RTX 3080 Suprim X Temps

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
522
Guten Abend

habe mal ne Frage habe die MSI RTX 3080 Suprim X 10G. Habe auf Gaming Bios stehn, da hatte ich immer 66°. Habe jetzt den neuen Treiber installiert bzw den Hotfix.

Jetzt hab ich über 80° und die Lüfter drehen nur bis 999 RPM. Hatte vorher 1800 oder so also so das er die Temperatur immer bei 66° hielt. Warum ist das jetzt nicht mehr so.

Also die Lüfter drehen nicht über 1000 Umdrehungen, vorher lief alles Normal. Weiss da Jemand weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Und wo ist das Problem?

Läuft die Karte noch mit der zu erwartenden (vorherigen) Performance?
Erfreue Dich doch an dem leiseren Betriebsgeräusch.

Die Treiber werden wohl dafür sorgen, dass die Karte noch immer in den spezifizierten Temperaturbereichen läuft, aber dafür die Lüfter nicht mehr so schnell laufen. Ein überarbeitetes Temperaturmanagement halt.
 
Hatte vorher aber 66°.
Sie wird ca 84° Warm gerade geschaut das ist mir zu Warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Warum?
 
Habe jetzt den Treiber 466.47 installiert da läuft es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Karte (ich besitze sie leider auch), nachdem ich die Tests von PCGH und Harwareluxx gelesen und gesehen habe dachte ich die wäre ihr Geld wert "pustekuchen". Ich habe bereits mehrfach die Wärmeleitpaste gewechselt (Liquid Metal oder Wärmeleitpaste) die Unterschiede waren 2 Grad differenz. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mein Gehäuse offen zu lassen und die GPU-Spannung anzupassen (Die Karte jault trotzdem wie ein Wolf). Die eigentlichen Chips der GPU´s welche die Tester immer erwähnen halten auch höhere Temperaturen aus, das ist völlig Wurst......aber worauf kein einziger Tester drauf eingimg ist dass das PCB und das Lötzinn der Grafikkarte durch das ständige erhitzen und Abkühlen (stauchung und dehnung) nach einiger Zeit Mikrorisse bekommt und die Grafikkarte dann entweder ein Fall für den Backofen oder die Müllkippe ist....

Anbei noch ein Screenshots von GPU-z nacht 15 Minuten Biomutant und meine Benutzerdefinierte Spannungskurve für den MSI Afterburner. Wenn ich das aktuelle Metro Exodus spiele, dann ist der Speicher auch bei 90 Grad

Screenshot (12).png
Screenshot (13).png
Zwischenablage01.jpg
 

ExtremBenutzer


Hallo Moin, wie gesagt ich habe keine Probleme zum Glück wenn ich das hier bei dir Lese. Habe jetzt den Treiber und sie geht nicht Höher wie 66° so wie es sein Sollte.

Ich denke mit dem Hotfix Treiber geh sie nicht über 999 Umdrehungen bzw 30% das sind dann im Spiel schon 84°:

Ich finde das devenetiv zu viel, habe auch Gestern gelesen das es nicht gut ist wenn die Karte über 80°. Das Gute an dem Hotfix Treiber ist das sie im idle Runter taktet.

Selbst wenn ich ne Ganze Nacht durchzocke bleibt sie bei 66° im Gaming Modus. Besonders Laut ist sie auch nicht da ich so oder so über Headset zocke.

Ich wollte mein Karte auch schon gegen eine Gigabyte 3080 Master tauschen.

So wie du sagst das ständige erhitzen und Abkühlen das ja meine Reden, also wenn ich so eine Extreme Temp habe von über 84° ist ja klar denn deswegen habe ich lieber nie über 66° bzw so sehe ich das.

Gut das Einzigste was beim neuen Hotfix Treiber Top war das sie Runter taktet.
Ich hätte Gerne beide das sie Runter taktet und die 66° hält aber Anscheinend bekommt man das nicht hin

Habe auch 3 x140mm Lüfter Vorne. Die RGB Leiste sitzt natürlich jetzt Oben nicht mehr an den Lüftern

So Update, habe jetzt den Hotfix 466.55 noch mal installiert. Jetzt geht es auch das die Lüfter über 1000 Umdrehungen laufen und die 66° halten.

Er taktet jetzt auch im idle jetzt runter und wie gesagt hält die 66° im Gamingmodu. Jetzt läuft´s warum auch immer.
 

Anhänge

  • 20210516_123950.jpg
    20210516_123950.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 420
  • MSI Afterburner  27.05.2021 07_37_04.png
    MSI Afterburner 27.05.2021 07_37_04.png
    157,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
@GhostSniper

66Grad unter Last ist schon ein Klasse Wert, könntest du vieleicht mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen wärend du am Zocken bist.... dann kann man die Maximale Temperatur von "HotSpot und Speicher" auslesen.

"Ich wollte mein Karte auch schon gegen eine Gigabyte 3080 Master tauschen."

ein Kumpel hat diese Monsterkarte und sie ist von den Temperaturen um Welten besser. Schon im auslieferungszustand hat sie auf GPU und Speicher ca. 10 Grad geringere Temperaturen.
 

ExtremBenutzer


Mache ich Heute Nachmittag bin gerade am Packen Umzug usw. Ja ich hatte beide die Master und Extreme zur Auswahl. Letztendlich habe ich mich dann für die MSI Suprim X entschieden.

Im Silentmodus ist sie natürlich sehr Leise wird allerdings auch wärmer. Der Gaming Bios liefert ja Höhere Drehzahlen von den Lüftern:

Aber 66° finde ich ganz Top für den GPU Takt.

Habe bei der Master was von 63° gelesen im Gamingmodus. Die Karte ist natürlich Monster im Wahrsten Sinne des Wortes ich hatte sie ja in der Hand.
 

Anhänge

  • 20201221_143229.jpg
    20201221_143229.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer

ExtremBenutzer


im idle und im Spiele so ca 68° oder 71° bei Hot Spot

Meine Karte is jetzt von den Temps 55° bis 60°. Also ca 5° oder 6° weniger warum auch immer.

Also zocke jetzt ne Zeitlang und Höher wie 63° geht sie nicht. Hatte vorher immer so ca 66 oder mal 67°

Sind 3° bis 4° jetzt weniger.
 

Anhänge

  • 20210527_175559.jpg
    20210527_175559.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 381
  • 20210527_175732.jpg
    20210527_175732.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 340
  • 20210527_180614.jpg
    20210527_180614.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
also wenn das deine Finale Tempeaturen sind dann must du dir keine Gedanken machen (warum die Karte 84 Grad erreicht hat ist mir schleierhaft, da der Treiber deine Karte ja nicht übertaktet oder die Lüfter deaktiviert).

Lass mal bitte für 5 Minutern der Furmark laufen und gleichzeitig GPU-Z sensoren (maximale Auflösung + 8AA) im Fenstermodus
 
Ja vieleicht hatte der Treiber nicht richtig funktioniert, jetzt läuft der Hotfix Top besser wie vorher auch Komisch wo er zuerst nicht lief.

Werde ich nachher mal Testen was du sagst
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kannst du mit DDU den Nvidia Treiber restlos deinstallieren und anschliessend deinen aktuellsten Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Ok alles klar Danke. Habe ja den alten erst deinstalliert, da er ja bei Nvidia bzw nicht über Experience Verfügbar ist bzw als Download.

Also ich zocke jetzt die ganze Zeit Call of Duty Black Ops und er geht nicht über 70° der Hot Spot
Temp so ca 63°

mit nem i9-10850k auf 5.0 Ghz in 3840x1600 38 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Um festzustellen was deine Karte für einen Terror (Lautstärke) und Temperatur erzeugt, kannst du bei deinen nächsten Zocken ja mal testweise Vsync deaktivieren. Sollten die Temperaturen so bleiben, dann hast du ein Golden Sample erwischt und die Götter waren die genädig.


und ich habe meine Karte von Satan persönlich bekomen 🤣
 
Habe Vsync immer deaktiviert nutze ich auch nicht. Habe ich auch noch nie Benutzt. Hatte bei Forza mit G-SYNC Arge Problemme das nutzte ich auch nicht.

Ich denke bei 144Hz bzw 160 Hz am LG38GN950-B brauch man das nicht. Hatte G-SYNC mal aktiviert und bei Forza Arge Probleme mit FPS.

Der Erste Teil war in Slow Motion oder Ruckelorgie wie auch immer. Also ich bin da nicht so Überzeugt von.
Obwohle es am Alienware 3821 mit G-SYNC schon echt Geschmeidig lief.
 

Anhänge

  • 20210517_135801.jpg
    20210517_135801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 279
  • 167591026_101207932081390_978857156600580172_n.jpg
    167591026_101207932081390_978857156600580172_n.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Zurück
Oben