News MSI bringt 790GX-Board für DDR2 und DDR3

@Luki1992
Aber schon gemerkt das es sich hier um ein AMD Board handelt und nicht eines für Intel... :rolleyes:
 
So toll sich diese Aufrüstboards auf den ersten Blick anhören, bezweifle ich doch beim zweiten Blick deren Nutzen. Bis ich soweit wäre wieder aufzurüsten, würde ich ohnehin schon wieder nach einem neuen Mainboard schielen.
 
das ist sicherlich gut für leute die immer high-end haben wollen und ständig nachrüsten. so sparren sie sich doch nen dauernden Mainboard wechsel.
Allerdings sehen ich da für normal-user, wie ich einer bin, keinen nutzten. Mir geht DDR3 noch am Arsch vorbei.
Rüste eh erst auf wenn es sich für mich lohnt.
 
@dorndi
Dann kann man sich aber auch gleich ein DDR 3 Bord kaufen ;)
bzw. sind die latenzen bei DDR 3 ziemlich scheiße momentan, was den vorteil wieder zu nichte macht und für gute speicher blecht man dann halt ziemlich viel geld ;)

mfg
 
Ich bin echt froh das dieses übertriebene Heatpipe-Wettrennen weg ist, immer noch größere Kühkörper aus massivem Kupfer zu verbasteln.
 
Eins der ersten MSI Boards die mir >optisch< einigermaßen gefallen. Die Frage ist jett was ein solches Board kosten würde und ob es sich dann vielleicht doch lohnt es anstatt eines reinen DDR3 Boards zu kaufen.
 
Hmm also ich finde das Board affen stark. Also sowas würde ichm ir wünschen und passt auch voll ins Konzept von der Crossover Platform AMD momentan. Leider würde ich warten bis zum Chipsatz update im Sommer, dann würde mir so eine Platform eher zusagen. Wobei ich denke das dann längst DDR3 salonfähig ist.

Leider ist es aber ien MSI und kein ASUS. Bin leider net so der Fan von MSI, hatte schon zwei und wirklich toll fand ich die für meine Zwecke nicht. Aber ok das ist Geschmackssache.

Gruss Jens
 
Auf den ersten Blick isses toll; aber umso länger man darüber nachdenkt, umso eher isses Quark. Wenn man den Rechner heute mit DDR2-RAM bestückt, weil man die Kosten für DDR3-RAM samt Board scheut, wird man wohl mit dem nächsten Update so lange wie möglich warten - und nach bisheriger Ankündigung will AMD erst 2011 (!) auf den DDR2-Controller verzichten. Bis dann auch noch die CPUs, die zwingend DDR3 brauchen gegenüber denen, die auch DDR2 verdauen, einen wirklichen Vorteil haben, dürfte nochmal ein Jahr vergehen.

Und wie werden zu der Zeit dann die Mainboards aussehen? Vermutlich DDR3-2500, USB3, SATA/600 und ähnliches. Sprich: Dieses Board kann dann zwar im Gegensatz zu einem AM2+-Board noch mit dem aktuellen RAM umgehen, ist ansonsten aber genauso veraltet wie jedes andere AM2+ und das vermutlich in Punkten, die weit mehr Nutzen haben, als der neue Speichertyp (das 16GB DDR2-1066 anno 2011 eine wirklich schwerwiegende Bremse sind, würde mich dann doch wundern ;)

Über den Onboard-Grafikchip wird sich 2011 vermutlich jedes aktuelle Board totlachen (bei der Entwicklung dieser Chips in den letzten Jahren; gerade beim 790GX vermute ich mal, dass die bis dahin auf dem Niveau einer 9800 GT sind...). Is ja heute schon so, dass eine ähnlich alte GF7 (evtl. abgesehen von der GX2) von dem besagten Chip abgehängt wird.

Somit bleibt eigentlich für mich nur eine Zielgruppe: Leute, die einerseits die CPU relativ oft austauschen; andererseits aber das [wesentlich billigere] Mainboard sehr lange behalten wollen. Na und vielleicht noch jene, die glauben, dass DDR3-1333 auf irgendeine magische Art und Weise dann auf einmal doch wesentlich schneller und/oder billiger wird als DDR2...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich frage, ob es ein am3 board ist und somit die verbesserten stromsparfeatures hat oder am2+, wo ja nicht alle mechanismen der phenom 2 cpu´s greifen
 
nicht registered (unbuffered) ECC-Module kann man verwenden, wenn vom BIOS unterstützt, dh. auch so angesprochen werden. Sonst kann man von dem zus. Speicherchip für ECC auf dem Modul keinen Nutzen ziehen.

Die AMD A64 AM2(+)/3 CPUs selber können ECC,
müssten also mit solchen Modulen umgehen können:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400E ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2E5K2/4G)
http://geizhals.at/eu/a293208.html
 
Sinnloses Konzept, überflüssiges Board:
- entweder mir ist DDR3 zu teuer, dann krach ich mir heute (bei den aktuellen Schnäppchenpreisen) die Slots voll und hab bis zum Jüngsten Gericht / nächsten Systemwechsel ausgesorgt. mir fällt (nach langen überlegen) kein szenario ein wo ich später dann DDR2 gegen DDR3 tauschen sollte.
- oder der Aufpreis juckt mich nicht, dann nehm ich doch ein reinrassiges DDR3-Board und vermeide nervige Probleme

PS:
da haben ja damals die Kombiboards mit AGP & PEG rein theoretisch noch Sinn gemacht
 
Der 790FX ist nur was für Leute die Crossfire / SLI Gespanne fahren wollen. Der 790GX ist dafür stromsparender und schneller.

NEIN, der GX ist NICHT schneller! zeig mir bitte EINEN benchmark der dieses ab und zu mal auftauchende gerücht untermauert. der FX hat einfach nur mehr lanes und keine IGP! ich selbst habe mehrere boards mit GX sowie FX Chipsatz gehabt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben