Msi Fx5900xt

nrjfrechdachs

Ensign
Moin,

Ich habe heute meine am Samstag gekaufte Leadtek 350XT TDH gegen eine MSI 5900XT getauscht. Die Leadtek hat Temperaturen von 140°C unter Aquamark03 erreicht.
Kommen wir zu meiner Frage:

Hat die MSI gar keinen Hardwaremonitor?? Oder: Wie kann ich die Temperatur kontrollieren?

Ich finde auch keine MSI Tools, mit dem ich die Daten auslesen kann.

CU Andy

Das könnte dir weiterhelfen : Thread

ohh, sehe gerade du hast dort schon geschrieben, schon ausprobiert(Detonator Treiber zB. 61.32 ? und dort unter Temperature Settings (wenn nicht sichtbar, coolbits registrieintrag, dann werden extrafeatures sichtbar) :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber in diesem Link habe ich ja schon mein Prob mit der Leadtek geschrieben. Nur Bei der Leadtek konnte ich im Treiber und in nem extra Tool ( Win FoxII) die Chip und Speicher Temperatur auslesen. zu der MSI liegt ein Tool namens "3D!Turbo Experience" bei, aber das erkennt gar nix.

Einfach mal die ganzen Herstellerprogramme weglassen und den oben genannten NVidia treiber installieren bzw. im treiber nachschauen (bei installation alten erst löschen!) ;) Oder einfach mit dem RivaTuner!, dort kannst du alle Temps. anzeigen lassen, ausserdem GPU/Speicher taktung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI karte hat keinen Hardware monitor wie die LEadtek (also die temps auslesen und so)
Mein LEadtek erreicht auch an heißen Tagen so die 90 Grad.

@athlonforever Weißt du zufällig auch ob die Gainward Ultra 1100 XT (KEIN Godlen Sample) nen Hardwaremonitor hat? Rivatuner wirft keine Temperaturen aus, also folgere ich messerscharf er hat keinen. Oder doch? :rolleyes:

wo hast du die 140 grad den gelesen, ich hoffe nicht die 140 grad die als schwellenwert zur kernverlangsamung im treibermenü angegeben sind.

????

bekl

Waaassss! FX5900 Karten ohne Hardwaremonitor unterstützung! gibts doch nicht, also hatte ich glück mit meiner Leadtek! ;)

Aber war der tempsensor bei FX5900 Karten nicht irgendwie in der GPU intigriert? bzw. haben nicht alle FX59xx Karten eine Temperaturkontrolle :confused_alt:

unglaublich, unglaublich :(

Ich vermute mal daß vielleicht die XT's keinen haben

Die 140°C habe ich gelesen nachdem ich eine Felhlermeldung erhalten habe, das die Temperatur zu hoch ist und der Treiber die Leadtek herunter taktet.

Ich habe eigentlich auch gedacht, dass alle 59er einen Hardwaremonitor haben.

Aber mal was anderes:

Einen RIESEN GROßEN DANK an euch. Das geht ja richtig flott hier.

ach so meine leadtek 5900xt wird nicht wärmer als 65 grad und selbst 100 grad sind für eine graka kein problem.

aktueller wert gpu 44 grad
umgebungstemp 39 grad
prozessor 48 grad
bei einer raumtemp von 25 grad

bekl

tausche doch nochmal gegen eine leadtek 5900xt????

Hab ich eben versucht. Bringt nix. Hab aber auch den Omega-Treiber 53.03 drauf. Vielleicht hängts auch an dem. Aber den schmeiß ich jetzt nicht wieder runter nur um nachher zu sehen daß ich keinen Hardware Monitor hab(was ich ja bereits vermute ;) Zur Not kleb ich ein Thermometer auf die Karte

Also ich hab auch ne Leadtek FX 5900 Xt @ 475/950 Mhz die Temp. war selbst nach Stunden lagem Far Cry zocken nie > 55°C!
Nicht das Du den Kühler beschädigt hast od. so ?
ach ja Treiber 56.72

Der Kühler lief ja. Ich hab das Ding aus der Verpackung genommen und gleich eingebaut.. Naja, nun hab ich ne msi und freu mich. über 40586 Aquamark Punkte. Mit der Leadtek bin ich auf 31tsd gekommen.

Zurück
Oben