Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

z.b. oder halt via usb. musst aber genau hinschauen, nicht jede karte besitzt einen ein und ausgang.

warum issen das so wichtig ?

Weil ich viele DVDs auf Festplatte überspielt habe und es irgendwie auf Dauer kein Spass macht...
Ist es übrigens auch so bei euch das die USB-Slots wackeln?

dann kauf dir für 30euro nen dvd player :D damit kannst denn auch xvid abspielen.

die usb´s wackeln ? das denke ich ehr nicht. die usb geräte haben nicht gerade einen sicheren halt, aber das ist normal. wenn die slots selber wackeln würden, würden die kontakte abbrechen...

Also ich meinte das so, dass wenn ich was eingesteckt habe, es zwar festsitzt aber ich es bewegen kann und der USB-Anschluss "komplett", der Stecker an sich aber nicht...
Kann man was gegen das zeitweise starke Auftreten des Lüfters unternehmen? Ich hab gelesen, dass man Öl reinmachen soll, wo und wie am besten?

jo, wd40 öl bewirkt wunder in sachen lautstärke. direkt ins lüfterlager spritzen. dazu musst das nur die revisionsklappe unten entfernen (4 schrauben) und das lüftergehäuse öffnen (4 kleine schrauben), dann liegt der lüfter frei. dabei kannst das ding gleich reinigen, wenn das gerät schon ein wenig älter ist. hörbar ist der lüfter aber immernoch danach, das ist ne krankheit von den msi geräten. damit muss man leben oder sich nen anderes gerät holen. gibt ja für unter 600euro mittlerweile mehr als genug alternativen die um einiges schneller sind. das ex623 ist ja nun schon über nen jahr alt :D

LikeZero schrieb:
jo, wd40 öl bewirkt wunder in sachen lautstärke. direkt ins lüfterlager spritzen :D

Aha... Meinste man verliert damit die Garantie? ich bin am überlegen ob ich meinen EX625 einschicken sollte, weil der Lüfter schon recht laut ist. Zudem ist auch der Stromanschluss ziemlich locker...

hihi, hatte die gleichen probleme, wurde alles beseitigt. der lüfter läuft nach ner zeit trocken bzw dessen lager, dadurch die geräuschentwicklung. nach der reperatur war er auch wieder ruhig, für 2-3 monate, dann hat er wieder angefangen. mit wd40 öl ist er nun wieder schön leise. der stromanschluss war bei mir auch locker, wurde von msi fix behoben ( 2 wochen ), würde ich auch machen lassen... beim gx620 sind schon so einige dc-in abgebrochen :)

da du nur 1 jahr garantie hast bei deinem ex625 solltest du das schnell machen lassen, denn das jahr müsste doch bald rum sein, oder ?

hab mir übrigens ne hd4670 bestellt bei citosoft. dauert aber 6-8 wochen. bin mal gespannt :) wenns doch probleme geben sollte, kommt sie bei ebay rein, wovon ich aber nicht ausgehe.

uuhi, hat sich einiges getan, seitdem ich das letzte mal reingeguckt habe:)

hatte eig auch noch mal ne frage zu den lüfter und zwar ob es nicht möglich ist andere einzubauen, weil langsam aber sicher gehen sie einem auf dauer aufm sack:D

mfg

ps: @ LikeZero : habe mit dem msi cod6 problemlos durchgezockt, ohne größer einschränkungen, also muss es doch an cod2 liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi all,

hab ein Problem. ich habe win7 32bit auf win7 64bit umgestellt. Also vorher platte formatiert und normal wieder installiert. Jetzt wollte ich den Fingerprint Treiber installieren. Da bekomm ich eine Fehlermeldung das Windows Biometric Framework erst aktiviert werden muss. Ja aber ich kann das niergendswo aktivieren bzw. finden wo man es aktivieren kann. Ich habs mit .net Framework 3.5 de und aktivieren probiert und geht auch nicht. Ich denke auch das es am .net-Framework 3.5.1 liegt was bei mir installiert ist. Aber ich kann auch kein 3.5 + sp1 installieren.

Hat wer einen Rat?

danke im vorraus
Ergänzung ()

hab problem gelöst

man muss extra von der fingerprint software die 64bit version installieren. Der heresteller der Software die MSI anbietet ist UPEK

und zu finden hier http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp

sie ? da steckt nur ein lüfter drin, und da muss nur nen bissel wd40 öl ran, fertig. ggf. ein wenig nachhelfen in dem du eine neue lüfteröffnung schaffst, siehe seite 1, das letzte bild.

Heyhey,
ich bin auch Besitzer des EX 623. Leider funktioniert mein integriertes Mikrofon nicht so richtig (hat es von Anfang an nicht getan). Es ist einfach viel zu leise... Damit man überhaupt etwas hört, muss ich schon schreien... (--> Folglich ist es nicht defekt!) Handelt es sich vielleicht um ein Treiber-Problem?

Mein OS: Windows Vista

Treiber: Realtek HD Audio-Treiber R2.37 (als Installer)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Der Threadersteller beschreibt eine Alternative um den Soundtreiber zu installieren.

"...Sound (Alle Systeme): http://www.realtek.com.tw/downloads/...&GetDown=false
hier muss man den aktuellen ATI HDMI (trotz nvidia karte) und den HD Audio Treiber runterladen, beide entpacken und den inhalt des HD Audio Treibers in den entpackten HDMI Treiberordner kopieren und vorhandene Dateien überschreiben..."

Leider verstehe ich nicht, wie ich beide Dateien entpacken soll, da der ATI HDMI Treiber nur als Installer und nicht gezippt angeboten wird. Wie soll ich also nun die Dateien des ATI HDMI Archivs mit denen vom HD Audio Treiber Archiv überschreiben??

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Viele Grüße

----- EDIT ------
Auch dieser Guide: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-So-loesen-Sie-Windows-Vista-Probleme-1029521.html löst das Problem nicht. Selbst mit der Einstellung "Pegel +30" wird das Mikro einfach nicht lauter.......

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab grad nen ellenlangen Text geschrieben aber hab ausversehen alles gelöscht.. mein Pech.

@Phil-ip: bei mir hats geholfen einfsch den Audiotreiber zu deinstallieren und dann den erneut wieder draufzuhauen.

@LikeZero: Ich hoffe die Maße die ich dir geschickt hab stimmen, wenn nicht gehts ab nach Ebay und ich schick dir ne mini Tüte Gummibärchen als Entschädigung^^
Leider funktionieren die ATI Treiber nicht für die Graka, aber MSI bringt wenigstens seine eigenen raus. Ich hab irgendwo mal gelesen dass es costum-Treiber geben soll, aber ich weiß nicht mehr wo :P

So nun zu mir: Also einfach WD40 ins Lüfterlager sprühen reicht? Mit den MSI Support kann ich noch warten, da der Laptop ja vom April ist. Hab da nur nen kleines Prob mit der Tastatur. Selbst bei minimalen Druck auf die Backspace-Taste löscht sie schon Zeichen, meinste das ist ein Reperatur/Austauschgrund?
Ich werd mal nachher bei MSI anrufen und Fragen wielange ich genau Garantie hab, da das Notebook aus Amerika war ^^

@phil-ip: Habe den Installer von .exe in .zip (oder .rar?) umbenannt und dann einfach entpackt, vielleicht hilft dir das weiter.

Heyhey,

ich habe nun wie beschrieben den Installer des ATI HDMI Treibers entpackt (einfach die .exe mit 7zip geöffnet...) und dessen Inhalt mit dem des HD Audio Treiber überschrieben. Dann habe ich den vorhanden Treiber deininstalliert und den neuen (also: ATI HDMI + HD AUDIO) installiert. Leider hat sich nichts geändert. Den Pegel habe ich wieder auf +30 gestellt. Der Ton des Mikrofons ist immernoch viiiiiiiiiiiiel zu leise...

Was soll ich machen? Welches sind eure Erfahrungen? Funktioniert bei euch das Mikro? Welchen Treiber / welches OS habt ihr installiert? Grüße

Hi,
Habe dieses Forum endlich wiedergefunden. Der Testbericht hat mich damals dazu gebracht mir das MSI EX623 zu kaufen.
Jetzt habe ich mir vor kurzem GTA 4 zugelegt und mit niedrigen Einstellungen ist es "gerade so" spielbar. Die Benchmark spuckt nach nem Neustart und direktem starten das erste mal ca 22 fps aus aber danach nur 11 - 13.
Das hochtakten der Grafikkarte bringt keine Verbesserung, allerdings is die CPU beim Benchmarktest zu 99% ausgelastet und auch bei 3D-Mark 06 ist der CPU Test der einzige der es meiner Meinung nach runter reißt. Habe das alles unter XP - SP3 und jetzt mit Windows 7 Ultimate 64 gestestet. Macht kaum nen unterschied.
Aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe SetFSB aber weiß nicht welchen Clock Generator ich auswählen muss, falls es überhaupt kompatibel ist ?

2. Welche anderen CPUs würden passen?

3. Oder doch ne andere Grafikkarte um die CPU zu entlasten, aber welche?

Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
1. setFSB funktioniert nicht mit dem intel pm45 bzw nur ganz schlecht, FINGER WEG !

2. jede intel cpu für den intel pm45 (alle core2duo und dual core´s glaub ich, KEIN core i7 !)

3. mobility radeon hd4670 512mb ddr3 (aus dem ex625) oder hd4670 1gb ddr2 (aus dem ex628) wären die schnellsten.

das hochtakten der grafikkarte bringt enorm viel, zumindest bei mir... ich spiel cod6 z.b. auf maximum mit 4x AA wenn ich die grafikkarte auf 9600m GT niveau laufen lasse.

Danke, werd mir mal die Preise anschauen.

Habe gestern nochmal 3D-mark 06 mit 600-1200-500 durchlaufen lassen.
Komme dann auf 4554 Punkte anstelle 3925. Aber Gta4 läuft trotzdem nicht schneller :(

Hab mal ein Bild von 3D-Mark mit xp, vista, 7 und übertaktet angehängt

Anhänge

• 3D-MARK.jpg
    3D-MARK.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 492
Zitat LikeZero:" das hochtakten der grafikkarte bringt enorm viel, zumindest bei mir... ich spiel cod6 z.b. auf maximum mit 4x AA wenn ich die grafikkarte auf 9600m GT niveau laufen lasse."

...Oh Wunder! Die unten getesteten DESKTOP 9600GT/HD4600/GT240 schaffen bei CoD 5 in 1280X1024
so eben spielbare Fps! Und sie sind locker 100-150% schneller als deine GDDR2 Karte!(Trotz Übertaktung)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-240-test.1130/seite-6#abschnitt_call_of_duty_5

Oder sind für dich 11-15 Fps flüssig? :lol:

@schuh
PLL" SLG8SP513V " könnte mit viel Glück klappen.http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=393027 . Hier mal eine allgemeine Anleitung was man so "machen" kann. OHNE GEWÄHR!!...und viel Spass^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber meine Tastatur springt ab und an ganz gerne mal während dem Schreiben von alleine an ne andere position. ich hab das jetzt schon mehrere wochen beobachtet (extra drauf geachtet, dass kein finger das touchpad berührt usw.) und definitiv 2-3mal am tag n springer während dem schreiben :/

Cypher2Kill, installier mal nen touchpad treiber und stelle die sensiblität des touchpad´s ein, dann hast keine probleme mehr.

-STE1NER-, ich spiele es in 1366x768 und mehr als flüssig. wieviele fps genau, weiss ich nicht, intressiert mich auch nicht, denn wenns flüssig läuft, reicht es nunmal aus :)

Zurück
Oben