MSI GeForce RTX 5070 Ti vertikal in Endorfy ARX 700 ARGB

Matsingeroni

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne eine MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-gaming-trio-oc-a3445122.html) vertikal in mein Endorfy ARX 700 ARGB einbauen.

Board : MSI B650 Gaming Plus WiFi
CPU: Ryzen 5 7600
Kühler: bisher be quiet! Pure Rock 2 FX Black, da kommt Anfang des nächsten Jahres eine Endorfy Navis F360 ARGB rein

Hat da zufällig jemand Erfahrungen oder sogar gleiche Komponenten?
Falls ja, welches Riser Kabel sollte ich dafür verwenden?

LG und vorab dickes Danke!

Die Frage ist halt beim vertikalen Einbau mit Glasscheibe immer: Wie viel Luft bekommst du zwischen Glasscheibe und Grafikkarte.
Das die Gaming Trio nur 2,5 Slots breit ist, hat sicher schon einen Vorteil.

Im Grunde nichts, was sich nicht berechnen lässt: Spec Sheets und Handbücher checken.

Und dazu kommt dass beim Endorfy ARX 700 ARGB nicht vorgesehen ist die GraKa vertikal einzubauen.

Kannst dir diese Halterung kaufen.
https://geizhals.de/cooler-master-v...-holder-kit-v3-mca-u000r-kfvk03-a2792020.html

Normalerweise muss man bei den Slotblenden diese Zwischenstreben herausschneiden. Aber mit dieser Halterung lässt sich die Grafikkarte auch weiter nach hinten verbauen und so müssen diese Streben nicht zwangsläufig raus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Dezember 2025_6h58m42s.png

Mit dieser Halterung wird die Grafikkarte auch nicht zu nahe an der Glasfront sitzen. Kenne aber kein Rieserkabel für PCIe 5.0 und im Lieferumfang dieser Halterung ist ein PCIe 4.0 dabei. Bedeutet, im Bios solltest du auf PCIe 4.0 umstellen. Du verlierst daher mit einer vertikalen verbauten Grafikkarte dieses PCIe 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Habe diese Haltung schon einmal eingebaut. Die wird anstelle einer Slot Karte eingesetzt und dann festgeschraubt.

Der Schlitten wird nach deinem Bedürfnis eingestellt. Allerdings kannst du die Kabel nur von hinten einstecken, wenn die Querstreben raus sind. Bei manchen Gehäuse lassen sich diese Streben entfernen. Bei anderen muss man sie selber zum Beispiel mit einer Zange heraustrennen.

Möchtest du diese Streben nicht entfernen, dann lässt sich die Position weiter nach vorne einstellen. Denn dann kannst du das Kabel durch die Strebe stecken und im Rechner anschließen.
Ergänzung ()

Hier noch eine Anleitung dazu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe ich gemerkt, daher habe ich diese PDF-Datei jetzt als Anhang hochgeladen.
Ergänzung ()

Habe ein Video dazu gefunden.

• Gefällt mir
Ja, das und viele andere habe ich mir schon angeguckt.
Leider nur kein Video von meinem Case.
Ich gucke mir das Teil mal an und teste es mal aus.

Case ist egal, die Montage ist immer dieselbe.
Es gibt nur den Unterschied, ob sich die Streben ausbauen lassen oder herausgeschnitten werden müssen.
Ergänzung ()

Es geht um diese Streben.
Nimmt man die Slotblenden heraus, bleiben diese Streben bestehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Dezember 2025_10h3m43s.png

Diese müssen herausgesägt oder mit einer Zange durchgetrennt werden, sofern die Halterung hinten ansitzen soll.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Dezember 2025_10h6m30s.png

Die Gewindebohrungen müssen aber bestehen bleiben!

Möchtest du nichts heraustrennen oder heraussägen, dann lässt sich die Halterung einfach nach vorne verstellen. Dann werden die Kabeln durch die Streben gesteckt und intern an die Grafikkarte gesteckt.

Hier ein Video, wie es mit deinem Gehäuse aussehen würde und wie diese Halterung eingebaut wird.

PS, wer sucht, der findet... :D
Denn hier wird dein Gehäuse in diesem Video gezeigt. ;)
Ergänzung ()

Es gibt Gehäuse, wo diese Streben nach dem herausnehmen der Slotblenden nicht bestehen bleiben oder das ganze Teil inkl. der Streben ausgebaut werden kann. Zum Beispiel hat mein Corsair diesen Bereich zweimal enthalten. Einmal mit den Querstreben in vertikaler Ausrichtung und einmal in horizontaler Ausrichtung. Lässt sich daher wahlweise austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Video hatte ich sogar gesehen, allerdings hat er scheinbar einen Custom Halter verbaut?
Ich weiß noch nicht so ganz was ich optisch davon halten soll, wenn der ganze Kasten dann Richtung Front geschoben werden muss, weil abknipsen/sägen will ich da nix am Case.
Habe so ein bisschen Sorge, dass das dann komisch aussieht, weil man, je näher man den Kasten nach vorne Richtung Front schiebt, ja das DP/HDMI Kabel sehen könnte?
Muss ich mir echt live ansehen das ganze.

Ich finde auch, dass die Karte bei ihm im Video für meinen Geschmack schon sehr schräg ist?
2025-12-10 10_18_25-Greenshot.jpg

Dann musst du dir das passende Gehäuse dazu kaufen oder die Grafikkarte nicht vertikal einbauen.
Im Leben kann man nicht alles haben... :evillol:

Die Halterung ist zumindest vom Aufbau und vom Prinzip dieselbe, was ich dir empfohlen habe.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Dann musst du dir das passende Gehäuse dazu kaufen oder die Grafikkarte nicht vertikal einbauen.
Im Leben kann man nicht alles haben... :evillol:
Das wäre ja auch langweilig :D
Alles gut, sollte gar nicht so nörgelig rüber kommen. Bin nur ein bisschen Monk was das angeht.

Ich schau es mir einfach an und baue es ein und wenn nicht geht's wieder zurück.

Danke dir für die ganzen hilfreichen Antworten hier!!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hier mein Gehäuse als Beispiel.

Hierzu hat der Hersteller optional zwei Einbaurahmen der Slots beigelegt. Ich müsste mir sogar nur das Rieserkabel kaufen, weil selbst dieses einfach im Gehäuseboden festgeschraubt wird.
Ergänzung ()

OK, das ist das Corsair 4000D, ich habe das 7000D, was aber vom Aufbau sehr ähnlich ist.
Meines ist halt als Big Tower etwas größer.
Ergänzung ()

Habe auch früher meine Grafikkarte vertikal verbaut, mache ich jetzt aber nicht mehr.
Wieso?
  1. Habe Hardtube mit meiner Wasserkühlung verbaut und hinter der Grafikkarte dran kommen, ist es sehr aufwendig sie auszubauen. Da zuvor das Wasser abgelassen werden muss und danach die Röhren ausgebaut werden müssen.
  2. Bin nie schnell an Bauteile dahinter gekommen. Zum Beispiel mal eine neue M.2 SSD einzubauen.
  3. Mit meiner RTX 5080 müsste ich auf PCIe 5.0 verzichten.
  4. Höhere Fehlerrate, sollte was mit dem Rieserkabel sein.
  5. Es lassen sich keine zusätzlichen Erweiterungskarten mit einbauen.
Ergänzung ()

Matsingeroni schrieb:
Ich finde auch, dass die Karte bei ihm im Video für meinen Geschmack schon sehr schräg ist?
Sieht wahrscheinlich nur so aus und 100 % wirst du sie nie gerade bekommen. Dazu müsste das Rieserkabel unten direkt verschraubt sein. Lässt sich aber mit Moosgummi oder sonstigen Abstandshalter ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, Rahmen ist eingebaut, bin sehr zufrieden bisher.
Testweise nur mit meiner alten 4060 Ti, da CPU Kühler zu fett (wusste ich aber vorher schon).
Mit der 5070 Ti + der Endorfy F360 ARGB wird augenscheinlich aber auch nicht mehr viel Platz bleiben bei 14cm Breite (die 4060 Ti ist 12cm breit), aber könnte auch nur gerade so wirken.

Anhänge

• 4060 ti.jpg
    4060 ti.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben