicht verrückt machen. Wichtig ist, dass das System am Ende stabil läuft und das tut es ja. Wenn du auf das ganze BIOS-Tuning keinen gesteigerten Wert legst, wird das für dich ok sein.
 
Hogend schrieb:
Hätte ich meine Mail vor dem Kauf gelesen, hätte ich mir ein anderes Board geholt.

Und genau da wird es tricky - denn deine Probleme sind keinesfalls "Serienprobleme" von MSI, und Anderen deshalb vom Kauf abzuraten ist fragwürdig.
So hätte es wohl nicht viel gebracht ein anderes Board zu kaufen um schneller zu booten, selbst die schnellsten Boards mit Ryzen 3000 sparen da nur wenige Sekunden. Das ist primär eine AGESA Sache.
Ich habe das mit dem X470 M7 ja gesehen, mit dem Wechsel auf ein Ryzen 3000 AGESA hatte sich die Bootzeit zunächst verdoppelt. Ebenfalls habe ich noch ein X470 GPC mit Ryzen 2000 hier - das braucht nicht mehr als 10s.

Jetzt wo du deine Signatur ausgefüllt hast:
Wo ist das Problem mit dem RAM? Du sagst, dass er in der Kompatibilitätsliste steht und auch problemlos mit den Standardwerten läuft.
Wenn dein OC damit nicht läuft muss MSI nicht daran schuld sein. Wer sich etwas informiert weiß auch, dass die Ripjaws mit 3200-16 oft ziemlicher Rotz sind und da jeder Müll an ICs drauf sein kann der nicht auf die guten Riegel kommt.
Und dann fehlt eine Angabe welche Werte genau eingestellt wurden - man braucht ja nur einen falsch zu setzen und es bootet nicht mehr. Punkt.
Hast du vielleicht auch mal ein älteres Bios als das aktuellste versucht? Ggf. ist das neueste einfach nicht so gut?
Wenn RAM OC einen hohen Stellenwert hat kauft man sich definitiv andere Riegel als die 3200-16er Ripjaws.

Deine Erwartungshaltung ist einfach, dass das Board genau das ohne Murren macht was DU gerne hättest.
Und weil es das nicht macht muss es einfach generell "Murks" sein.
Vielleicht solltest du in dich gehen und versuchen aus dem Intel-Denken raus zu kommen. So gut die Ryzen mittlerweile sind, ein wenig mehr Benutzung der eigenen Rechenkapazität (Hirn) brauchen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Swappi, cm87 und 2 andere
Flynn82 schrieb:
Und genau da wird es tricky - denn deine Probleme sind keinesfalls "Serienprobleme" von MSI, und Anderen deshalb vom Kauf abzuraten ist fragwürdig.
Wenn ich mich schon von dir belehren lassen muss, mein Gehirn einzuschalten, dann bitte ich dich auch darum, genau zu lesen was geschrieben steht. Ich habe nicht Anderen vom Kauf abgeraten. Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Und nur die Summe aller Erfahrungen gibt ein objektives Bild für den Leser, der sich vorab über Pro und Contra eines Produktes informieren will.
Und wie du schon richtig schriebst, meine persönlichen Erwartungen hat das Produkt leider nicht vollständig erfüllt. Und egal aus welchem "Lager" ich komme, ich muss meine Erwartungen nicht an ein Produkt adaptieren, sondern es sollte umgekehrt sein. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Hab auch das B450 Gaming Plus Max mit nem 3700x und den Ballistix Sport.

Hogend schrieb:
1. Die Maus eiert rum. Wenn ich etwas anklicke muss ich oft 2-3 Mal klicken bevor das BIOS überhaupt reagiert. Es ist einfach träge und nur nervig. Ist das nur bei mir so oder seid ihr alle leidensfähiger?
Ja die Maus läuft bei mir auch nicht flüssig. Aber das BIOS reagiert schon beim 1. Klick.
Hogend schrieb:
2. OC kann man mit diesem Board total vergessen. Sobald ich irgendetwas in Richtung OC verstelle (z.B. den RAM von 3200 auf 3333), bootet die Kiste nicht mehr und ich muss sogar das BIOS zurück setzen
Mein 3000er CL15 RAM läuft auf 3800 CL16.
Hab dazu 1:1 die Settings hier aus der RAM OC Community übernommen ohne irgendwas selber zu ändern.
War ne Sache von 15min.
Hogend schrieb:
3. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis dieses Brett mal wieder bootet. Man braucht hier die Geduld eines Elefanten.
Braucht ca 2-3x so lange wie mein alter Xeon bis ins Windows.
Statt 15sec jetzt 30-45, nervt mich auch aber kann ich persönlich noch verkraften.

Hogend schrieb:
Das Board läuft zwar ansonsten stabil, wenn es erst mal gebootet hat, aber das Rumprobieren verschiedener BIOS-Einstellungen und Tuning törnt mich mit dem Ding massiv ab.
Da stimme ich zu.
Das BIOS ist total unübersichtlich und auch teilweise einfach noch Fehlerhaft.
Z.B. ist beim aktuellen (mit ABBA) ein XMP Profil verschwunden, und Voltages die ich manuell eintrage werden nicht korrekt übernommen.

Man merkt einfach dass das BIOS noch lange nicht fertig ist. Finde ich jetzt 3 Monate nach Release der CPUs schwach.
Jetzt soll ja angeblich im November AGESA 1004 kommen, denke mal bis dahin wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern.

Aktuell machen bei mir die USB Ports Probleme.
Sobald ich meine externe Platte einstecke sind die Ports quasi tot und ich muss rebooten damit sie wieder funktionieren.
Mit USB Sticks passiert das komischerweise nicht.

Ich hatte auch erst starke Bedenken ein MSI Board zu kaufen, auf reddit und auch hier im Forum gibts ja schon oft Leute die boot Probleme vorallem bei Kaltstarts haben oder in boot Loops hängen.
Davon bin ich (bis jetzt) zum Glück verschont geblieben.
 
Komisch dass man in Kaufberatungsthreads nie von solche Probleme hört, immer nur wie gut dieses und jenes sei. Hmm.. ich lasse mich überraschen. Aber eine Rückgabe nachdem es geöffnet wird, gibt es nicht mehr oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hogend schrieb:
Und nur die Summe aller Erfahrungen gibt ein objektives Bild für den Leser, der sich vorab über Pro und Contra eines Produktes informieren will.
Das ist aber auch nicht ganz korrekt, da die Leute (Vermutlich die Mehrheit) bei denen alles super funktioniert..nicht ins Forum schreiben!

Von daher hat dein Beitrag eher Bild Niveau und trägt mitnichten zu einer „Summe aller Erfahrungen“ bei
So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Pr3c4rio schrieb:
Das BIOS ist total unübersichtlich und auch teilweise einfach noch Fehlerhaft.
Z.B. ist beim aktuellen (mit ABBA) ein XMP Profil verschwunden, und Voltages die ich manuell eintrage werden nicht korrekt übernommen.

Vermutlich aber ein doppelt vorhandenes XMP? In der Vergangenheit war es so, dass einem zwei XMPs mit den selben Werten angezeigt wurden, aber eines davon auch gerne Probleme gemacht hat. Ich habe z.B. nur noch ein XMP, insofern ist das (bei mir) ein Bugfix.

Das mit den Spannungen interessiert mich aber wirklich. Welche werden denn nicht übernommen und woran (Bios, Auslesetool...) erkennst du das?
 
Flynn82 schrieb:
Das mit den Spannungen interessiert mich aber wirklich. Welche werden denn nicht übernommen und woran (Bios, Auslesetool...) erkennst du das?
Ist mir beim RAM OC mit der vdimm aufgefallen.
Scheint als wenn das Board ~ +0.02V auf meinen Wert packt.
Wenn ich z.B. 1.38V eintrage werden 1.4 - 1.41 nach reboot übernommen.
Auslesetool: BIOS + HWinfo. Bei Ryzen Master steht da ne 0 :D
 
@Pr3c4rio

Das ist jetzt aber absolut normal.
Auch mein ACE zeigt bei 1.4v in etwa 1.424v an. Generell ist mir bisher bei MSI immer circa 0.02v mehr begegnet, je nach eingestellter Spannung. Bei 1.35v sind es auch 1.36Xv.
Das hat aber ebenfalls Nichts mit buggy zu tun. Ich kenne das Verhalten wie gesagt quer über alle meine bisherigen MSI Boards (X470 und X570).

Und bevor es heißt das wäre nur bei MSI schlecht: Auf einem X470 Strix-F kann man die Vdimm in Windows gar nicht erst auslesen (ob das bei X570 anders ist?) und ich hatte schon Crosshairs bei denen die Abweichung noch größer und eher im Bereich 0.04v aufwärts lag. Glaube das C6H war da ziemlich extrem.

Die Frage ist auch immer: Was liegt tatsächlich an? Ohne Nachmessen wissen wir es nicht.

Was der Ryzen Master anzeigt ist oft Murks. Bei mir klappt es sogar mit den Spannungen, aber auf vielen Boards nicht. Meistens sind das aber Asus, komisch dass der bei dir auch nix anzeigt.
 
Steve! schrieb:
Komisch dass man in Kaufberatungsthreads nie von solche Probleme hört, immer nur wie gut dieses und jenes sei. Hmm.. ich lasse mich überraschen.
Brauchst du ein Board, das stabil im Betrieb läuft etc und da wirklich gut ist? Oder nutzt du hauptsächlich das UEFI und arbeitest damit den ganzen Tag? Mein Gigabyte X99 Board hat auch ein grauenvolles BIOS, was die Maussteuerung angeht, aber ansonsten ist es super. Würde ich deswegen jetzt das Board wechseln? Eher nicht so.
 
iamcriso schrieb:
Das ist aber auch nicht ganz korrekt, da die Leute (Vermutlich die Mehrheit) bei denen alles super funktioniert..nicht ins Forum schreiben!

Von daher hat dein Beitrag eher Bild Niveau und trägt mitnichten zu einer „Summe aller Erfahrungen“ bei
So long..

Du konstruierst dir hier haltlose Behauptungen zurecht. Warum deklassierst du die Schilderung meiner Erfahrung? Weil du andere gemacht hast oder weil sie nicht in dein Weltbild passt? Von wegen, wer gute Erfahrungen macht schreibt nicht ins Forum...liest du hier mit oder bist du selber nur Bildleser?

Steve! schrieb:
Komisch dass man in Kaufberatungsthreads nie von solche Probleme hört, immer nur wie gut dieses und jenes sei. Hmm.. ich lasse mich überraschen. Aber eine Rückgabe nachdem es geöffnet wird, gibt es nicht mehr oder?

Ja, Recht hat er. Negative Erfahrungen werden hier offenbar nicht geduldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
Hatte noch nie ein MSI Board, aber Gigabyte ist auch nicht so toll. Das von ASRock hat mir immer am besten gefallen.
 
Wenn man das so hört ..bleib ich doch lieber bei As Rock........wie sind eigendlich die NZXT Mainboards ?
 
na gut. also ich fahre ein "z390 gaming pro carbon".
ist zwar intel aber .. wer hängt den ganzen tag im bios rum?
davor sogar ein "z170 pc mate" mit einem übertaktetem i5 6600k für über zwei jahre.

einmal eingestellt, einmal ein update gemacht und die boards rennen wie sau.
 
bzgl der Bootzeiten: Wie oft startet ihr am Tag den PC neu, sodass die merklich ins Gewicht fallen?
 
Bei meinen msi b450 gaming plus stört mich nur der Lange post bis zum ersten Piep. Dauert bestimmt 20 Sekunden und von 10 starts geht 1mal nicht weiter und man muss resetten oder Neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
Zurück
Oben