MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio Treiber probleme [mit der windows version nicht kompatibel]

realdeal97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Guten Abend allerseits,

ich habe heute meinen neuen pc zusammengebaut und kämpfe nur noch mit den Nerven...
Ich wollte ganz normal den Treiber runterladen von Nvidia aber es kommt bei egal welcher Version die ich versucht habe
dass es bei meiner Windows Version nicht kompatibel sei. Ich hab auch schon paar YouTube tipps versucht allerdings ohne erfolg.

ich hab versucht Windows nochmal neu aufzusetzen da ich evtl mit Driver Booster etwas vermasselt habe jedoch wird meine rtx auch so nicht im geräte Manager angezeigt noch lässt mich nvidia ein treiber download installieren da die Windows Version nicht passt..

Meine Komponenten:

Prozessor: Ryzen7 3700x
Mainboard: Asus prime 570 x pro
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio
M.2 ssd 1000GB
M.2 ssd 970 pro 500GB [darauf ist Windows instaliert]
4x 8gb Ram corsair

ich benutze beide m2 Slots also keine hdd oder ssd
falls noch irgendwas nötig an Informationen ist würde ich alles nachreichen.


Liegt es vielleicht am Mainboard, muss ich das erst einmal flashen bzw updaten?..
Im Geräte Manager wird meine RTX auch nicht angezeigt obwohl ich über die graka HDMI zu mein Monitor verbunden habe..

im bios wird mir aber angezeigt das eine Grafikkarte steckt

Ich kann es mir nur noch so erklären dass es entweder wirklich an der Windows Version liegt, oder vielleicht am Bios da ich diesen nicht updaten konnte da mir der usb zu dieser stunde fehlt...

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr sehr dankbar und würde mich auch dafür mit einem Gutschein bedanken..
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Die wichtigste Information haste vor lauter blank liegenden Nerven vergessen: Welche Windows Version benutzt du denn jetzt? ;)

Btw. zu locker sitzende Karten soll es bei den recht schweren 3080 auch mal geben. Würde dann zwar eher gar nicht laufen, aber man weiß ja nie...
 
djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Die wichtigste Information haste vor lauter blank liegenden Nerven vergessen: Welche Windows Version benutzt du denn jetzt? ;)

Btw. zu locker sitzende Karten soll es bei den recht schweren 3080 auch mal geben. Würde dann zwar eher gar nicht laufen, aber man weiß ja nie...


davor hatte ich Windows 10 pro also bevor ich windwos neu aufgesetzt habe

nun habe ich Windows 10 home mal probiert aber die selbe antwort von nvidia, dass die Windows Version nicht kompatibel sei
 
Bleib ruhig bei Windows 10 Pro, das hat damit nichts zu tun. Nämlich mit dem, was ich mit meiner Frage eigentlich gemeint habe: Nicht die Edition, sondern die VERSION.

Windowstaste+R -> "winver" eintippen

Falls du eine ältere Version vom Stick installiert und dann nicht geupgraded hast, kann es gut sein, dass du eine veraltete Version drauf hast. Mit einer der letzten, sagen wir... drei Versionen (also 1909, 2004, 20H2) solltest du eigentlich keine Probleme haben.
 
die Windows version
 

Anhänge

  • windows version.png
    windows version.png
    16,8 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter... Ja ist zu alt.
Woher diese alte Version? 2017...
Aktualisieren dürfte mehrere Anläufe dauern.

Am besten aktuelle laden und installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort über Media Creation Tool direkt neu installieren, wenn eh erst frisch installiert.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und djducky
nicht nur etliche Jahre alt sondern auch etliche Jahre nicht mehr unterstützt seitens Microsoft. ist dein Windowsupdate kaputt oder hast du eine uralte DVD zur installation benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Und wenn du ohnehin neu installierst kannst du auch wieder zu Pro zurück.
 
arvan schrieb:
Hier gehts weiter... Ja ist zu alt.
Woher diese alte Version? 2017...
Aktualisieren dürfte mehrere Anläufe dauern.

Am besten aktuelle laden und installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort über Media Creation Tool direkt neu installieren, wenn eh erst frisch installiert.,

ich hab das per Windows update bis zu einem punkt updadten lassen wo kein update mehr kam und es hat trotzdem nicht funktioniert. Oder ist das generell selbst mit den nachträglichen updates die selbe Version?

ich hab eben mit der cd nur Windows neu aufgesetzt und die Installation vom treiber nur versucht ohne irgendein update..
 
Das liegt ggf. daran, dass Windows derart veralteten Versionen keine Updates mehr gibt. Du musst auf die aktuelle Version upgraden. Und das macht der bei derart alten Versionen über das normale Windows Update manchmal nicht mehr, weil da zuviele Versionen dazwischen waren.

Deshalb: Beim Neuaufsetzen immer die aktuellste Version zur Hand haben. Das ist ja mit dem Media Creation Tool und einem USB-Stick ratzfatz erledigt.

Sobald du die erst einmal drauf hast, wird dir Windows auch immer alle neuen Versionen über Update anbieten, früher oder später.
 
djducky schrieb:
Das liegt ggf. daran, dass Windows derart veralteten Versionen keine Updates mehr gibt. Du musst auf die aktuelle Version upgraden. Und das macht der bei derart alten Versionen über das normale Windows Update manchmal nicht mehr, weil da zuviele Versionen dazwischen waren.

Deshalb: Beim Neuaufsetzen immer die aktuellste Version zur Hand haben. Das ist ja mit dem Media Creation Tool und einem USB-Stick ratzfatz erledigt.

Sobald du die erst einmal drauf hast, wird dir Windows auch immer alle neuen Versionen über Update anbieten, früher oder später.

dann werde ich das morgen mit einem usb probieren mit einer aktuellen Version am besten kauf ich mir das dann online..

ich melde mich dann erneut ich hoffe mit einer positiven Nachricht..

vielen dank!
 
Wieso kaufen? Das Upgrade einer vorhandenen Windowsinstallation ist kostenlos. Du kannst deinen Key weiter verwenden.

Davon abgesehen: Wenn du Win10 schon drauf hast, wenn auch eine alte Version, dann kannst du durch das Media Creation Tool auch direkt und ohne USB-Stick upgraden.

Guck halt ggf. wie genau du wieder zu Win10 Pro wechselst, das weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif. Ich glaube du kannst einfach später in Windows den Home-Key zum Pro-Key ändern, dann wechselt der zu Pro und lädt sich ggf. benötigte Dateien (Angaben ohne Gewähr).

Es ist für ein neues System halt das Beste, wenn man einen Stick mit der aktuellsten Version hat. Anstatt deiner alten DVD. Auch, wenn man z.B. die alte Installation komplett überschreiben will. In Zukunft halt merken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben