News MSI bringt GeForce 7900 GT mit HDCP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.626
HDCP-kompatible Grafikkarten, die nötig sind, um zukünftige mit HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) geschützte HD-Videos in der vollen Auflösung abzuspielen, sind derzeit rar gesät. Meistens sind, wenn überhaupt, für PC-Spieler suboptimale Grafikkarten mit dem Radeon-X1600-Chip oder höchstens eine GeForce 7600 GT mit dem Kopierschutz ausgestattet.

Zur News: MSI bringt GeForce 7900 GT mit HDCP
 
Gibt es denn eigentlich auch TFTs die HDCP unterstützen? Oder nur LCD TVs?
 
Yepp, HDCP tut einfach weh.
Und nur dafür sollen sich die Spieler diese neue Karte kaufen? Krank!

Wenn es wenigstens eine DX10 Karte wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4ns speicher wird mit 765MHz betrieben? da bin ich eher skeptisch!
rein physikalisch sind nur etwa 714MHz möglich!
 
@2:
Ja, es gibt TFTs die HDCP unterstützen. So zum Beispiel der Dell 2407FPW.

@4:
Für Spieler die vielleicht HD Material später mal wiedergeben möchten sicherlich sinnvoll. Ansonten können Spieler wohl darauf verzichten.
 
lol 7 geile antwort :p

naja mann muss beide seiten verstehn:

klar die FI ist und bleibt mit ihren meist überrissenen preisen die zielscheibe für FI hasser und mitläufer, doch es leuchtet nur ein wenn sie für ihre produkte einen gegenwert erhalten möchten und ihr material schützen....

dass man nun eine GraKa mit HDCP ausgang und ein Bildschirm mit HDCP eingang benötigt ist sicherlich nicht optimal für den kunden, doch wenn dieser HD material geniessen will braucht er so oder so einen neuen Bildschirm ( zumindest für die die keinen CRT haben)
und mit windows vista neuen DX 10 games steigt in min 1-2 jahren so oder so jeder auf ne neue graka um die dann hoffentlich serienmässig mit solchen ausgängen ausgestattet sind.

nun ja de vortschritt geht weiter und wer davon profitieren möchte muss nun eben mal in die tasche greifen...
das war so und wird so bleiben bis man auf die glorreiche idee kommt geld abzuschaffen....
 
_Grisu schrieb:
Yepp, HDCP tut einfach weh.
Und nur dafür sollen sich die Spieler diese neue Karte kaufen? Krank!

Wenn es wenigstens eine DX10 Karte wäre!

Jup! :D

Ich frage mich, wieso die Hersteller nicht schon früher das HDCP Feature in die Grakas implementiert haben. :rolleyes:

mFg tAk
 
"Wozu denn HDCP? High-Bandwidth Digital Content Protection <-- alleine deswegen schon sollte man es boykottieren."

Ich würde mir keine Grafikkarte zulegen, die kein HDCP Ausgang besitzt ! Aus dem einfachem Grund, da die kommenden HD Filme (sei es HD-DVD oder BlueRay) keine Ausgabe ohne HDCP ermöglichen. Selbst die analoge Ausgabe wird unterbunden... Klar ist das zum Nachteil der Nutzer, aber so wird es sein.

Empfehle jedem sich mal den Wikipedia Beitrag zu diesem Thema durchzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Dann sind hier einige schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Richtig. Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass man HDCP boykottieren sollte. Als ehrlicher Nutzer muss ich mir doch wohl kein Kopierschutz reinziehen.
Ich hab mir letztens nen Film angesehen und die ham das an der DVD so gedreht, das du zuerst diese Kopierschutz und kopieren verboten Meldung in GANZEN 31 SPRACHEN ansehen musst!
Ich glaub ich setz erst mal eine E-Mail an den Videoverlag auf.
 
Ich glaube, dass die analoge Ausgabe sehr wohl funktionieren wird.

Im Wikipedia-Beitrag steht auch, dass HDCP nur für DVI und HDMI entwickelt wurde
 
@Morfer,

Haha....ich hab mir den Link mal durchgelesen....sowas gehört den Herstellern aber mal direkt wieder ins Maul zurückgewürgt....am tollsten wäre gleich ein staatliches Verbot auf Europa-Ebene....aber sowas wird wohl nicht passieren :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
ich finds ernüchternd, warum es so lange gedauert hat, mal eben dieses key und das ROM zuverbauen, wenn man das schon bei den Kinderkarten wie der 7600 GT heschafft hat und auch sind doch alle X1800 XT / X1900 XT Karten in der Lage, in deren Bios den Key zu speichern ... das ist alles nur verarsche seitens der Graka-Hersteller und der Industriw so oder so, wird bestimmt nicht lange dauern bus man den ganzen Krams gecrackt hat.
 
@ 11: Funktionieren wird der analoge Anschluss schon aber höchstens mit 960 x 540.

@ 13: Wenn der Key auf einer Komponente geknackt wurde, dann wird das auf den neuen Filmen gespeichert und wenn jemand, der dann die selbe Hardware hat, den neuen Film anschauen will schaut er in die Röhre bis er einen neuen Key hat.


Ausserdem braucht man nicht nur einen TFT und eine Graka mit HDCP sondern auch ein Mainboard und ein Laufwerk damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder neuen Technologie zerreisen sich wieder alle das maul aber was solls sollens die kaufen dies kaufen wllen. Ich warte noch ab. Ich denke jeder wird früher oder später auf dx 10 umsteigen müssen und in die neu generation st es sowieso integriert.
 
Es gibt doch eine einfachere Lösung:

Jeder Bürger bekommt einen Chip mit Key in den Popo geschoben.
Und das unter Aufsicht der Industrie, damit er auch richtig sitzt.

Dieser Key wird dann jedesmal abgefragt, wenn man sich z.B. einen Film ansieht.

Dann brauchen wir wenigstens nicht diesen Hardwareunfug mitmachen! ;)
 
@_Grisu
Ob du glaubst oder nicht, der Chip ist für den Menschen schon in der Entwicklungsphase. Getestet wurde der noch nicht ganz, aber erste Prototypen solls angeblich geben. Mittels einer Spritze sollen die sogar injiziert werden können.

@Topic
Das ist alles doch eine recht gute Entwicklung. Wenn dieser #^ß'$\Ä>LÖ><\/ü`&ß1^2^# Kopierschutz nicht wäre. Aber es gibt ja genug Wege und Mittel die Bürger zu zwingen :(
 
Spaßige Aussage: "Der Chip für den Menschen". Wie sieht er aus, wer entwickelt den, für was soll er gut sein? Bißchen weniger unspezifisch könntest du dann schon sein. Also es ist aus technischer Sicht heutzutage kein Problem jemanden einen RFID-Chip zu spritzen. Dies wurde auch schon gemacht, z.B. um in "In-Clubs" scheller an sein Getränk zu kommen. Nur: es wollte kaum einer machen, weshalb man das ganz schnell gelassen hat. Zudem ist RFID lächerlich unsicher und leicht zu umgehen. Und weit davon entfernt vernünftig als Sicherheitskomponente zu funktionieren (siehe Fußball-WM-Tickets).

Und ansonsten: Kopierschutz ist leider deshalb notwendig, weil ungeschütztes Material hemmungslos verteilt wird. Und natürlich ist die Umsetzung so ziemlich schlecht für die echten Kunden und natürlich ist nicht jeder der kopiert dann bereit sich ein solches Gerät zu kaufen. Nur: Je niedriger die Hürde zum kopieren, desto mehr fragen sich warum sie dafür bezahlen sollen. Das hat man in den letzten Jahren gesehen. Nichts ist unknackbar, aber man kann es nunmal sehr schwer machen.

Davon ab ist die Industrie ja schon lange auf den Trichter gekommen und wird in den ersten Jahren (mangels Geräte) kaum die volle Schutzwirkung nutzen und entweder niedrigere Auflösungen ohne Schutz erlauben bzw. zunächst ganz darauf verzichten. Und solange der Kunde nicht in unausgereifte Technologien investiert, wird das auch erstmal so bleiben.
 
FreddyMercury schrieb:
@_Grisu
Ob du glaubst oder nicht, der Chip ist für den Menschen schon in der Entwicklungsphase. Getestet wurde der noch nicht ganz, aber erste Prototypen solls angeblich geben. Mittels einer Spritze sollen die sogar injiziert werden können....

Uhhh! Scary. :D Hoffentlich wissen die, was die da tun. Schon allein beim Gedanken sich einen elektronischen Fremdköper ins Gehirn zu pflanzen läufts mir kalt den Rücken hinunter. :freak:

mFg tAk
 
Ob HDCP auch funktiniert, wenn man die Karte im SLI Modus mit einer nicht HDCP Grafikkarte betreibt? bzw, ob man so den Kopierschutz überbrückne könnte?
Geht auf jeden Fall in die Richtige Richtung die Enwicklung!
 
Zurück
Oben