News MSI bringt EFI auf P45-Boards im Juli

Finde ich nicht so Klasse. Wieder ein Element was vor Hackern und Angreifern geschützt werden mus. Das Bios ist im Moment das einzige wo du weist das das immer da ist(Ausnahmen bestätigen die regel). Für weniger erfahrene Anwender sicher eine Klasse idee, aber es dauert nicht lange bis da die ersten Probleme mit auftreten weil einige ihre Fähigkeiten überschätzten.

Hat mich auch gewundert...habe extra nach einem solgen EFI-Board ausschau gehalten, aber nirgends entdecken können. Auch in den MSI-Foren habe ich nichts diesbezüglich gelesen...

Versteh ich den letzten abschnitt richtig das CPU-Z ect nur unter Vista x64 ink SP1 funzen würde und bei andern OS nicht oder funzen dann allgemein so auslesungs Programm dann nicht auch wenn man Vista x64 ink SP1 hat?

Ist bekannt warum sich das noch nicht wirklich durchgesetzt hat wenn man doch die Bootzeit verkürzen könnte?

Das einzigste was mir zusagt ist das Netzwerkmodul (und diesen könnte man auch ins normale BIOS einabuen) - der Rest ist in meinen Augen überflüssig.
Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen... damit sind, systemunabhängige Treiber möglich.
Jein, denn es muss weiterhin eine Übergabe der Information(en) zwischen EFI und OS geben. Ob ich jetzt meines erachtens das OS die Treiber laden lasse oder EFI mit Weitergabe ans OS ist doch wurscht, außer jedes OS kann den gleichen Treiber nutzen (Linux, XP, Vista...)

edit: Und wer bezahlt den Aufwand eines zusätzlichen Treiber fürs EFI? Jede Firma müsste solch einen Treiber zusätzlich machen. Der Anteil der EFI Nutzer wird jedenfalls am Anfang sehr gering sein...

Unterstützung für hochauflösende Grafikkarten schon beim Start des Computers
Find ich vollkommen unwichtig...
Wenn EFI ohne Spiele kommen sollte, wäre mir ein großes Gegenargument schon genommen

Zuletzt bearbeitet:
... Find des lustig das hier einige EFI als meilenstein anpreisen / neuheit...

Die Macs nutzen EFI schon seit LANGEM, und wer ma bei wikipedia guckt, wird merken das EFI nix neues ist.

**ich gehe von aus das ich Rot bekomme**

@Romeon:
EFI != BIOS
Les dir durch was mit EFI möglich ist... danke.

Klar gibt es EFI schon länger, allerdings nicht im Mainstream!
Nicht jeder hat das Geld für einen Mac... ;)

ja steht da! erst lesen, dann antworten ;)

Was soll denn heißen, EFI unterstützt nur Vista x64? Wie kann ein Bios/EFI überhaupt ein OS unterstützen? Es muss doch auch ohne OS funktionieren! Oder wie soll man seine Einstellungen ohne angeschlossene Platten konfigurieren?

@Photon: Das OS greift via BIOS/EFI auf die Hardware zu, d.h. das OS unterstützt das BIOS/EFI, nicht umgekehrt.

@Photon
Es geht darum, dass nur Vista x64 SP1 EFI-Unterstützung bietet und die anderen OS mit EFI nich klarkommen...zumindest bei M$.

@DeZomB
Naja, im Bereich der Windows-PCs is EFI was neues, dass es auf'm Mac schon lange zum Einsatz kommt, is zumindest mir bekannt.

Finde ich auch. Schade, dass MS die Marktmacht nicht genutzt hat, diesen neuen und längst überfälligen Standard als Vista Premium-Voraussetzung o.ä. durchzudrücken. MS weiß seit den Intanium-Versionen von Windows 2000, wie man EFI unterstützt.

Anders herum. Das OS muss EFI unterstützen. Das kann aus dem Windows Regal nur die Itanium Versionen ab Windows 2000 sowie Vista x64 SP1. Ansonsten ist EFI wie ein moderndes BIOS. Mit API, mit Unterstützung hochauflösender Grakas schon beim Start. Integrierter Bootmanager. Mausunterstützung. Alles auf einem Chip auf der Platine, auf den auch ohne HDD zugegriffen werden kann. (bzw. werden können muss ^^. Sonst geht's ja nicht)

Natürlich ist es ein Meilenstein, da das uralte BIOS immer noch auf (ich schätze mal) über 90% der ausgelieferten Mobos eingesetzt wird. EFI gibt's schon seit Auslieferung der ersten Intel Itanium-CPUs zu kaufen, da diese ein EFI zwingend voraussetzen. Aber das kann man genauso wenig wie Macintosh PCs, welche seit gerade einmal 2 Jahren, EFIs verwenden, als "ist ja nix neues" abstempeln.

Die Verdrängung des BIOS, die sich da anbahnt ist der Meilenstein.

"Auch wenn EFI offiziell nur von Windows Vista x64 inklusive dem Service Pack 1 unterstützt wird, so soll der BIOS-Nachfolger dennoch auf anderen Betriebssystemen laufen, inklusive Windows XP." Hallo? Ein BIOS/EFI läuft unabhängig vom Betriebssystem.

nach der Meldung vom P35 Neo3 wollte ich natürlich eins kaufen. Aber ich habe keine offizielle Doku gefunden, wo etwas über EFI beim P35 Neo3 steht...weiss da jemand mehr? Für mich siehts aus, als hätte das Neo3 ein "normales" BIOS.

hat es auch, es sollte mal noch eine 2. version vom board geben mit efi, aber als das neo3 rauskam hatte es ein normales bios und von der anderen version hab ich noch nie was gesehen, nichtmal auf der msi seite

Na hoffentlich haben die an den Bootmanager gedacht, der im EFI integriert sein sollte. Mit Grub oder Lilo ist es nämlich aktuell kaum möglich einen PC mit wechselnden Plattenkonfigurationen zu verwenden, da diese Bootmanager Stages oder Kernel nur anhand der Nummer der Festplatte im System (bzw. im BIOS) - erste, zweite oder dritte Platte - erkennen. Steckt man eine Platte ab, auf der nichts von Linux oder Grub ist, kann Grub seine Stage 1.5 mitunter nicht mehr finden und Lilo findet keinen Kernel mehr, weil bspw. Stage 1.5 oder Kernel auf der vormals "zweiten" Platte war, die nach abstecken der anderen Platte jetzt plötzlich "erste" Platte ist, auf der jetzt "zweiten" findet der Bootmanager dann leider nichts und man muss mit Installations-DVD oder Live-CD den Bootmanager neu installieren.

Ein in das EFI integrierter Bootmanager könnte dieses Dilemma beheben.

P.S.
Wer das mit einem Zwei-Platten-Linux-System mal testen will, kann einfach mal die SATA-Stecker vertauschen, so dass die Platten ihre SATA-Kanäle wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
"Jein, denn es muss weiterhin eine Übergabe der Information(en) zwischen EFI und OS geben. Ob ich jetzt meines erachtens das OS die Treiber laden lasse oder EFI mit Weitergabe ans OS ist doch wurscht, außer jedes OS kann den gleichen Treiber nutzen (Linux, XP, Vista...)"

Du anscheinend der Vorteil total aus den Augen verloren! Verkauft man nun ein Mainboard bit etlichen Zusatzkomponenten(Lüftersteuerung, Netzwerk, RAID, WLAN etc.), so kann man die ganzen Treiber für sämtliche Komponenten auf das EFI packen. So muss man dann nach einer frischen Systeminstallation keine Treiber-CDs nacheinander einlegen, damit die Komponenten unterstützt werden.

Werden das aber sämtliche Hersteller dem Benutzer einfach machen, indem EFI-Treiber für ihre Komponeten erstellt werden, existieren plötzlich plattformunabhängige Treiber für alle Komponenten. Das wäre für Microsoft aber keine so gute Idee, denn dadurch hätten plötzlich alternative Betriebssysteme den Vorteil, dass plötzlich die ganze Hardware ohne viel aufwand auch auf deren System läuft. Somit gäbe es ein Argument weniger, bei Windows bleiben zu müssen. Deshalb wird nur die 64Bit-Fassung unterstützt, damit nicht so auf die schnelle EFI-Treiber erstellt werden.

Zurück
Oben