Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Msi ex 623-3443vhp
- Ersteller iTzZent
- Erstellt am
Cypher2Kill
Cadet 3rd Year
Da mein altes Toshiba Notebook die Grätsche gemacht hat, hab ich mir spontan mal n neues gegönnt und zwar das MSI EX623-3443VHP.
Hab nun Windows7 drauf laufen, Audiotreiber von Realtek runtergeladen und das SCM von der beiliegenden Treiber-CD installiert.
Nur glaub ich noch nicht so ganz, dass alles korrekt eingestellt ist, denn hier wird ja regelrecht von dem Subwoofer geschwärmt... Der Ton ist gut aber mehr auch nicht und den Bass hör ich keinen Meter... :/ Hab in den Soundoptionen unter "Audiogeräte verwalten/Lautsprecher/Eigenschaften/Dolby" extra den Natural Bass bis zum Anschlag aufgerobbt und bekomm immer noch nicht vom Bass mit......
Hab ich irgendwas übersehen??
Hab nun Windows7 drauf laufen, Audiotreiber von Realtek runtergeladen und das SCM von der beiliegenden Treiber-CD installiert.
Nur glaub ich noch nicht so ganz, dass alles korrekt eingestellt ist, denn hier wird ja regelrecht von dem Subwoofer geschwärmt... Der Ton ist gut aber mehr auch nicht und den Bass hör ich keinen Meter... :/ Hab in den Soundoptionen unter "Audiogeräte verwalten/Lautsprecher/Eigenschaften/Dolby" extra den Natural Bass bis zum Anschlag aufgerobbt und bekomm immer noch nicht vom Bass mit......
Hab ich irgendwas übersehen??
du musst dir ne aktuelle version vom smc runterladen, glaube kaum, das msi auf der treiberCD bereits ne aktuelle version hat. danach kannst du denn mit der cinepro taste (rechts neben der letzten mediaplayer touchtaste) das ding aktivieren.
@nogmann
ich hab autocad 2010 und autocad 2010 MEP
und die laufen auch. Sehr gut sogar bis jetzt.
Wobei ich auch C.A.T.S nutzen will aber das funzt anscheinend nicht unter win7... Zumindest bekomm ich die Werkzeuglisten in autocad nicht angezeigt.
Ich denke bei den sekundären Programmen (wie pytha evtl) sollte man da vorher nochmal beim support nachfragen wie sich die programme unter win7 verhalten.
Was mich aber bei dem Notebook auch ein winig stört ist, dass der Bildschrim doch recht "klein" ist für Autocad. Die Breite (<-->) ist gut aber die höhe ist doch etwas schmall. Aber ist ja eh so. je größer der Bildschirm und höher die Auflösung desto besser für Autocad, weil man ja dann platz hat. :-)
So in etwa siehts aus:
http://pixup.org/bilder/218/test7RL44.jpg
ich hab autocad 2010 und autocad 2010 MEP
und die laufen auch. Sehr gut sogar bis jetzt.
Wobei ich auch C.A.T.S nutzen will aber das funzt anscheinend nicht unter win7... Zumindest bekomm ich die Werkzeuglisten in autocad nicht angezeigt.
Ich denke bei den sekundären Programmen (wie pytha evtl) sollte man da vorher nochmal beim support nachfragen wie sich die programme unter win7 verhalten.
Was mich aber bei dem Notebook auch ein winig stört ist, dass der Bildschrim doch recht "klein" ist für Autocad. Die Breite (<-->) ist gut aber die höhe ist doch etwas schmall. Aber ist ja eh so. je größer der Bildschirm und höher die Auflösung desto besser für Autocad, weil man ja dann platz hat. :-)
So in etwa siehts aus:
http://pixup.org/bilder/218/test7RL44.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Cypher2Kill
Cadet 3rd Year
LikeZero schrieb:danach kannst du denn mit der cinepro taste (rechts neben der letzten mediaplayer touchtaste) das ding aktivieren.
AUTSCH
Ich hab wohl nicht gewusst, dass man noch die Touch-Taste betätigen muss
JETZT hab ich auch ein wenig mehr Bass
DANKESCHÖN :0)
Achso... is das normal, dass sich nichts tut, wenn ich in der Tray-Leiste auf das Auge klicke? Da geht nur rechtsklick "Über" und "Verlassen" und wenn ich linksklick auf den SCM mache passiert garnichts...
Zuletzt bearbeitet:
der ist auch besser
der von gerätehersteller ist stets zu alt. treiber sollte man immer auf dem neusten stand halten.
ich habe mein gerät übrigens nun, nach einem jahr, mal gereinigt, da ich merkte, das es langsam heiss her ging (unter vollast hatte die gpu über 90°C und die cpu über 70°C (beim p9500). dabei habe ich dem lüfter gleich 1-2 tropfen wd-40 öl verpasst. nun ist er angenehm ruhig. tip beim lüfter reinigen: der dreck verbirgt sich IM lüftergehäuse. man muss die 4 silbernen schrauben lösen und dann kann man das ding aufklappen. da war bei mir alles voll
nun sind die temperaturen sehr sehr angenehm... gpu unter last: 60°C und die cpu ist angenehme 50°C warum unter last. im idle modus sinds 10°C weniger.
ich habe mein gerät übrigens nun, nach einem jahr, mal gereinigt, da ich merkte, das es langsam heiss her ging (unter vollast hatte die gpu über 90°C und die cpu über 70°C (beim p9500). dabei habe ich dem lüfter gleich 1-2 tropfen wd-40 öl verpasst. nun ist er angenehm ruhig. tip beim lüfter reinigen: der dreck verbirgt sich IM lüftergehäuse. man muss die 4 silbernen schrauben lösen und dann kann man das ding aufklappen. da war bei mir alles voll
hab gerade mal auf msi geschaut anscheinend ist seit dem 22.10.09 ein neuer SCM treiber draußen.
Und jetzt muss ich noch was fragen. Ich hab win 7 32bit OEM home premium Version. Nun hab ich aber die möglichkeit über meinem Bruder die 64bit version zu installieren, auch home premium. Kann ich meine key für die 32bit oem version nutzen?
Und MSI hat ja nur 32Bit driver im angebot. Wo bekomme ich die 64bit versionen her und welche vor allem brauche ich. Ich denke da am chipsetdriver usw.
Bevor ich aber auf 64bit wechseln will, will ich auch wissen ob das notebook damit läuft und ob es sinn macht abgesehen den einen gig ram mehr. (prozessor, win geschwindigkeit...)
Und jetzt muss ich noch was fragen. Ich hab win 7 32bit OEM home premium Version. Nun hab ich aber die möglichkeit über meinem Bruder die 64bit version zu installieren, auch home premium. Kann ich meine key für die 32bit oem version nutzen?
Und MSI hat ja nur 32Bit driver im angebot. Wo bekomme ich die 64bit versionen her und welche vor allem brauche ich. Ich denke da am chipsetdriver usw.
Bevor ich aber auf 64bit wechseln will, will ich auch wissen ob das notebook damit läuft und ob es sinn macht abgesehen den einen gig ram mehr. (prozessor, win geschwindigkeit...)
ja kannst du, dann wirds aber wieder ne home premium, aber halt als 64bit version
sinn macht es aber recht wenig, es sei denn, du hast programme, die von 64bit profitieren. diese sind aber recht selten... spiele profitieren auch nicht davon, abgesehen von gaaaannnnzzz wenigen ausnahmen. den unterschied von 3 auf 4gb ram wirst du nicht bemerken.
wenn du dennoch wechseln willst, findest du die treiber beim teilehersteller (intel, nvidia, ralink & co).
wenn du dennoch wechseln willst, findest du die treiber beim teilehersteller (intel, nvidia, ralink & co).
gut das wollte ich hören :-D
weil ich nutze autocad und da gibts auch 64bit versionen. aber ich denke nicht das ich da was großartiges merken werde. Wenn sich sonst so leistungsmäßig nichts ändert dann brauch ich keine arbeit mir machen. :-D
außer es sei denn das 64-bit ist dem 32bit haushoch überlegen. so wie porsche gegenüber trabbi.... Dann müsste ich es wechseln :-)
weil ich nutze autocad und da gibts auch 64bit versionen. aber ich denke nicht das ich da was großartiges merken werde. Wenn sich sonst so leistungsmäßig nichts ändert dann brauch ich keine arbeit mir machen. :-D
außer es sei denn das 64-bit ist dem 32bit haushoch überlegen. so wie porsche gegenüber trabbi.... Dann müsste ich es wechseln :-)
JuggedHareBoy
Lieutenant
hey leute!
win 7 läuft tadellos!
woher bekomme ich aber die gummifüße? einer fehlt mir schon...
edit: meine helligkeitssteuerung vom display funktioniert nicht mehr, liegt das am treiber oder an einer einstellung bei win7 ?
win 7 läuft tadellos!
woher bekomme ich aber die gummifüße? einer fehlt mir schon...
edit: meine helligkeitssteuerung vom display funktioniert nicht mehr, liegt das am treiber oder an einer einstellung bei win7 ?
Zuletzt bearbeitet:
liegt am treiber. hatte das gleiche problem mit den neusten treibern. bin nu auf version 187.62 umgestiegen, seitdem geht sie wieder.
die gummifüsse bekommst bei msi (habe meine aber auch noch nicht erhalten) oder im baumarkt. da musst man sich die denn aber noch zurecht schneiden.
die gummifüsse bekommst bei msi (habe meine aber auch noch nicht erhalten) oder im baumarkt. da musst man sich die denn aber noch zurecht schneiden.
JuggedHareBoy
Lieutenant
jeay läuft wieder^^
spielt einer cod 5 mit dem ex 623? auf welchen einstellungen spielt ihr denn?^^
spielt einer cod 5 mit dem ex 623? auf welchen einstellungen spielt ihr denn?^^
JuggedHareBoy
Lieutenant
hmm okay....kommt hin, habe mit dem normalen niveu aa aus, triliniar aktiviert und den rest auf automatic
evga precision tool nimmt meine gewünschten taktraten übrigens nicht an, was mache ich falsch?
evga precision tool nimmt meine gewünschten taktraten übrigens nicht an, was mache ich falsch?
Domi_bas
Lieutenant
Spiel auch COD WaW mit dem EX623 
Auflösung: 1024x768
AA: Aus
Trilinear
Schatten: ein
Rest auf Mittel bzw. aus
läuft gut, die Temp. halten sich auch über mehrere Std. im grünen Bereich.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass sich das Spiel einfach aufhängt, wenn man dann den Taskmanager startet wird es zwar plötzlich wieder ausgeführt aber ruckelt dann nur noch. Das Spiel neu starten hilft auch nichts, das ruckeln bleibt. Nur komplett PC neu starten hilft.
Der Fehler trat unter Vista auf und jetzt unter 7.
Auflösung: 1024x768
AA: Aus
Trilinear
Schatten: ein
Rest auf Mittel bzw. aus
läuft gut, die Temp. halten sich auch über mehrere Std. im grünen Bereich.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass sich das Spiel einfach aufhängt, wenn man dann den Taskmanager startet wird es zwar plötzlich wieder ausgeführt aber ruckelt dann nur noch. Das Spiel neu starten hilft auch nichts, das ruckeln bleibt. Nur komplett PC neu starten hilft.
Der Fehler trat unter Vista auf und jetzt unter 7.
Hallo zusammen,
ich hab, welch Zufall auch das EX623 und hab mir Win7Prof 64 raufgehmacht.
Jetzt funktionieren aber der Ecoknopf und die Cinepro Taste nichtmehr.
Ich weiß, das wurde hier beantwortet, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Den Realtek Treiber hab ich drauf, nur wo find ich diesen SCM. Google ergab auch nix, aber is ja auch nich schwer, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll
.
Vielen Dank schonmal
ich hab, welch Zufall auch das EX623 und hab mir Win7Prof 64 raufgehmacht.
Jetzt funktionieren aber der Ecoknopf und die Cinepro Taste nichtmehr.
Ich weiß, das wurde hier beantwortet, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Den Realtek Treiber hab ich drauf, nur wo find ich diesen SCM. Google ergab auch nix, aber is ja auch nich schwer, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll
Vielen Dank schonmal
JuggedHareBoy
Lieutenant
hi kiLer,
auf der MSI homepage findest du das EX 623, dort gehst du unter Utility und kannst dort den System Control Manager (SCM) für Win7, Vista und XP runterladen, habe leider keine Zeit dir einen Link reinzustellen!
auf der MSI homepage findest du das EX 623, dort gehst du unter Utility und kannst dort den System Control Manager (SCM) für Win7, Vista und XP runterladen, habe leider keine Zeit dir einen Link reinzustellen!
den brauchst auch nicht reinstellen... das wurde schon mehrmals hier erklärt, die leute können auch ruhig mal die forum interne suchmaschiene nutzen oder einfach mal den kopf benutzen (einen treiber oder ein programm sollte man stets beim hersteller finden... klingt komisch, ist aber so!)
abgesehn davon steht nen link vom smc manager auf der 1. seite diesen threads... aber k.a. ob die version auch unter windows 7 läuft.
JuggedHareBoy, welchen treiber hast denn nu drauf ?
abgesehn davon steht nen link vom smc manager auf der 1. seite diesen threads... aber k.a. ob die version auch unter windows 7 läuft.
JuggedHareBoy, welchen treiber hast denn nu drauf ?
hab mich doch durch gerungen das 64 bit system zu installieren.
Aber bevor ich das mache möchte ich gern wissen. welche treiber ich genau brauche. Ich war auf der intel seite um z.b. den chipset driver zu laden aber ich hab eigentlich kein plan welchen ich genau brauch. Auch bei wlan driver weiß ich nicht welchen ich genau brauch. Soundtreiber müsste ja der realtek 2.35 reichen?!
@ kiLer
SCM = System Control manager
Aber bevor ich das mache möchte ich gern wissen. welche treiber ich genau brauche. Ich war auf der intel seite um z.b. den chipset driver zu laden aber ich hab eigentlich kein plan welchen ich genau brauch. Auch bei wlan driver weiß ich nicht welchen ich genau brauch. Soundtreiber müsste ja der realtek 2.35 reichen?!
Ergänzung ()
@ kiLer
SCM = System Control manager