MSI DKA790 platinum und PII

Schinzie

Rear Admiral
ich habe mir das MSI DKA 790GX Platinum besorgt und einen Phenom 2 940 drauf gesetzt, eingebaut, system neu aufgesetzt und alles lief nach Plan. Doch dann sah ich bereits im Windows, dass ich einen "AMD processor unknown model" habe, im Bios das selbe. CPUZ erkennt aber alles wunderbar.

Naja,das liegt dann wohl an dem Bios,ist noch das erste soweit i weiß. Also im windows netzwerktreiber installiert und MSI Live Update gestartet, allerdings kommt da immer die Fehlermelung "Program konnte nicht gestartet werden", und "Memwrite Error etc", allerdings startet das Program dann. Sobald es dann allerdings anfängt zu suchen, kommt die Fehlermeldung,dass keine Internetverbindung steht,obwohl diese steht.

Bleibt mir also nur noch die Option mit dem USB stick zu flashen? oder geht das allgmein nicht,wenn bereits ein nicht unterstützer Prozessor eingebaut ist? weiß evt jemand, wie man doch mit MSI live update arbeiten kann?

Falls nicht,wäre es nett,wenn ihr mir ne seite linken könnten, wo steht wie ich nen Stick bootfähig mache.

gruß

Ich weiß nicht genau, ob es bei MSI genauso wie bei Gigabyte geht, aber eigentlich kopierst du das heruntergeladene BIOS aufn USB Stick und wählst dann im Bios Screen die korrekte Option aus.
Bei mir war das F11. Musste mal drauf achten, generell werden ja alle Hotkeys an der unteren Leiste angezeigt.

Hi,

ne so einfach ist das leider bei MSI nicht.

Ich hab das so gemacht:

Zuerst den USB Stick vorbereiten damit er bootfähig ist:
http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-fhig-machen/
Punkt 2 durchführen!

Dann das neuste Bios runterladen. Die zip Datei braucht man nicht entpacken.

Dann dieses nette Tool runterladen und die Anweisungen durchführen...
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

PC neustarten, F11 Taste drücken, USB Stick auswählen und das Bios updaten. Fertig :).

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
super,danke n4sH.

hab jetzt das neue Bios drauf.

sag mal, weißt du zufällig was es bedeutet,wenn nach dem start den, der immer kommt wenn man den rechner startet, noch ein kurz kurz lang kommt?

gruß

Versteh grad nicht was du meinst ;)

Was denn für ein "kurz kurz lang"? ^^

nachm hochfahren kommt doch immer ein "peep", bei mir kommt nach dem einem peep immer noch ein peep code aus 3 peeps. entweder 3mal kurz, oder 2mal kurz oder lang. momentan immer 2mal kurz.

gruß

Hm komisch, das kommt bei mir nicht.

Weiss jetzt auch nicht ob es im Handbuch Fehlercodes gibt dafür, aber ich denke mal schon, musst du mal nachgucken.

Das piepen sollte eigentlich nur einmal kommen.

Edit:
Ah jetzt weiss ich was du meinst, jetzt bin ich Zuhause und habe meinen PC angeschaltet und da kommt auch erst ein normales piep und dann 2mal ein leiseres.
Also für mich hört sich das recht gesund und normal an, was das aber zu bedeuten hat weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sooo, sorry hab den Thread erst jetzt gelesen, sonst hätt ich schon eher was zu gesagt.

Das mit dem Bios Update hat bei mir auch funktioniert, hab es aber mit Live Update gemacht... ist ja jetzt eh egal :P

Zu dem Piepen : Das ist bei mir auch, piept ein paar mal, wenn ich ihn anschalte, hab bisher aber keine probs festgestellt und damit bisher mit ruhigem Gewissen gedacht das es normal so ist :P

Hab jetzt im MSI Forum erfahren,dass es für jedes angeschlossene USB-Gerät einmal piept, kann man auch ganz gut nachweisen. Zusätzlich hatte ich die pole bei meiner HDD LED vertauscht. Jetzt passt alles und das fröhliche Takten geht los^^

gruß

Da ich selbiges Problem mit meinem DKA790GX und X4 940 und Angst habe was kaputt zumachen hab ich nochn paar Fragen:

Also, als erstes sollte ich ja den USB Stick flashen ( http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-fhig-machen/ ), dann das neuste BIOS ( v1.6 laut MSI Homepage ) draufziehen. Dann dieses MSIQH Tool starten und Option 1 ausführen.
Dann wird der Stick von dem Tool erkannt und ich kann von dem Stick aus booten? Richtig oder nicht?

Zurück
Oben