MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio - schlimmes Spulenfiepen!

Also bisher immer wieder etwas retourniert aber noch nie etwas abgezogen bekommen. Weder bei Alternate, Mindfactory, Cyberport, Amazon, Saturn oder Media Markt oder sonstigen eBay oder Amazon Händlern.

Teilweise auch Grafikkarten wo man einen Game Code benutzt hat, wo ich drauf hingewiesen habe und mit Abzug gerechnet habe. Manchmal auch die Retoure erst am 11. Tag eingeleitet. Ich bestelle jetzt seit gut 20 Jahren nun Hardware selber (vorher natürlich auch, aber da war ich nicht volljährig und meine Eltern haben solche Geschäfte abgewickelt) und hatte damit bisher keine Probleme.

Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Abzug kann es geben, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und QP2007
Die Filter von BQ sind angekommen. Habe sie verbaut, aber bei BF V gibts mit Grafik auf Ultra + 144 Hz weiterhin das Spulenfiepen im Menü. Die Filter haben also nichts gebracht.
 
QP2007 schrieb:
Die Filter von BQ sind angekommen. Habe sie verbaut, aber bei BF V gibts mit Grafik auf Ultra + 144 Hz weiterhin das Spulenfiepen im Menü. Die Filter haben also nichts gebracht.

Darf ich fragen was für Filter das sind? Ich habe bei mir eine MSI RTX 2060s verbaut und da gibt es auch Spulenfiepen, zwar nicht so extrem bzw. habe ich da eine für mich recht annehmbare Lösung gefunden (Framelock mittels RTSS auf 80 FPS und Spannung inkl. Takt bei der GPU auf max. 1845 Mhz bei 0,837V) und schon ist in den meisten Games kein Spulenfiepen aus dem Gehäuse mehr wahrnehmbar, aber mich interessiert einfach um was für "Filter" es sich da handeln soll? :-)

Oder handelt es sich hier um Dämmatten für das Gehäuse?
 
Ah, jetzt hab ich es gesehen, völlig überlesen :freak:
 
Habe jetzt die zweite Grafikkarte. Gibt es ein bestimmtes Muster, nach dem ich verfahren sollte?

Also einfach einbauen und die Anwendungen/Spiele starten, oder erstmal Benchmarks laufen lassen? Hatte nämlich in mehreren Foren vereinzelt gelesen, dass das "Aufheizen" der GraKa manchmal sogar hilfreich sein kann bzw. das Spulenfiepen beheben kann.

Ashantara schrieb:
Darf ich fragen was für Filter das sind? Ich habe bei mir eine MSI RTX 2060s verbaut und da gibt es auch Spulenfiepen, zwar nicht so extrem bzw. habe ich da eine für mich recht annehmbare Lösung gefunden (Framelock mittels RTSS auf 80 FPS und Spannung inkl. Takt bei der GPU auf max. 1845 Mhz bei 0,837V) und schon ist in den meisten Games kein Spulenfiepen aus dem Gehäuse mehr wahrnehmbar, aber mich interessiert einfach um was für "Filter" es sich da handeln soll? :-)

Das sind die Filter, die ich im Beitrag auf der ersten Seite verlinkt hatte, Silverangel hat bereits darauf hingewiesen.

Stört dich das nicht, das volle Potenzial der Karte nicht ausnutzen zu können? Mich würde es definitiv stören, werde aber - falls das Problem auch bei der zweiten Karte vorliegen sollte - denselben Weg versuchen wie du. Hab da echt weder Zeit noch Nerven für, nochmal alles mit neuem Mainboard und Netzteil zu probieren.
 
Das mit den Filter/Adapter habe ich dann auch gesehen, habe es vorher völlig überlesen, dass da ein Link war. Passiert nach 10h arbeiten auch mal :D

Klar ist es nicht optimal, dass ich die Leistung nicht voll nutzen "kann", bzw. könnte ich es schon -> Kopfhörer auf und fertig, aber Framelock bei 80FPS kann ich gut mit leben. Zumal ich in 1440p zocke und ob ich da nun 90-100 FPS oder feste 80 habe ist mir dann auch herzlich egal. Das Spulenfiepen ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark.

In F12019 / MotoGP 20 / Division 2 / Anno 1800 ist es nur ganz leichtes Fiepen, dass aber durch den Boxensound übertönt wird. In Guild Wars 2 und AC Origins/Odyssey ist es dafür stellenweise extrem und nervt auch mit Sound. Im RTSS kann man ja für jedes Spiel ein Profil anlegen. Bei GW2 habe ich die Frames auf 60 begrenzt, Division 2 auf 80 FPS und in F1 2019 und MotoGP20 auf 100 FPS. Anno läuft ohne Framelock.

Das Spulenfiepen tritt z.B. in Guild Wars 2 bei mir auch nur auf, wenn die Auslastung der Karte über 50% geht, alles drunter -> kein Spulenfiepen.

Da ich keine kompetitiven PvP-Spiele zocke brauche ich auch nicht zwingend 100+FPS.

Vielleicht probiere ich das mit den Adaptern auch mal und werde mich an BQ wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Leider hat auch die neue GraKa Spulenfiepen, eigentlich kaum ein Unterschied zur vorigen (selbst bei 60 Hz in BF V mit 1920x1080 & Ultra Einstellungen, wobei ja Spulenfiepen eher bei hohen FPS zu erwarten wäre). Auch im Unigine Benchmark Spulenfiepen wie bei der ersten GraKa.

Ich gebs auf. Das Ding geht zurück und die erste wird wieder eingebaut. Da schaue ich dann, ob ich dauerhaft mit Kopfhörern spiele, oder die Limits so setze, dass das Geräusch wenigstens minimiert wird. Schade, dass man so viel Geld hinblättert und sich trotzdem mit sowas herumschlagen muss. Danke für die bisherigen Ratschläge.
 
QP2007 schrieb:
Leider hat auch die neue GraKa Spulenfiepen, eigentlich kaum ein Unterschied zur vorigen (selbst bei 60 Hz in BF V mit 1920x1080 & Ultra Einstellungen, wobei ja Spulenfiepen eher bei hohen FPS zu erwarten wäre). Auch im Unigine Benchmark Spulenfiepen wie bei der ersten GraKa.

Ich gebs auf. Das Ding geht zurück und die erste wird wieder eingebaut. Da schaue ich dann, ob ich dauerhaft mit Kopfhörern spiele, oder die Limits so setze, dass das Geräusch wenigstens minimiert wird. Schade, dass man so viel Geld hinblättert und sich trotzdem mit sowas herumschlagen muss. Danke für die bisherigen Ratschläge.

Hat das neue Corsair Netzteil was gebracht ?
 
Meiner Erfahrungen nach sind Single Rail Netzteile (Seasonic) ggü. Multirail NT (BeQuiet) in Sachen Spulenfiepen im Vorteil. Daher sollte das Corsair Abhilfe bringen.
 
Du könntest es noch mit etwas Undervolting probieren, das kann helfen
 
Werbung schrieb:
Hat das neue Corsair Netzteil was gebracht ?

Ich hab das Netzteil nicht mehr getestet und direkt retourniert, hatte keine Nerven mehr dafür. Mittlerweile habe ich mich an das Geräusch gewöhnt, bzw. höre es kaum noch. Entweder weil ich mit Kopfhörern spiele, oder, weil es in der Geräuschkulisse untergeht.
 
Spulenfiepen tritt oft auch auf weil die Spulen zu kalt sind. Die brauchen eine bestimmte Betriebstemperatur. Aber auch meine 2070 Super unter Wasser fiept. Zwar nicht nervig, aber man hört es schon. Netzteil ist ein bequiet! Straight Power 11 750W Platinum
 
@Tomi_92 Die Erfahrung kann ich bestätigen!
Bei meiner Graka habe ich deutlich mehr Spulenfiepen gehört nachdem ich mal die Paste und Pads vom Wasserkühler neu gemacht habe. (waren noch vom vorbesitzer und schon deutlich älter)

In der Theorie wird das Spulenfiepen ja durch das virbireren der Kupferspulen in den Gehäusen der Spulen-bauteile verursacht. (Soweit ich weiß)
Wenn das Kupfer wärmer ist dehnt es sich etwas aus und das Spulenfiepen kann abnehmen.

Ich denke auch das es verschieden Symptome gibt, je nach dem wo und welche Spulen das fiepen verursachen.

Bei mir und bei @QP2007 scheint es sich um ein FPS abhängiges Fiepen zu handeln. Hier habe ich Spulen im bereich der Monitor-ausgänge bzw der Ausgabeseite an sich im verdacht.

Während eine Fiepende Spule im Bereich der Spannungsversorgung eventuel mit ein Glättungskondensator oder einem anderen NT "beruhigt" werden kann.

Was ich interessant fände wäre jetzt mal ein vergleich mit anderen Monitorausgängen, Monitorkabeln oder sogar anderen Displays um zu sehen ob sich das Fiepen ändert oder sogar einstellt.

Ich hatte das Gefühl einer meiner DP ausgänge wäre weniger betroffen, allerdings steht eh ein Upgrade an daher habe ich mich daran jetzt nicht weiter probiert.

Ich meine, man kauft sich ne Grafikkarte mit dem besten Kühlsystem und ruhigen Lüftern, nur damit das Spulenfiepen dann die Lüfter übertönt? Dann hätte ich auch gleich für 50-60€ weniger ein Modell mit lauteren Lüftern kaufen können..

Und nun stell dir mal vor du Baust extra ne Wakü damit du im grunde Geräuschlos bist um dann Spulenfiepen zu haben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Bei be quiet ist das quiet halt nur im Namen.

Davon abgesehen können auch Mainboards fiepen, hatte ich erst neulich eins in den Händen. Mit integrierter GPU war es dann beinahe Folter was das Teil für Lärm gemacht hat.

Würde es mal mit UV/OC probieren und eben dem anderen Netzteil.
 
Seasonic ist einer der besten NT Hersteller, mein uraltes 620W SII aus 2011 läuft heute noch mit einer RTX 2080 Super dank 48A 12V-Single Rail. Seit ich das Teil im Rechner habe, gibt es kein Spulefiepen mehr (AMD HD 5850, GTX 970, RTX 2070 Super, RTX 2080 Super)
 
Zurück
Oben