MSI BIOS ist Murks

cobra38 schrieb:
Davor ging es Dir noch um die Lautstärke, jetzt plötzlich um den Verschleiß.
Bei meinen alten Mainboards mit NVIDIA nForce4 Chipsatz und Chipsatzlüfter müsste ich bei keinem der drei Mainboards je einen Lüfter ersetzten.
Dir ist aber schon klar, das mit Verschleiß die Lüfter auch lauter werden? Aber rede dir das Zeug nur schön.

Mich und vielen anderen gewinnt man damit nicht.

Bin raus.
 
@cobra38

aaahhh ok und wenn man die GPU verti..... verbaut ?
 
TorgardGraufell schrieb:
aaahhh ok und wenn man die GPU verti..... verbaut ?

vertikal heißt das Wort :D

Habe ich seit geraumer Zeit so. Auch habe ich mal testweise auf dem ACE die Karte horizontal eingebaut - aber einen großen Unterschied konnte ich bzgl. PCH nicht merken. Was vermutlich auch daran liegt, dass eben der Lüfter/Kühler bei MSI weit genug unten sitzt. Dafür wird mir der RAM für meinen Geschmack zu warm wenn die Karte horizontal steckt, der kriegt halt direkt die aufsteigende Abwärme um die Ohren.

Jedenfalls hat sich bei mir im Betrieb (kurz beim booten mal ausgenommen) im Silent Mode noch nie der PCH Lüfter gedreht. Als es noch deutlich sommerlicher war kam ich zwar bei Gaming an die 70°C Grenze ran, aber er ist noch nicht aktiv geworden.
Jetzt liegt er idle so Mitte der 50er und während BF V (was am meisten heizt) maximal Mitte der 60er.
Ich bin also optimistisch, dass der Lüfter bei mir nie Verschleiß sehen wird ;) @Nozomu
 
Auch das Nicht-Bewegen der Lüfter kann durch einseitige Lagerbelastung letztlich zu Verschleiß oder Festbacken führen, das ist ja das generelle Problem mechanischer Komponenten ......

Grüsse

Gulp
 
Wie gut, dass der Lüfter bei jedem Start kurz aufdreht.

Meine Fresse, wenn er sich dreht geht er kaputt, wenn er sich nicht dreht geht er kaputt...
 
Ich weiss, dass die Dinger kurzzeitig aufdrehen .........

Das senkt sogar im Durchschnitt bei einem vom Hersteller festgelegten Nutzungszyklus den Verschleiß, ob es dem Nutzungszyklus Deiner Komponenten entspricht (weil Deine ja keinen Verschleiß sehen werden - echt? LOL) kann und will ich nicht beurteilen. Allgemein bekannt ist, dass gerade das vermehrte Anlaufen durchaus mehr Verschleiß erwarten lässt, als der Dauerlauf der Komponente an sich. Da spielen aber noch weit mehr Faktoren als nur das An- oder Dauerlaufen eine Rolle, die entstehende Wärme am Lüfter, das verwendete Lageröl oder Schmiermittel, die spezielle Bauart des Lüfters, usw, usw. Alles Daten, die kein Hersteller, jedenfalls bisher, zur Verfügung stellt, dort aber gerne mal spart.

Am Ende unterliegt eben jede mechanische Komponente eines Systems, egal in welchem Zustand, einem Verschleiß und ob Du's glauben willst oder nicht ist mir ehrlich gesagt Rille, ändert aber nix an der Tatsache .......

Grüsse

Gulp
 
Flynn82 schrieb:
vertikal heißt das Wort
jep ! in der heutigen zeit muß man sparen :lol:

und ja hab ich bei mir auch aber wie gesagt habe kein AMD.
 
Gulp schrieb:
Am Ende unterliegt eben jede mechanische Komponente eines Systems, egal in welchem Zustand, einem Verschleiß und ob Du's glauben willst oder nicht ist mir ehrlich gesagt Rille, ändert aber nix an der Tatsache .......

Du begehst den Fehler mich belehren zu wollen ohne meinen Hintergrund zu kennen. Ausserdem legst du meine Worte so aus wie es dir passt.

Wir brauchen ja nicht darüber reden, dass ein bewegtes Bauteil auch einen Verschleiß hat.

Was mich hier in dem Zusammenhang stört ist:
"Die gehen kaputt weil sie sich drehen" - "Dreht sich bei mir aber nicht"
"Ja dann gehen sie kaputt weil sie sich nicht drehen" - "Beim booten drehen sie sich kurz"
"Ja dann gehen sie schneller kaputt als wenn sie sich immer drehen würden" ...

Ernsthaft, wollen wir das so endlos weiterführen?!

Deine Kondensatoren auf dem Mainboard unterliegen auch einem Verschleiß und werden irgendwann den Dienst quittieren. Entscheidend für mich ist doch ob der Lüfter den zu erwartenden Schwachpunkt darstellt. Aus diesem Grund habe ich das ACE und kein Asus Board gekauft, denn da läuft der permanent. Ein stehendes Lager unterliegt einem anderen Verschleiß als ein permanent bewegtes. Ich hab aber weniger Schmerz damit wenn der Lüfter 365x im Jahr angedreht wird als wenn er ~1.500 Stunden im Jahr dreht. Zumal bei letzterem auch noch der Punkt Verschmutzung hinzukommt.

Der Hersteller hat natürlich immer alles richtig gemacht wenn das Teil nach exakt 2 (oder 3, je nach Garantie) Jahren kaputtgeht.
Hatte ich schon mit Elektronik, nach exakt 2 Jahren und 1 Monat defekt. Und jetzt?

Ich glaube wir sind uns schon darin einig, dass ein kleiner Lüfter auf dem Board nicht der heilige Gral ist und eine andere Lösung machbar, besser und teurer wäre.
Jetzt kann ich nur für mich sprechen, aber in meinem Fall ist er mir mittlerweile egal. Er dreht ein Mal beim booten auf und dann nicht mehr. Selbst wenn er kaputtgehen würde wäre es mir also egal, denn ich könnte den genausogut abstecken.

Die technischen Details wirst du natürlich bei so einem Billigteil nicht genannt bekommen, immerhin spricht MSI von einem Doppelkugellager, das war es aber schon. Und gespart wird immer bei Allem was man nicht auf den ersten Blick sieht, da ist der Lüfter keine Ausnahme. Aber kauf mal richtige Lager, dann bekommst du die Daten (ich empfehle den SKF Wälzlagerkatalog).

Was den Test auf Lebenszeit beim Hersteller angeht: Wenn er clever ist hat er sich was realistisches mit guter Abdeckung überlegt. Ich bin natürlich in einer anderen Branche, aber bei uns gibt es nicht nur ein oder zwei Tests auf Lebenszeit. Da wird zuerst das einzelne Bauteil gealtert und geprüft, im weiteren Verlauf das Bauteil dann im Gesamtverbau noch in mehreren Dauerläufen geprüft. Das wird man in dem Umfang selbstverständlich nicht bei einem PCH Lüfter sehen, aber ein bisschen testen werden die hoffentlich auch ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Leo.16
Wie gesagt, mir ist es Rille was Du mit Deinem System wie machen willst und wo Du zufrieden bist und das ist auch für mich völlig in Ordnung, ob Du mit Deinem Lüfter leben kannst oder nicht.
Wenn man Deine Posts in diesem Thread liest ist das mit dem belehren ja eher Deine Sache.

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben